[5] load externes swf?

MR:Silver

Grünschnabel
Hallo!

Kann mir bitte jemand helfen? Ich möchte gerne auf meiner
Hauptzeitleiste im main.swf in z.b. Frame 10 ein externes swf reinladen, wenn man die Maustaste drückt.

Ich hab das schon mal versucht, aber es funktioniert nicht. Jedenfalls sollte dieses reingeladene neue .swf genau in main.swf plazierbar sein!

Ich hoffe, ich habe mich so einigermaßen deutlich ausgedrückt.
Kann mir bitte jemand helfen????

Danke, danke!!!!

Tschü!

Silver
 
Hi Mr.Silver

Also, als erstes ersellst du einen leeren MC, der als 0x0 Punkt für die linke obere Ecke des einzuladenen SWF gilt. Den gibst du zB den Instanznamen 'container'. Das Script zum Einladen des Movies ist dann

PHP:
container.loadMovie("die_externe_swf.swf");

MfG
Killkrog
 
das dein movie auf tastendruck geladen wird kannst du mit dem erstellen eines sog. Listener. ein objekt das die aufgabe hat, auf ein bestimmtes ereignis zu hören (in deinem fall keyDown) und dann eine vorher zugewiesene aktion durchzuführen (in deinem fall loadMovie):

PHP:
listenToMe=new Object;
listenToMe.onKeyDown=function(){
	container.loadMovie("die_externe_swf.swf")
}
Key.addListener(listenToMe);


listenToMe ist ein freiwählbarer Bezeichner für den listener. diese zeilen kommen am besten ins erste bild deines hauptfilmes. funktioniert nur bei mx.

gruss skyla
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, was sagst du dann dazu, dass in der Überschrift "[5]" auftaucht?

Ich schätze damit ist die Flash-Version gemeint - und btw. hat er doch keinen Tastendruck erfassen wollen, sondern einen Mausklick. :)

Also in Flash 5 ist das dann sicherlich am einfachsten so zu realisieren, dass irgendein MovieClip auf der Bühne genommen wird, der folgendes AS erhält:
PHP:
onClipEvent (mouseDown) {
    container.loadMovie("datei.swf");
}
Aber die listener sind in MX natürlich auch 'ne feine Variante, zumal es ja Leute gibt, die ohne MCs arbeiten. ;)

Geist
 
ja,ja lange nacht, n'bisschen zuviel whisky-cola, vom bett direkt an den pc und dann kommt halt sowas dabei raus....
=)

aber der wille schoma zu helfen war immerhin schon da:)
 
Hallo!

Danke an allen für die Antwort. Also das mit dem reinladen funzt ja schon super! Nur habe ich jetzt das Problem, daß man, wenn man das externe swf reingeladen hat, auch alles ausserhalb der bühne vom externen swf sieht. Das heisst- wenn da was von aussen reinfliegt, sieht man es schon. :(
Gibts da eine Möglichkeit????

Thx

Silver
 
versteh's nicht ganz: du siehst objekte, die ausserhalb der bühne deines externen swf's liegen, in deinem main-movie ?

die bühnengrösse deines externen swf's muss identisch sein mit der breite/höhe deines containers. achte auch auf den registrierungspunkt.
 
Du exportierst nur in der Authoring-Umgebung, oder?

Exportiere mal irgendwohin auf deiner Festplatte und starte die *.swf als Stand-Alone-Player, dann dürfte nix zu sehen sein...

Geist
 
Original geschrieben von Skyla

die bühnengrösse deines externen swf's muss identisch sein mit der breite/höhe deines containers. achte auch auf den registrierungspunkt.

Hi Skyla!
Ok, danke für den Tipp! Danke auch an Ghost!
Blöde Frage: Wie kann ich den die B/H des Containers einstellen? *schäm*
--- Bin noch ein bissi ein Newbie ---

Donkeee!

Silver
 
?

Eigentlich stellt man keine Höhe und Breite eines container-MCs ein, sondern lässt den mit Ausmaßen 0x0px so auf der Bühne.

Die Bühnengröße des eingeladenen Filmes bestimmt dann automatisch die Ausmaße des container-MCs nach dem Einladen - der übernimmt die Werte also praktisch...

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück