Absoluter Neuling - Wie soll ich anfangen?

-3rgIN-

Grünschnabel
Hallo,
Ich heiße Janis bin 13 Jahre alt und wollte mich mal an programmieren wagen,habe aber bis jetzt Null erfahrung....:)
Ich dachte mir dass ich am besten mit Java anfangen sollte, aber ihr könnt mich gerne etwas besserem belehren!
Dann würde ich gerne wissen WIE und WO ich mich informieren soll,wie gesagt ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem programmieren gemacht also würde ich gerne wissen ob ihr mir irgentwelche Bücher,Foren,Tut's oder dergleichen empfelen könnt die kein Grundwissen vorrausetzen sonder bei 0 anfangen.;)

Mein Ziel wäre erstmal die Grundkentnisse zu lernen und dann vll ein einfaches 2D Game(Jump'n'Run oder so) programmieren zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


MfG Janis
 
Na dann erstmal willkommen hier in unserer Runde ^^

Wenn du die Grundlagen lernen willst, dan empfehle ich dir das OpenBook von Galileo, JavaInsel. Die Kapitel sind sehr ausführlich und manchmal gibt es auch kleinere Gags zu lesen. Als Unterstützung zum besseren Umgang mit der IDE Eclipse werden auch öfter Shortcuts oder Tipps zu finden sein, die einem etwas helfen oder Arbeit abnehmen.

Ein anderes sehr gutes Buch ist Javabuch. Auch dieses Buch kann man als HTML-Version runterladen.

Da ich persönlich zum lernen lieber echte Bücher lese, bestelle ich mir Bücher. Mein erstes Buch war Javabuch und ich finde die rund 50€ habe ich gut investiert. Natürlich reicht ein Buch nicht, es gibt zu nachezu jedem Thema eigene Bücher wie etwa Hibernate, UML, usw., also zum Programmieren wird man mehrere Bücher kaufen oder im Internet nachschauen. Kleinigkeiten schaue ich auch mal im Internet nach, aber wenn es ein Thema für sich ist, dann kaufe ich mir ein entsprechendes Buch dazu, vorzugsweise aus dem Addison Wesley Verlag, Galieo Computing oder O' Reilly. Bücher aus dem Franzis-Verlag kann ich überhaupt nicht empfehlen, ich finde die sind miserabel geschrieben und oft sind die Erläuterungen alles andere als aufschlussreich.

Wie gesagt ich lese lieber in Büchern als auf dem Monitor. Leider ist die Sache aber recht teuer, deswegen hier auch noch zwei Tipps: Dieses Forum, also tutorials.de, macht manchmal in Zusammenarbeit mit Terrashop eine gemeinsame Verschenk- oder Rabattaktion. Im Moment läuft ja auch eine. So kann man recht billig viele Bücher anhäufen, denn man zahlt bei Verschenkaktionen lediglich den Versand, das Buch ist gratis. Aber Terrashop macht öfter auch auf eigene Faust solche Aktionen und da ist es sehr praktisch, wenn man den Newsletter abboniert. Ansonsten kann man sich auch mal auf der Homepage umschauen, die haben viele gute Bücher auch etwas billiger im Angebot. Ein anderer Büchershop wäre Buecherbillig.de. Auch hier gibt es oft Preisreduzierungen und Aktionen.

Und das Wichtigste zum Schluss: Bei Fragen kannste dich immer gern hier melden, die User sind sehr hilfsbereit und erklären auch mal was genauer. Außerdem gibt es bereits viele Beiträge zu Java, auf die meisten Fragen wirst du wohl also auch über die Suchfunktion eine Antwort finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sage ich doch gleich mal danke ;-)
So nun habe ich noch eine frage:
Bringt es mehr wenn ich mit Java anfange oder sollte ich gleich it C++ anfangen?
Dafür hab ich nen gut aussehenden Kurs gefunden,....
http://www.amazon.de/CD-ROM-m-Begle...erkurs/dp/3827324386/ref=cm_cr_pr_product_top
Weil mit C++ kann man,wenn man es richtig beherscht mehr machen als mit Java-oder?Und:Ist C++ auch für Jugentliche verständlich?:) Ich fänd es schade wenn ich hinterher nichts verstehe weil es so auf "Profikurs" getrimmt ist,Ich hoffe ihr versteht was ich meine :):-(
 
