Abbruch Funktion

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Abbruch Funktion? Ich habe in einem Button_Click einen Porgrammcode und an einer bestimmten stelle will ich das wenn etwas nicht zutrifft der restliche code vom Button_Click nicht mehr ausgeführt wird.

Wenn ihr es wisst oder ne Idee habt wie es gehen könnte Postet es bitte ;)

MfG mgd-one
 

Alexander Schuc

crazy-weasel
Hallo

Code:
public void MeinButtonClickEventHandler(object sender, EventArgs ea)
{
    doSomething();
}

private void doSomething()
{
    // mach was ..
    if (MachNichtMehrWeiter)
        return; // die Methode wird 'beendet' .. du springst aus ihr raus ..
}

So könntest du es lösen.
Kannst natürlich auch machen wenn du die ganzen Anweisungen direkt im EventHandler drinnen hast.

Mfg,
Alex
 

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Code:
try
{
    doSomething ( );
    if ( var1.Equals ( "nicht so mein Freund" ) )
    {
        throw ( new System.Exception ( "Da trat ein Fehler auf !" ) );
    }
    doSomethingMore ( ); // wird nicht ausgeführt, wenn Exception "geworfen" wurde
}
catch ( System.Exception caught )
{
    MessageBox.Show ( this, caught.Message, "Fehler !" );
}
finally
{
    doAnotherThing ( ); // wird auf jeden Fall ausgeführt !
}

Sollte funktionieren. Ansonsten beschreib doch mal etwas genauer, was du suchst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

mgd-one

Erfahrenes Mitglied
Ach ich Idiot ;) throw stimmt damit kann man es machen habe ich vor ein paar Wochen erst in der Schule gelernt. Habe nur leider vergessen das der Code nach Throw nicht mehr ausgeführt wird!

MfG mgd-one