64bit: Vista oder XP?

DaRealMC

Erfahrenes Mitglied
Zuerst ein paar Worte vorneweg:
Das soll KEIN Flamethread werden und es geht auch nicht direkt um die technischen Unterschiede der beiden Systeme, die man ja googlen könnte.

Mir geht es in erster Linie um eure persönliche Meinung!

Ich habe mir einen neuen PC gekauft und überlege nun, ob ich XP64 oder Vista Ultimate 64 installieren soll.
Zur Einschätzung der Leistung: C2D E85000, 4 (2x2)GB Ram, Radeon 4870

Ich habe zur Zeit auf meinem Rechner schon XP64 und bin von der Performance schlicht begeistert. Das ist das mit Abstand schnellste Windows, das ich je gesehen hab (Seit 3.1 bis auf ME alle ;) ). Zudem basiert es auf dem NT 5.2 Kernel, der IMO ebenfalls der beste aller Zeiten (Windows...) ist.

Von daher würde ich eigentlich schon zu XP tendieren.

Andrerseits wird DirectX 10 sich langfristig auf jeden Fall durchsetzen und ich hab keine Lust, in einem halben Jahr Windows neu zu installieren (wer mit seinem System umgehen kann, kann seit Win2k locker mal ein Jahr und mehr ohne Neuinstallation auskommen). Ich habe bisher nur eine kurze Erfahrung mit Vista gemacht und das war, als sich ein bekannter einen Aldi-PC mit Vista Home gekauft hat. Laut Leistungsindex war die Kiste bei ~3, was ja wohl auch nicht zu schlecht ist. Aber alleine zum Booten (neu installiert!) hat das Ding länger gebraucht, als ich auf meinem aktuellen, deutlich langsameren Rechner brauche, um die Kiste zu booten und mich in TF2 auf einen Server zu verbinden. Naja, und wenn ich mir einen so teuren Rechner kauf, will ich danach nicht weniger Leistung haben als vorher...

Von XP64 kenne ich ja auch die meisten Probleme schon. Selbst Microsoft schafft es nicht, ihre eigenen ActiveX-Elemente im 64Bit IE zum Laufen zu bringen. Andre Hersteller schon gleich gar nicht. Treiber für bestimmte Hardware bekommt man auch nicht/schwer (Hatte mal nen DVB-T-Empfänger von Terratec und man sagte mir, es wird nie einen Treiber für XP64 geben. Einen Treiber für Vista 64 gäbe es auch noch nicht, der ist aber in Entwicklung - Monate nach Erscheinungstermin).


Was würdet ihr ganz persönlich an meiner Stelle tun?

(Ach ja, bevor jetzt einer mit Linux oder OS-X kommt: Ich habe mir diese Kiste nicht zum 'Arbeiten' gekauft...)
 
Ich sage mal so, wenn du für deine Hardware die Treiber kriegst, und keine Grundsätzliche Abneigung gegen Vista hast. Wäre es aufgrund von DirectX10 durchaus Sinvoll Vista zu installieren.
Ich selbst nutze jetzt seit knapp 3 Monaten Vista, nach anfänglichen Problemen beim umgewöhnen, würde ich nichtmehr zu XP wechseln, auser eben bei einem System das zu langsam ist.
Die Installation von Vista dauert Ewig, das Teil belegt ja auch heftig viel Festplattenspeicher. Ich hab einen Leistungsindex von 4.5 auf meinem Notebook. Vista braucht bei mir zum booten keine 30 Sekunden.
Es läuft auch ansonsten (mit vollen Grafikeffekten von Aero) wirklich schnell, und sehr stabil
Ich hab gerademal einen Core2 Duo mit 2x2,4 ghz, 2+1 GB Ram (also 3GB), und eine GeForce 8600m GS (512MB). Auch mit aktuellen (und teilweise älteren) Spielen keine probleme.
Ich hab bis jetzt jede "normale" Software zum laufen gebracht. Probleme gab es nur mit Software die sich tief in das System gräbt wie mein Virenscanner. Aber da halfen Updates vom Hersteller.
Das einzige was noch immer nicht läuft ist 3Ds R9, weil Discreet kein Interesse daran hat DirectX 10 Unterstützung dafür anzubieten.... :(

Aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich mag Vista, ja ich gebs zu ;)
 
So eine grundsätzliche Abneigung gegen Vista ist auf jeden Fall da...