Sagen wir mal so: Java ist leichter und besser strukturiert (meiner Meinung nach). Auch der Punkt von wegen, dass man mit C++ mehr machen kann, stimmt nur zum Teil. Java ist sehr wohl in der Lage native Bibliotheken zu nutzen und wenn man eine Funktionalität braucht, die Java von sich aus so noch nicht kann, dann kann man sie mit Hilfe von C++, Delphi, etc. "nachbauen" und dann von Java aus drauf zugreifen.

Im Endeffekt sieht es so aus: Kein Programmierer kann von sich behaupten, er habe sein Leben lang mit nur einer Sprache gearbeitet. Du wirst zwangsweise mehrere Sprachen lernen (müssen), viele sogar ohne es zu merken, weil du sie nicht als Sprache einstufen wirst. Mehrere Sprachen zu nutzen hat außerdem den Vorteil, dass man sie in einem Projekt vereinen kann, indem man die Stärken der jeweiligen Sprachen nutzt. Wie gesagt, Java ist in meinen Augen sehr angenehm in der Anwendung und viele Sachen sind wirklich viel einfacher zu realisieren als z.B. in C++, z.B. im Web, dafür kann man mit C++ dann aber hardwarenäher programmieren, falls man bestimmte Hardware ansteuern will.

Es kommt aber in erster Linie drauf an, was du machen willst. Wie gesagt, jede Sprache hat ihre Stärken und Schwächen und du musst selber herausfinden, mit welcher du besser klar kommst. Am Anfang wird es sicherlich eher einseitig werden, aber du wirst im Laufe der Zeit mehrere Sprachen lernen, je nach Bereich mehr oder weniger und die Kombination derer wird dir dann wieder neue Möglichkeiten eröffnen. Außerdem wenn du erst einmal eine Sprache gelernt hast, dann wirst du die anderen auch schnell verstehen, musst dir dann nur eine andere Syntax angewöhnen, die Logik bleibt ja ;)
 
Ja, sowohl C++ als auch Java ist für Jugendliche verständlich
Gar nicht so lang her, das ich selber noch einer war :)
Mit welcher Sprache du anfangen solltest, hängt immer davon ab, was du erreichen willst
(bzw wie schnell du es damit erreichst)

In Java gibt es nichts, das du nicht mit C++ auch machen könntest; umgekehrt für hardwarenahe Programmierung ist Java nicht geeignet.
Dafür gibt es viele Sachen, die in Java einfacher/mit weniger Code gelöst werden können.

Wenn man C++ kann und Java danach dazulernt, sollte das kein großes Problem sein (mir zumindest hat es keine Schwierigkeiten gemacht)
Wenn man mit Java anfängt und dann C++ lernt, haben aber viele Leute Probleme, sich reinzufinden (vorallem Pointer etc)

Weitere Vor/Nachteile:
C++ ist in der Regel schneller als Java, dafür ist Java (begrenzt) unabhängig von Windows/Linux etc.
Man kann zwar auch mit C++ Quellcode schreiben, der für beide OS geeignet ist; das ist aber mit ziemlichen Mehraufwand verbunden.

Wenn du vorhast, beide Sprachen zu lernen, kann ich nur empfehlen mit C++ (bzw zuerst C) anzufangen
Danach Javaprogramme zu schreiben ist nicht schwer, und wo Java an seine Grenzen stößt, nimmt man eben wieder C++ her
Du kannst auch (für größere Projekte sinnvoll) im gleichen Programm Java und C++ gemeinsam nutzen und so die Vorteile beider Sprachen vereinen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nich warum immer alle Probleme mit den Pointern haben, ich find die sogar ganz witzig xD Liegt aber vielleicht daran, dass ich mit C anfing.

