[5] load externes swf?

Mh - aber dann musst du halt alles in der Authoring-Umgebung ändern und später musst du die *.fla immer wieder verändern, abhängig vom einzuladenden Film.

Willst du z.B. eine Lösung, um nur die externen Filme zu wechseln und die Maske anzupassen, dann ist das sicherste sicherlich, wenn du sowohl container-MC als auch mask-MC zur Laufzeit des Hauptfilmes generierst und dann eben doch die Stage-Werte des Unterfilmes in den Hauptfilm schicken lässt und dort dann die Werte für die neuen 0/0-MCs und ggf. logischerweise auch die _x/_y-Werte anpasst.

Geist
 
ja völlig richtig. meine lösung hab ich für folgendes problem verwendet:

ich bin im moment an einer seite, die aus einer start-swf besteht. diese hat einen rand und in der mitte eine art bühne (=container). darin werden alle weiteren seiten der site per loadMovie als externe swf reingeladen und wieder rausgeladen. die container-grösse bedarf deshalb nie einer veränderung der b/h.

mit setMask habe ich so ein Fenster auf den container gelegt, damit das zeugs ausserhalb der bühne bei den externen swfs nicht sichtbar ist.

würdest du das anders machen ?
 
Argh, ich wollte grad wieder anfangen zu schreiben:

"Warum nimmst du nicht einfach den Rand deiner start.swf als Maske?"

aber da wär mir ja fast wieder das Guckloch-Sehnix-Prinzip in Vergessenheit geraten. :)

Aber zu deiner Lösung:

Vollkommen richtig - wüsste nicht was ich da anders machen würde.
Zumal du auf diese Weise eh die Maske nur einmal definerst und nicht ständig wie bei einer dynamischen Lösung, die sicher unnötig viel Aufwand in deinem Beispiel erzeugen würde. :)

Geist
 
Hello!

Danke, daß Ihr euch alle da so eure Gedanken macht. Ich habe jetzt das Problem gelöst. Habe einfach im haupt.swf über den Container, wo eben das externe.swf reingeladen wurde, eine Maske drübergelegt. Ob das klug ist, weiss ich nicht- jedenfalls funzt es!

Donke nochmal an alle- especially Geist + Skyla!!!

Silvaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)
 
es ist leider -und da könnt ich immer noch heulen- klug. weils keine andere möglichkeit gibt. und ich find's unglaublich, dass man ein exportiertes swf nicht auf dessen bühnenumfang beschränken kann. ich hab im moment eine seite, wo mich dieser joke ne menge arbeit kostet.

;((
 
MR:Silver, das haben wir schon erkannt - wenn du dir den gesamten Thread gewissenhaft durchliest, wirst du auch feststellen, dass das erwähnt wurde.

Ist ja auch schön und gut - nur hast du ein Problem, wenn du bspw. später in den gleichen MC einen Film einladen willst, der doppelt so groß von den Ausmaßen her ist wie der vorige Film.

Dann versperrt dir die Maske den restlichen Film - das kann's eben nicht sein.
Und deswegen haben wir nach einer dynamischen Lösung gesucht, welche in der Lage ist, für ein und denselben MC auch bei jeweils unterschiedlich großen einzuladenden Filmen eine passende Maske drüberzustöpseln, verstehst? :)

Wenn du mit deiner Lösung glücklich bist, dann umso besser. ;)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück