Absoluter Neuling - Wie soll ich anfangen?

-3rgIN-

Grünschnabel
Hallo,
Ich heiße Janis bin 13 Jahre alt und wollte mich mal an programmieren wagen,habe aber bis jetzt Null erfahrung....:)
Ich dachte mir dass ich am besten mit Java anfangen sollte, aber ihr könnt mich gerne etwas besserem belehren!
Dann würde ich gerne wissen WIE und WO ich mich informieren soll,wie gesagt ich habe bisher keine Erfahrungen mit dem programmieren gemacht also würde ich gerne wissen ob ihr mir irgentwelche Bücher,Foren,Tut's oder dergleichen empfelen könnt die kein Grundwissen vorrausetzen sonder bei 0 anfangen.;)

Mein Ziel wäre erstmal die Grundkentnisse zu lernen und dann vll ein einfaches 2D Game(Jump'n'Run oder so) programmieren zu können.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


MfG Janis
 
Na dann erstmal willkommen hier in unserer Runde ^^

Wenn du die Grundlagen lernen willst, dan empfehle ich dir das OpenBook von Galileo, JavaInsel. Die Kapitel sind sehr ausführlich und manchmal gibt es auch kleinere Gags zu lesen. Als Unterstützung zum besseren Umgang mit der IDE Eclipse werden auch öfter Shortcuts oder Tipps zu finden sein, die einem etwas helfen oder Arbeit abnehmen.

Ein anderes sehr gutes Buch ist Javabuch. Auch dieses Buch kann man als HTML-Version runterladen.