Und Java ist nicht begrenzt vom OS unabhängig, sondern komplett. Die JVM ist auf das OS zugeschnitten und bietet Java auf jedem OS die gleiche Umgebung an, weshalb der Code auch nicht neu kompiliert werden muss, die Schnittstellen sind ja alle entsprechend in der JVM angepasst. Bei C++ sieht es anders aus. Der Quellcode selbst ist plattform unabhängig, lässt sich aber nicht ausführen, davor muss man ihn kompilieren und will man das Programm auf einem anderen OS verwenden, muss es eben entsprechend auf dem dem neuen OS neu kompiliert werden. Bei Programmen, die Eigenarten des OS nutzen wollen, müssen diese Eigenarten dann eben entsprechend abgeändert werden (außer man programmiert gleich sauber für alle OS-Typen, tun aber die wenigsten, weil die meisten nur Windows Programme entwickeln). Wenn du was anderes meintest, dann bitte sagen ;)

Leider hast du bei dem Punkt mit der Geschwindigkeit recht, C++ ist etwas schneller, aber inzwischen merkt man das nicht mehr, denn Java wird immer schneller und durch JIT-Compiler kann man dann den Java-Bytecode sogar für die entsprechende Maschine kompilieren lassen, wodurch nochmal an Geschwindigkeit dazugewonnen wird. Also für Computersysteme wie PCs ist das alles ok, bei sowas wie Auto-Airbags dann aber wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum alle Pointerprobleme (vor allem beim Umstieg) haben, ist mir auch ein Rätsel...aber ich hab ja auch mit C angefangen :)

Das man C-Programme auch bei noch so universellem Quelltext für andere Plattformen neu kompilieren muss, stimmt natürlich. Hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt.
Andererseits sollte bei schon vorhandenem Quelltext das erneute Kompilieren nicht mehr viel Arbeit sein.

Und bei JIT-Compilern muss ich zugeben, null Ahnung zu haben.
Liegt wohl daran, dass ich, wenn ichs mir aussuchen kann, immer zuerst C nehme.

edit: Wikipedia sei dank; jetzt weiß ich, was ein JIT-Compiler ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Profis unter sich :):D
ALso ich werde dann wohl mit C anfangen xD
Könnt ihr mir dazu i-welche Bücher bzw Prograamme empfehlen?
 
http://www.amazon.de/C-Programmieren-von-Anfang-computer/dp/3499600749

Und wenn du C einmal kannst, ist C++ eigentlich nur noch eine Erweiterung.
Mach zuerst am besten C separat durch und dann die C++-Erweiterungen.
Alles auf einmal fördert den Überblick nicht gerade.

Übrigens: Falls du das Buch kaufen solltest, ist das gelbe, das auch dort verlinkt ist (c++ von Anfang an, vom gleichen Autor) nur mäßig sinnvoll.
Also nicht gleich beide nehmen.

Das, was zu C++ noch fehlt, sind weniger neue Sprachelemente, eher das Verständnis für ein Konzept.
 
Hallo,

mal kurz zur Geschwindigkeit, java ist in den meisten Sachen genau so schnell wie c++, es gibt nur noch wenige Sachen, in denen c++ schneller ist.
Wenn du hardwarenah programmieren möchtest, kannst du mit c oder c++ anfangen. Es ist für Programmieranfänger nicht ratsam damit anzufangen.
Ich würde dir raten mit Java anzufangen, da es wesentlich leichter zu erlernen ist und damit wirst du noch genug Probleme haben.

Wenn man C++ kann und Java danach dazulernt, sollte das kein großes Problem sein (mir zumindest hat es keine Schwierigkeiten gemacht)
Wenn man mit Java anfängt und dann C++ lernt, haben aber viele Leute Probleme, sich reinzufinden (vorallem Pointer etc)

Dass es einfacher ist nach C++ Java dazu zu lernen ist klar, da C++ für Programmieranfänger etwas schwerer ist als Java und wenn man das kompliziertere schon kann, ist das einfache schnell dazu gelernt. ;-)

Warum man mit Pointern Probleme haben sollte, wenn man mit Java angefangen hat, verstehe ich nicht so ganz, da Referenzen in Java nicht viel anders sind. Sie haben halt nur ein paar kleine Einschränkungen im Vergleich zu Pointern.

Gruß

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück