Absolute Basics...

JapanFreak

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe einige, sehr grundlegende Fragen, bei denen ich, obwohl ich heute einige Stunden im Netz verbracht habe, keine klare Antwort erhalte. Mein Problem bzw. Ziel, welches ich realisieren möchte, vielleicht vorweg: Ich habe eine relativ umfangreiche Access-Datenbank, deren Inhalte ich einem begrenzten Kreis von Nutzern via vordefinierten Abfragen online zur Verfügung stellen möchte. Sprich ich möchte eine Website mit einem passwortgeschützten Bereich realisieren, innerhalb dessen der Zugriff (Abruf sowie Aktualisierung von Daten) auf eine serverseitig gespeicherte Access-Datenbank-Datei möglich ist.

Meine (bescheidenen) Vorkenntnisse: MS Access / SQL Grundkenntnisse, fortgeschrittene Excel VBA-Kenntnisse, HTML-Grundkenntnisse (habe zwei online verfügbare Tutorien durchgearbeitet, nachvollzogen und m.E. verstanden)

Meine Fragen:
  • Webspace - Ich bin förmlich erschlagen von allen Möglichkeiten, habe allerdings nur ein höchst ungenaues Bild von den Anforderungen, die ich für meine Ziel-Applikation (s.o.) stellen muss. Gibt es da Erfahrungswerte?
  • ASP - Erste Google-Recherchen in diversen Foren ließen mich annehmen, dass ASP die Technologie / Sprache ist, mittels derer ich auf Access-Daten zugreifen kann. Was ist jedoch ASP genau? Ist das ein Programm, welches ich erwerben muss oder ist es als Tool im Rahmen von Windows bereits installiert? Wo / wie muss ich die diversen Beispiel-Codes, die ich im Internet finden kann, überhaupt eingeben? :confused:
  • Mich irritiert, dass zu ASP erhältliche Bücher als Auflegungsdatum überwiegend 1999-2001 aufweisen, auf Wikipedia steht auch, dass ASP nicht mehr weiterentwickelt wird. Was für eine Sprache / Technologie wird stattdessen verwendet?
  • Kennt ihr evtl. Tutorien, welche einem Schritt für Schritt den Zugriff auf (Access-) Datenbanken erläutern? Auf http://www.donkarl.com?FAQ8.6 habe ich mich bereits umgesehen, doch hilft mir das nicht so 100%ig weiter... :(

Zahlreiche weitere Fragen sind noch offen, aber ich belasse es für den Moment mal bei diesen ohnehin schon sehr umfangreichen Themenbereichen.

Gruß
JapanFreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Webspace - Ich bin förmlich erschlagen von allen Möglichkeiten, habe allerdings nur ein höchst ungenaues Bild von den Anforderungen, die ich für meine Ziel-Applikation (s.o.) stellen muss. Gibt es da Erfahrungswerte?

ASP (Acitive Server Pages) ist eine Scriptsprache aus dem Hause MS. Mit dieser Technologie kann man dyn. Websites erstellen.

ASP - Erste Google-Recherchen in diversen Foren ließen mich annehmen, dass ASP die Technologie / Sprache ist, mittels derer ich auf Access-Daten zugreifen kann.

Ja und das ist eigentlich auch sehr einfach.

Was ist jedoch ASP genau?

ASP ist eine Scriptsprache, ähnlich wie php. Mit diesen Technoligen kann man Daten dynamisch verarbeiten. Über eine bestimmte Syntax oder Tags mit einer zusätzlichen Erkennung der Seite (.asp), werden Daten vom Server (IIS) für den Client verarbeitet und ausgeben.

Bsp.

lege ich eine Seite

test.asp an und gebe folgendes Script ein

<% response.write "Hallo Welt!" %>

Erkennt der Server an den Tags <% %> und an der Endung der Datei .asp, dass es sich hier um ASP-Script handelt, gibt er an den Client (Browser) folgendes aus:

Hallo Welt!

Dies ist natürlich das einfachste Beispiel und irgendwie Blödsinn. Ein Scrpt wird gelesen, kompiliert und das Ergebnis wird an den Client (Browser) geschickt.

anderes bsp.

<%
dim a : a = 12
dim b : b = 10
dim c : c = a-b
dim ausgabe : ausgabe = "b ist größer als c"
if b < c then ausgabe = "b ist kleiner als c"
response.write ausgabe
%>

Eine sehr schöne Sache, wenn man Daten dyn. verarbeiten möchte.

Ist das ein Programm, welches ich erwerben muss oder ist es als Tool im Rahmen von Windows bereits installiert?

ASP braucht man nicht, wie php, seperat zu installieren.Der IIS (Internet Information Service) steht z.B. lokal als Windowskomponente zur Verfügung. Außer xp home und vista basis, also der kleinsten Vista Version. Auf niedrigeren Windowsversionen gehe ich jetzt mal nicht mehr ein. Aber xp (glaube ich) wird auch das NET.Framework zur Verarbeitung von ASP.NET mitgeliefert.

Wo / wie muss ich die diversen Beispiel-Codes, die ich im Internet finden kann, überhaupt eingeben?

z.B. bei http://www.asphelper.de oder http://www.aspfaq.de....

Mich irritiert, dass zu ASP erhältliche Bücher als Auflegungsdatum überwiegend 1999-2001 aufweisen, auf Wikipedia steht auch, dass ASP nicht mehr weiterentwickelt wird.

ja, das ist korrekt.

Was für eine Sprache / Technologie wird stattdessen verwendet?

ASP.NET etc.

Kennt ihr evtl. Tutorien, welche einem Schritt für Schritt den Zugriff auf (Access-) Datenbanken erläutern?

Für Klassik-ASP finde ich die Einführung auf http://www.asphelper.de sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück