Abfrage

sunnysunny81

Grünschnabel
Hi Leute ich habe hier eine Aufgabe mit Lösung und wollte wissen ob meine Lösung auch stimmt.
Hoffe jmd kann mir helfen:

Gegeben seinen folg DBtabellen:

Bundesland(Code, Name, Hauptstadt); // Hauptstadt und Land fremdschlüssel,
Stadt(StadtNr, Name, Einwohner, Land);

ERstelle eine nach Einwohnerzahl absteigend sortierte Liste auf der alle Städte des Bundeslandes Bayern zusammen mit ihrer Einwohnerzahl enthalten sind.


Meine Lösung:

SELECT Name , Einwohner
FROM Bundesland B , Stadt S
WHERE B.Code = S.StadtNr AND B.Name = 'Bayern'
ORDER BY S.Einwohner DESC;
 
Was meinst du mit eine Datenbank?

Ist das kein Join den ich da mache?

Die Lösung die ich hier habe ist folgende:

SELECT Name , Einwohner
FROM Stadt
WHERE Land = (SELECT Code FROM Bundesland WHERE Name = 'Bayern')
ORDER BY Einwohner DESC;
 
Hallo,

ja es sind beide richtig, da es in der programmierung kein richtig oder falsch gibt.

Es ist allgemeinhin richtig, wenn das ergebniss stimmt.

Was es gibt ist ein einfach oder falsch, übersichtlich oder unübersichtlich.


lg
 
Hab leider keine Möglichkeit zu kontrollieren ob das Richtige rauskommt.
Da ich nur auf dem Papier arbeite.

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich Tabellen mit Aufgaben zum Üben herbekomme?

Danke
 
Hab leider keine Möglichkeit zu kontrollieren ob das Richtige rauskommt.
Da ich nur auf dem Papier arbeite.

Hat jemand von euch einen Tipp wo ich Tabellen mit Aufgaben zum Üben herbekomme?

Danke

na ja, installier dir doch einfach eine MYSQL oder Oracle XE, dann kannst du solche Sachen nachvollziehen. Tutorials und Übungen gibt es ohne Ende auf dem Netz...


Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück