Abfrage eindämmen

wölfe sind unsauber :)

hmm naja habs mit ner for schleife gemacht ( gestern nachmittag noch ) aber erklär mir mal die zahlen die da in der klammer stehen !?!:rolleyes:
 
also: time() ist die aktuelle zeit (unix-timestamp -> zeit in sekunden nach dem 01.01.1970 00:00)

uuund 60 sekunden * 60 = ? richtig eine stunde!
das ganze mal 24 macht einen tag und dann nochmal * 14 und schon bist du 14 tage weiter ... das wandelst du dann per date() in dein timestamp format um und erledigt...

fein waere natuerlich gleich den unix-timestamp in der datenbank zu benutzen, mit dem kann man besser rechnen und auch viel komfortabler formatieren.

kann unter umstaenden aber auch nervig sein, der unix-timestamp ist in seiner "rohform" halt ziehmlich unleserlich ... muss man von fall zu fall abwaegen. einiges ekliges datumsgerechne ist besser mit einem mysql-timestamp zu bewaeltigen. kannst dir ja mal gedanken machen ;)
 
jo stimmt hab grad gemerkt das des mit der for schleife ni so der bringer is weil 2002-07-33 is ja bissel...naja :)

habs nu so gemacht wie beschrieben hast :)

thx :)
 
so das andere prob. is zwar gelöst allerdings hab ich nun ein anderes was zwar damit nicht viel zutun hat aber sich auch ums eindämmen dreht :)

und zwar *luft hol*

will ich nun eine Navi bauen...wo von den Startdaten ( die oben beschrieben wurden also im forumat YYYY-MM-DD sind ) nur die Jahreszahlen ausgeben...normal is das kein prob. WENN jedes jahr nur ein startdatum hät...aber wie wir wissen starten nicht nur an einem tag im jahr filme ( auch nich hier in Österreich *fg* )

Fazit: ich bekomm ne liste mit 53 jahreszahlen PRO jahr...sollte aber wenn nur einmal die Jahreszahl ausgegeben werden...und der distinct satz sortiert ja nur die aus die exakt das selbe datum haben und substr. kürzt mir das jahr raus also das nur die jahres zahl gezeigt wird...

DER QUELLCODE:
include("open.inc.php");
$sql='SELECT DISTINCT startdatum FROM film WHERE startdatum LIKE "200%" ORDER BY startdatum ASC';
$result=mysql_query($sql,$conn);
if($result)
{
while($row=mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC))
{
$datum=substr($row["startdatum"],0,4);
echo $datum.'<br>';
}
}

jemand ne idee ? *zu gecko gugg* :)
 
hmmmm versuchs doch mal mit:

SELECT distinct SUBSTRING(startdatum,0,4) FROM film WHERE startdatum LIKE "200%" ORDER BY startdatum ASC';

sollte passen ...
 
siehst du! problem geloest ;)
ne, probier mal ein bisschen mit der SUBSTR funktion rum .. kann sein das die syntax doch nen bisschen anders ist, hab das nur gerade frei ausm kopf hingeschrieben.
 
hmm hab grad bissel in google geguggt weil in meinem PHP/MySQL zu dem thema nix find im bezug auf sql, allerdings stehts in den google groups so wie dus geschrieben hast...also vermut ich ma das ick nun irgendwo andersn nen fehler drin hab :)
 

Neue Beiträge

Zurück