absoluter PHP Neuling braucht Hilfe

jonboy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen :) , habe ein echtes problem. :(
Hab vor kurzen einen Einstieg in HTML gehabt und soll jetzt schon PHP programmieren. :( Was geht ab? Und mein Kollege arbeitet nur 3 Tage die Woche.

Problem:

Keine Ahnung von nix! Aber ich weiß ungefähr was ich machen soll. :)

Wir haben eine Seite bei der etwas aus der db gelesen werden soll (unter Deutsch und Englisch soll es aufgelistet werden). Rechts daneben werden in den Feldern die Werte eingetragen. Dann klickt man auf den Button, die werte sollen übergeben, überprüft und (erstmal) auf der selben Seite wieder ausgegeben werden. Wenn die werte richtig sind, soll nichts weiter aus der db geholt werden. Sind die Werte falsch werden die richtigen werte rechts neben den falschen werten ausgegeben (farbig).

Vielen Dank im voraus

jonboy


Quelltext:


<?php
var_dump($_POST);
$strink = "SELECT * FROM x_formeln WHERE unitnr = 2 ORDER BY ID_formel";
$result = mysql_query($strink);
$menge = mysql_num_rows($result);

$rows = array();
$antwort = array();
$i = 0;
while($rows[$i] = mysql_fetch_array($result)){
// $id_s[$i] = "antwort".$rows[$i]["ID_formel"];
if (isset($tutta)) {
if ($antwort[$i] == $rows[$i]["formel"]) {
$und = "--".$antwort[$i]."--".$rows[$i]["formel"];
}
else {
$und = "::".$antwort[$i]."::".$rows[$i]["formel"];
}
}
// schreibt ein Array indem die Namen der IDs gespeichert werden
// ID_formel - formel - DV_titel - EV_titel - gruppe - unitnr - unitname


/*
"<tr name='".$i."' bgcolor='#".$bgc."'
onMouseover='this.bgColor=\"#FFDDAA\";'
onMouseout='this.bgColor=\"".$bgc."\";'
onClick='CheckID(".$i.");'
>".
*/
if ($i == 0) {
$head .=
"<tr bgcolor='#ffddaa'>".
"<td width='10%' class='class2'>Nr</td>".
"<td width='20%' class='class2'>Deutsch</td>".
"<td width='20%' class='class2'>Englisch</td>".
"<td width='50%' class='class2'>Lösung</td>".
"</tr>".
"<tr height='8'>".
"<td colspan='4'>&nbsp;</td>".
"</tr>";

$foot .=
"<tr height='8'>".
"<td colspan='4'>&nbsp;</td>".
"</tr>".
"<tr bgcolor='#ffddaa'>".
"<td></td>".
"<td>&nbsp;</td>".
"<td></td>".
"<td align='right'><input class='btnsmall50' type='submit' value='abgeben' name='tutta'></td>".
"</tr>";
}

$ergebnis .=
"<tr>".
"<td><b>".($i+1).".</b></td>".
"<td>".$rows[$i]["DV_titel"]."</td>".
"<td>".$rows[$i]["EV_titel"]."</td>".
"<td><input type='text' name='".$antwort[$i]."' value='".$antwort[$i]."'>".$und."</td>".
"</tr>";
$i++;
}
/*
mafin meint: merken !

<?php echo $ergebnis; ?>

*/

?>


<table width="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
<form action="index.php?nav=41" method="POST">
<?php echo $head.$ergebnis.$foot; ?>
</form>

</table>


<br><br><hr>
 

puetz

Mitglied
Dann würd ich mal sagen, lerne erstmal die ganzen Grudlagen von PHP, bevor du solche Projekte machst! :)
 

Kinger

Mitglied
Also ich kann über SelfPHP nicht meckern. hat mir schon oft geholfen da rein zu schauen. Wenn Du ein Befehl nicht kennst musst Du in der Befehls-Referenz nach schauen was der Befehl macht. Und schon lernt man was!
 

jonboy

Grünschnabel
ich mecker nich benutze es auch zu hause :) , aber irgendwas fehlt mir da im gegensatz zu selfhtml.

aber bin schon ein stück näher gekommen, hab das ganze für mich mal sehr einfach gelöst, obwohl es nicht den zweck erfüllt, aber das erste . :p
 

liquidbeats

Erfahrenes Mitglied
unter PHP.net findet man eine Hilfe Datei zum Download auf Deutsch.
Alles Bestens erklärt, kleine Beispiele sind ebenfals drinn zu finden und dies kann ich nur wärmstens witer empfehlen, und ist meiner meinung nach um längen besser als SELFPHP
SELF HTML is gut SELF PHP dagegen .. naja .. also ich mags nicht.
http://www.php.net/download-docs.php
Da findest du die *.chm Datei und da solltest du mal reinschauen, wirklich gut ;)

Gruß
 

jonboy

Grünschnabel
Danke Schattenbaum.net kenn ich schon, werde aber bei dem anderen reinschauen.

Und ich hab versehentlich ein bißchen viel Code reingepackt :rolleyes: , ab $head .= erklärt sich von selbst :p , nur oben ist bei mir der Wurm drin. :(

Vielen Dank

jonboy