Aber schon mal danke für die Ausführung :)
 
Moin,

Naja wenn du auf DX10 schaust dann ist die Frage ganz einfach beantwortet nimm Vista. Ansonsten wäre deine DX10 Karte nur Verschwendung. Vista rennt mitlerweile recht stabil und die Kompabilität wird auch immer besser.

Mal abgesehen das 14GB für Vista nen Frechheit sind.

Und du wirst eher Treiber für Vista64 bekommen als für XP64.

Von daher würde ich gleich auf Vista setzten und dafür lieber nen paar Takte langsamer sein. Notfalls mit OC gegensteuern :)

Mfg Andre
 
Hi,
Hab da auch gleich nochmal eine Frage, ist es empfehlenswert sich die 64Bit Version zu holen? Hab bis jetz überall die 32Bit version drauf, aber jedes System würde von der Hardware her 64Bit unterstützen.

Die Frage ist, gibt es nachteile?
Kann es sein das manche Programme, Treiber, oder sonstiges unter 64Bit nicht laufen?

Und vorallem genügen 2gb RAM? Jemand sagte mir das man für das 64Bit Vista mindestens 4GB haben sollte.

Hoffe das nicht falsch hier ist,
MfG LittleDestroyer
 
Moin,

Wenn du nur 2GB Ram hast, dann lohnt es sich net. Und Treiberprobs können auftreten wenn die Hardware älter ist und keine 64bit Treiber dafür vorhanden sind.

Sprich der Umstieg würd sich bei dir net lohnen außer du nutzt oft 3D-Rendering Software.

Mfg Andre
 
Mein Tipp:

Vista 64

Pros:

1. Besserer Vier-Kern-Support, daher langfristig besser als XP!
2. Treiber, Vista ist (naja gut 1,5 Jahre) jung, die Enticklung fängt da gerade
erst an, wird wohl das erste MS Betriebssystem sein, dass sich als 64bit
Version etabliert.
3. Support, der ist für Windows XP (auch 64bit) schon vorbei, keine neuen
Service Pack o.ä.
4. DX10 und DX10.1, dazu: Gute Grafikkarten wahl, wenn nämlich NVidia
erstmal ihr PhysXberechnung auf der GPU hat, kannst du da mit heutigen
NVidia-High-Endkarten nichts mehr machen, da die vom Takt langsamer sind
als die ATI!
DX10 wurde schon funktionstüchtig auf XP umgesetzt, aber richtig Spaß
macht das auch nicht, gibt viel Treibergezicke, funktioniert aber irgendwann.

Aber DX10.1 gibtes noch nicht!

Andere Idee: Linux mit Windows inner VirtualBox oder so... ist aber auch in der Testphase

Also nimm Vista
 
Die Quadcore unterstützung von XP ist mitlerweile verbessert worden, allerdings kommt der Patch dafür nicht mit dem Windowsupdat.
Google mal nach "XP Quadcore Patch".
Für XP wird bis 2010 Support angeboten (wir habens geschafft), für die 64bit etwa nicht?

Und wie Andre schon sagte, mit 2GB Ram am besten nur 32bit. Ich halte 64bit auch erst ab 4GB Ram für sinnvoll.

Ich würde aber trotzdem sagen, an Vista kommt man nichtmehr lange vorbei.
Bin sehr zufrieden damit, es bringt auch einige (meiner Meinung nach gute) Neuerungen.
 
Ihr wisst aber schon, dass XP64 KEIN XP ist, oder?

Und bessere Multicore-Support als Windows 2003 Server wird wohl nur der 2008 Server haben :p
 
Zurück