Abspann für mehrere Videoclips mit verschiedenem Inhalt Automatisieren

greentom

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

Ich habe mehrere VideoClips deren Dateiname folgende Struktur aufweist:
Artist Trennwort("from") Titel


Nun würde ich gerne jedem Clip einen Ab- oder Vorspann mit dem selben Layout spendieren, jedoch mit den individuellen Angaben von Artist und Titel.
Also ganz ähnlich wie es MTV und VIVA früher gemacht haben, als dort noch Musik lief

Mit welcher Software lässt sich das ganze realisieren und vor allem wie?
Gibt es evtl. Tutorials zu diesem Thema, die Ihr kennt und teilen würdet.

Sollte es einfacher mit Überblendungen gehen (MTV Beispiel), so wäre mir damit auch schon sehr geholfen.



Viele Grüße
Tom
 
Von wieviel Videoclips reden wir? Von 6 oder von 66? Das Scripten/Optimieren für zB After Effects dauert deutlich länger als mal an 10 Videos Hand anzulegen und in lediglich 2 Ebenen den Text auszutauschen.

mfg chmee
 
Hallo, wir sprechen von ca. 150 Videos.

Ich hab mir überlegt, dass man die Dateinamen in ne txt schreiben lassen könnte und dann in Photoshop z.B.? Mit Platzhaltern den Namen in eine Vorlage einfügen lässt und das Bild mit dem Dateinamen benennt. Vor die Videos einfügen müsste ich dann wieder händisch. So die Theorie, wie das in der Praxis funktioniert weiß ich nicht.
 
Bei 150 Videos wiederum würd ich natürlich auch die Automatisierung empfehlen :) Es gäbe After Effects und ihre Scripting Engine. Willst Du denn nur ein Standbild rüberlegen (ergo sind nur Standbilder mit Alpha zu scripten) oder willst Du ne schicke Animation machen?

Meine gedankliche Herangehensweise:
(A) Video mit Dateiname Artist-Title in einen Ordner werfen (Endung unerheblich)
(B) per Script in AE NUR die Intros/Outros erstellen lassen, Prefix I_ und O_ (fixe Länge zB erste 8 Sekunden und letzte 6 Sekunden)
(C) per AVISynth mit Originaldatei zusammenschneiden lassen.
(D) per Batch nochmal ins Endformat konvertieren lassen.

man könnte (B)-(D) auch in AE in einem Rutsch machen, kostet aber Zeit, weil das ganze Video durch AE geworfen wird. Ach ja, möglicherweise kann das Blender auch, damit kenne ich mich aber 0/Null aus.

mfg chmee
 
Mir würde ein Standbild mit " Es folgt Artist - Titel" vollkommen reichen, die Videos sind unter CC lizenziert, so dass mir auch ein Vorspann-Bild lieber wäre als eine Überblendung.
Ich versuche es mal mit AE die Tage, habe leider gerade keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Gibt es zu dem Scripting Tutorials oder könntest du mir sagen, was ich da für Anweisungen brauche.

Ich Danke dir Chmee für die Hilfe. In drei Foren habe ich die Frage gestellt, du bist der erste der mir Helfen konnte.
 
Wenn es nur Standbilder I(ntro) und O(utro) sind, dann bau Dir in eine Textdatei eine Pseudo-Datenbanktabelle oder bau sie Dir mit einer Tabellenkalkulation und exportiere sie zB als csv. Egal mit welchem Scripting, wir brauchen (eher Du :)) eine Datenbasis, um komfortabel (noch wichtiger: konsistent) zu arbeiten. Drin stehen sollten Original-Dateiname, Introtexte, Outrotexte, Ziel-Dateiname.

mfg chmee
 
Ich hab mir jetzt über die Kommandozeile die Dateinamen in einer txt ausgeben lassen.

#############
Falls es mal später jemand braucht:
Eingabeaufforderung:
cmd
c:
cd\
cd lala <---Verzeichnis mit den Videos
dir >liste.txt
#############

Dann habe ich den Inhalt der .txt in LibreOffice Calc eingefügt. Es öffnet sich der Textimport. Dort habe ich per "feste Breite" Datum und Zeit entfernt.
Dann habe ich per "Suchen und Ersetzen" die Dateiendungen entfernt. z.B. Suchen nach .avi und ersetzen durch leer lassen.

Nun habe ich in einer Spalte:
Titel from Artist
Titel from Artist
Titel from Artist

Wie kann ich jetzt Titel und Artist trennen so dass jeder seine eigene Spalte erhält und from wegfällt?
 
Naja, letztlich... wenn alle Daten (Artist und Title) im Dateinamen drin sind - und Du ansonsten keine Extrawünsche hast, kann man alles gleich im Script durchkauen. Gib mir mal n Moment, dann schreib ich Dir ein "Anfangsscript" für Photoshop, um zu zeigen, wie es gehen könnte..

(Ach ja, die Videodateien. Sind die alle gleich groß? 720px breit oder 1280px breit? SD HD FullHD?)

(Ach Ja, die Zweite: Problematisch ist der Trenner "from". Woher soll das Script wissen, dass ein "from" im Titel oder ArtistNamen nicht der Trenner ist:) Gibt es so eine Datei?)

mfg chmee
 
Hallo,

die Videos sind unterschiedlich groß. Zum großen Teil HD 1280x720, teilweise FullHD1920x1080 und einige kleiner in SD.

Ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen.
Die Dateinamen lauten beispielsweise:

"Baby One More time from Britney Spears.mp4"^^
"Nothing else matters from Metallica.mp4"

Nach diesem Schema sind alle Videos benannt, so das "from" immer den Titelnamen vom Künstler trennt.

Edit.
Und in der Tabelle steht nun alles in einer einzigen Spalte:

........................Spalte1....................................
Zeile1: Baby One More time from Britney Spears
Zeile2: Nothing else matters from Metallica


Deswegen die Frage oben, wie man eine zusätzliche Spalte erstellen kann, die automatisch alles nach "from" in Spalte zwei Schreibt. Damit es wie folgt aussieht:

.......................Spalte1.................................Spalte2....................
Zeile1: Baby One More time..................Britney Spears
Zeile2: Nothing else matters.................Metallica

Falls das Nötig ist.
Sieht ja auch besser aus, wenn Beides untereinander steht und nicht alles in einer Zeile.

Vielen Dank chmee

Edit2.
"from" kommt nur in einer Datei im Titel vor. Also könnte man das händisch machen oder es fliegt einfach raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, dann habe ich das alles richtig verstanden. Der Sinn und Zweck dieser Textdatei wäre gewesen, zusätzliche Informationen mitgeben zu können. Variablen, die während des Abarbeitens individuell gesetzt werden könnten (zB Farbe der Bauchbinde abhängig von Musikstil). Wenn aber wirklich nur Titel und Artist von Nöten sind, dann brauchts auch diese externe Datei nicht. Das erleichtert das Script.

mfg chmee
 
Zurück