a:active/ a:focus funktioniert nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ohne eine client- oder serverseitige Unterstützung fällt mir keine weitere Möglichkeit ein.
 
Mhh schade,

das Problem ist das der User nie genau weiß auf welchem Link er sich befindet weil es auf dem web zu viele Links gibt. Da wollte ich eben so etwas einrichten. Durch die andere Farbe bzw. Farbhinterlegung des aktuellen Links könnte man sich ja schon etwas besser zurechtfinden. Zumindest wüßte man immer aktuell, wo man sich gerade in der Navigation befindet.

Gruß
Roaky
 
Hab mich jetzt mal etwas belesen. Vielleicht bringt mich der Einsatz von <span> tags weiter.

„<span> leitet einen allgemeinen Inline-Bereich ein. </span> beendet diesen Bereich. Das Beispiel zeigt eine Überschrift 1. Ordnung, die selbst bereits mit CSS formatiert ist und dadurch auf 500% Schriftgröße gebracht wird. Innerhalb der Überschrift sind die drei Buchstaben ABC notiert. Jeder davon ist in ein span-Element eingeschlossen, und bei jedem span-Element wird mit Hilfe von CSS eine andere Schriftfarbe zugewiesen.“
Quelle: http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#inline

Um nochmal auf mein web zurück zu kommen:

Ich habe in der index.htm eine Tabelle erstellt, die aus zwei Spalten und x Zeilen besteht. Die linke Spalte enthält das iframe mit einer fest definierten Breite und Höhe (Scrollfähigkeit ist enabled). In der rechten Spalte befinden sich die Links die dann auf eine neue .htm Seite verweisen. Diese entsprechende .htm Seite wird dann wiederum in dem iframe der index.htm dargestellt. Ich hoffe das ist soweit verständlich.

Ist es nun möglich, dass man den iframe einfach in einem <span> tag verpackt (wenn ja, wie)? Da kann ich den iframe lassen lassen und kann zusätzlich mit weniger Arbeit die CSS-Pseudoklassen problemlos nutzen.

Danke
Roaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar möglich, jedoch wird sich im Bezug auf die Pseudo-Klassen nichts ändern.
 
Ich habe es hinbekommen. Auch ohne Javascript oder php ist es machbar :)

Einige Fragen dazu habe ich aber trotzdem noch:

1.

a:focus
{
color: #123456;
background-color: #FFFFFF;
font-family: Verdana, Lucida, Sans-Serif;
font-size: 9pt;
text-transform: none;
text-decoration: none;

}


Wie bekomme ich einen Strichelrahmen um „background-color: #FFFFFF;“ ?

2.

<a href="seite1.htm">Link 1</a><br>
<ahref="seite2.htm">Link 2</a><br>


Wie kann ich zwischen beide Links einen individuellen vertikalen Abstand setzen ohne <br>, <p>, … zu benutzen. Der Abstand sollte ca. eine halbe Zeile betragen.

Vielen Dank
Roaky
 
zu 1.

kannst du hier mal nachschauen und ein bisschen rumprobieren.

zu 2.

also einen <p> o. Ä. solltest du schon nutzen
den Abstand kannst du dann mit padding bestimmen

Greetz
 
@ T3ch:
Ich weiß nicht genau wie ich die die Möglichkeiten hier in den CSS-Code einflechten soll. Kannst du mir da mal bitte ein Beispiel geben? Danke.

Die Möglichkeit mit dem padding habe ich nun gleich gar nicht verstanden.

Dieser Quellcode sollte so formatiert werden, dass zwischen beiden Links ein vertikaler Abstand (*) entsteht:

<a href="seite1.htm">Link 1</a><br>
<ahref="seite2.htm">Link 2</a><br>

So siehts aus:

Link 1
* --> individueller Abstand (ungefähr halbe Zeile)
Link 2

Danke
Roaky
 
Wieso gibst du den Links nicht die CSS-Eigenschaft display: block (damit entfällt das <br> bzw. <p> zwischen den Links) und bestimmst mit margin-top den gewünschten Abstand nach oben :suspekt:
 
Das geht leider nicht, weil ich nur bei einer Anzahl bestimmter Links diesen Abstand möchte. Die restlichen Links sollen diesen Abstand nicht haben. Mir ist ausserdem die Eigenschaft „display: block“ absolut nicht bekannt. Es wäre wirklich nett, wenn du mir ein Beispiel zeigen könntest wie ich display: block verwende.

Vielen Dank
Roaky
 
Roaky hat gesagt.:
Das geht leider nicht, weil ich nur bei einer Anzahl bestimmter Links diesen Abstand möchte. Die restlichen Links sollen diesen Abstand nicht haben
Dann bestimmst du eben für die restlichen Links einen anderen margin-top -Wert.

Roaky hat gesagt.:
Mir ist ausserdem die Eigenschaft „display: block“ absolut nicht bekannt. Es wäre wirklich nett, wenn du mir ein Beispiel zeigen könntest wie ich display: block verwende.
Empfehle dir selfHTML / CSS-Eigenschaften im allgemeinen und selfHTML / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen / display im speziellen.


Demo:

Code:
a { display:block; }
HTML:
<a href="#">link 1</a>
<a href="#">link 2</a>
<a href="#">link 3</a>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück