Absoluter Neuling - Wie soll ich anfangen?

Hallo,

ich würde mit Java beginnen. Ich denke du wirst in Java schnell sichtbare Erfolge erzielen. Der klassische Weg wäre
wohl C,C++ und Java. Ich seh darin aber keinen Vorteil. Die Grundlagen des Programmierens, wirst du auch in Java lernen. Ich habe
C und C++ gelernt und es nie gebraucht (nach dem Lernen). Hägt aber wahrscheinlich auch mit persönlichem Interesse zusammen.

Grüße
 
Was du dir anschaust, bleibt dir überlassen. Lite-C ist an C angelehnt, aber auf Multimedia angelehnt.

Gruß

Sascha
 
Wenn du dir das hier mal durchließt dann weißt du was man mit Lite-C machen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lite-c

Ich weiß ja nicht was du in der Zukunft machen willst, aber wenn du "nur" vorhast mal ein bisschen Programmiererluft zu schnuppern dann kannst du dir das sicher mal zu gemüte führen und für ein kleines Spiel reicht es sicher aus. Ich habe selber dieses Programm zu hause

http://www.3dgamestudio.de/litec.php

Es geht ziemlich schnell und ist auch ganz nett für kleine Projekte (aber mit klein meine ich nicht etwa 2 wochen oder so, beim Programmieren geht nicht alles einfach mal so, das braucht selbst bei C-lite seine zeit und nicht zu vergessen VIEL VIEL geduld und ausdauer).

Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst wenn du sagst du willst ein Spiel schreiben, aber eines sag ich nur dazu, wenn du meinst man kann ein Spiel ala. WOW oder Diablo oder wie sie alle Heißen, einfach mal so schreiben, dann kann ich dir nur sagen lass es :).

Nicht das ich es dir nicht zutraue aber hinter Spielen stehen oft große Firmen mit zig Programmierer die nichts anderes machen als das Spiel zu schreiben und das ganze 2 Jahre oder länger. Ich würde dir empfehlen mal klein anzufangen und mit c++ oder c einfache Spiele (CMD Box) zu schreiben.

Sowas wie Zahlenraten oder so. (es ist noch kein Meister vom himmel gefallen)

Kleine Spiele mit ein paar levels und 2d Grafik sind auch einfacher dauern aber auch lange.

Auch wenn auf der einen Seite die ich dir gepostet habe "Es war noch nie so einfach steht", lass dich nicht davon blenden. Ein grafikspiel zu schreiben erfodert viel Gelduld und Zeit.

Ich will dich nur davor bewahren das du enttäuscht wirst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!:p
Es ist mir schon klar dass es schwer ist und sehr lange dauert ein Spiel zu programmieren,vorallem wenn es umfangreich seien soll....
Erstmal würde ich gerne die basics lernen und mein Ziel (das noch sehr weit entfernt ist) ist ein App für den Ipod bzw das Iphone zu schreiben und dass geht mit C++ :D
Ich denke ich arbeite mich durch Lite-C ---> C ---> C++
 
Hmm ok
also ein App ist sicher nicht so schwer da hast du recht.

Ich würde dir aber empfehlen gleich mit C zu starten, da C-Lite sehr auf gamestudio eingeschränkt ist.

Wenn du nicht vorhast was mit dem Programm zu machen dann steige gleich bei C ein. Aber merke dir es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Ich wünsche dir alles alles gute bei deinem Projekt und nicht verzagen wenn es einmal nicht so läuft wie du willst.

lg
 
Danke!:p
Es ist mir schon klar dass es schwer ist und sehr lange dauert ein Spiel zu programmieren,vorallem wenn es umfangreich seien soll....
Erstmal würde ich gerne die basics lernen und mein Ziel (das noch sehr weit entfernt ist) ist ein App für den Ipod bzw das Iphone zu schreiben und dass geht mit C++ :D
Ich denke ich arbeite mich durch Lite-C ---> C ---> C++

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, kann man für das IPhone nur Apps mit Objective-C schreiben.
Was ich mal gesehen hab, war ein kostenpflichtiges Framework für Windows und das wäre mit C++.


Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück