Abfrage über mehrere Tabellen

Hallo Leute,
ich habe von meinem Lehrer eine Aufgabe bekommen die ich am Wochenende lösen sollte nur leider bin ich nicht ganz durchgestiegen durch die Aufgabe. Folgende Aufgabe wurde mir gestellt :

Erstellen sie eine Abfrage,die alle Kundennamen sowie die Anzahl der zugehörigen Konten auflistet

Nun habe ich 4 Tabellen zur Verfügung um die Daten abzurufen

Tabelle Kunde
Kunden_ID | Vorname | Name
1 Karl Maisen
2 Knut Hansen
3 Maria Kaiser
und immer so weiter

Tabelle Konto
Konto_ID | Nummer | Art_ID | Datum
1 2389239 1 20.03.2014
2 2200121 2 10.04.2014
3 4391202 2 21.04.2014
und immer so weiter

Tabelle Kontoart
Art_ID | Beschreibung
1 Privatkonto
2 Geschäftskonto
3 Premiumkonto
und immer so weiter

Tabelle Kunde_Konto
Kunden_ID | Konto_ID
1 1
2 1
2 2
und immer so weiter


wie kann ich es nun realisieren das man die Kundennamen sowie die Anzahl der zugehörigen konten aufgelistet werden ?


Liebe Grüße und ein guten start in die neue Woche ,
Movementroboter
 
Da es eine Schulaufgabe ist, gibts auch keine fertige Lösung von mir.
Di bist nicht ganz durchgestiegen. Was ist bisher dein Ansatz? Deine Überlegungen?
 
Hallo Yaslaw danke erstmal für die schnelle Antwort
Habe gedacht es könnte so funktionieren

SELECT * FROM Kunde
LEFT JOIN Kunden_Konto ON (Kunde.Kunden_ID = Kunden_Konto.Kunden_ID)
LEFT JOIN Konto ON (Kunden_Konto.Konto_ID = Konto.Konto_ID)
 
Der Ansatz ist nicht falsch

Bevor wir uns mit dem Zählen beschäftigen. Welche Information aus der Tabelle konto brauchst du für die Auswertung?

Für das Auszählen. Folgende Stichwörter: GROUP BY und COUNT()
 
Die Aufgabe lautet : Erstellen sie eine Abfrage,die alle Kundennamen sowie die Anzahl der zugehörigen Konten auflistet
Ich hatte das so verstanden das ich die dazugehörigen Kontonummer mit anzeigen muss
 
Nö, du solltest doch die Anzahl Konten liefern, nicht die Konten selber. Das ist ein grosser Unterschied.
Ich verstehe das so, dass er etwa folgednes sehen will

Code:
Kundenname | Anzahl Kontos
--------------------------
Muster     |  3
Meier      |  1
Müller     |  0

Wenn du das anderst siehst, dann solltest du jetzt mit dem Lehrer besprechen, was er denn genau sehen will. Erst dann am SQL weiterbasteln
 
Habe meinen Lehrer eben in der Pause getroffen er meinte die Kontonummer und das Datum müssen nicht angezeigt werden sondern nur die Anzahl der Konten die der Kunde besitzt
 

Neue Beiträge

Zurück