5.1 / 4.1 soundsystem

Original geschrieben von BubiBohnensack
Was verstehst du unter "Soundprogrammen"?

Was sich ändert?

Nichts weiter als die allgemeine Qualität aller Komponenten - und das geht hoch bis in Preislagen von einem normalen Haus - auch im heimischen Wohnzimmer mit 70qm.


schon klar, das es endlos teure boxen gibt, aber ich rede eigentlich von den verstärkern/receivern.

unter soundprogramme versteht man zB dolbydigital, dts, prologic I & II usw. (von denen man den großteil nie brauchen wird...)

zB die THX zertifizeireung kostet ne menge geld, und im endefekt bringt sie nichts ;)(also für den heimgebrauch)
 
Achso meinst du das...[Soundprogramme]

Ich habe gerade wieder die "AudioPhile" gelesen mit mindestens 5 Verstärkertests von Stückpreis 10.000€ - auch da ändert sich gewaltig was zu "Mediamarktverstärkern".


zB die THX zertifizeireung kostet ne menge geld, und im endefekt bringt sie nichts (also für den heimgebrauch)
Kommt wohl wieder ganz auf die Ansprüche an :rolleyes:
 
Abgesehen davon kann man die PMPO-Angaben in den Kamin räuchern. Aber sowas von. PMPO ist völlig weltfremd. Wird gewöhnlich mit einem Ultraschallsignal gemessen, Klirrfaktor wird nicht berücksichtig, Clipping ist erwünscht, das ganze noch an einer Anschlussimpedanz gegen 0. Das wird solange gedreht, bis die Endstufe abraucht... der letzte Wert auf dem Messgerät zählt.
Die 'echte' Wattzahl liegt meist bei ungefähr einem Zwanzigstel dieser Wunderland-PMPO-Angaben, denn das einzige was zählt ist die Sinusleistung nach DIN. Weil die wird unter realistischen Bedingungen über eine Zeitspanne von mindestens 10 Minuten erzielt.

/Kapro
 
Kapro liegt da wie immer total richtig.

Wenn da in einem Ottoprospekt eine Kompaktanlage abgebildet ist, oder in einem Auto und jemand sagt: "Woarr ey, 1000 Watt Superpoweranlage mit Superboost ..."
Dann kann man nur müde lächeln.

Die Lautsprecher, die man in einer Kompaktanlage hat, verbrauche vielleicht normal 5 Watt! Der Rest, die PMPO-Angabe hat nichts mit der Realität zu tun.

HighEnd-Röhrenverstärker - also die richtig teuren Dinger, haben häufig nur 25 Watt Dauerlast ohne Klirren, über einen längeren Zeitraum und vor allem stabil.

Ich habe einfach mal eine der besten HomeCinema-Endstufen rausgesucht:


"Die technischen Daten des A 1530 R
Stereobetrieb

Nennleistung an 8 Ohm
170 Watt

beide Kanäle gleichzeitig an 4 Ohm
280 Watt

Impulsleistung an 8 Ohm
185 Watt

an 4 Ohm
340 Watt

Mono-Brückenbetrieb

Nennleistung an 8 Ohm
500 Watt

an 4 Ohm
600 Watt

Impulsleistung an 8 Ohm
700 Watt

an 4 Ohm
900 Watt

Leistungsbandbreite
1 Hz – 300 kHz

Frequenzgang + 0 – 3 dB
0,5 Hz – 350 kHz

Anstiegsgeschwindigkeit Stereo
60 V/us

Mono
120 V/us

Dämpfungsfaktor
> 500

Geräuschspannungsabstand
> 144 dB

Klirrfaktor
< 0,001 %

Eingänge
XLR, Cinch

Siebung
120000 uF

Netzanschluss 110 V oder 220 / 240 V, 50 Hz
650 VA

Abmessungen
15 x 44 x 39 cm

Gewicht
17,5 kg

"



Das ist der Stereoteil, für die Rearkanäle kommt nach eine Endstufe dazu.
Mit diesem Gerät, obwohl "nur" z.T. 200Watt, lässt du mit geeigeten Boxen in einem 80qm Raum die Fenster rausspringen.
Die Wattleistung ist also völlig irrelevant...jedenfalls die Herstellerangaben.

Lärm kann man immer machen - frage nur, in welcher Qualität.
 
Naja, ich sage ja: Jeder hat andere Ansprüche. Sonst hätten ja auch nicht Anlagen in Preisregionen von Häusern ihre Berechtigung.
Vollkommen richtig. Billig Lautsprecher klingen auch billig! Dies merkt man aber erst dann, wenn man mal andere Lautsprecher gehört hat.
Ich habe mir eine Homecinema mittlerer Preisklasse zugelegt. Anfangs einen günstigen Centerlautsprecher. Der Klang aber sehr blechern. Jetzt habe ich einen teureren und der Klang ist deutlich besser.

Am PC denke ich aber, dass es nicht so eine grosse Rolle spielt!

Ausserdem weiss ich nicht, ob sich ein 5.1-Set am Computer lohnt. Ich glaube die wenigsten Spiele unterstützen 5.1.
Dolby Prologic kann man kicken. Wenn man richtiges Dolby Surround geniessen will, dann braucht man Dolby Digital!
Dann rumpelt es auch so richtig!
 
Die wenigststen Games unterstützen DolbySurround oder digital.
Das ist alles nur EAX-Mist und so'n Zeug.
 
boa das hät ich ja nie erwartet, das nur die sinus watt anzahl zählt...

naja, und wenn dein vater 10000 € für nen verstärker ausgibt, dann habt ihr wohl ein bisschen zu viel geld über :p

ok, wenn ich soviel geld hätte um mir zusätzlich son ding zu kaufen würd ichs wohl auch machen...mir reicht aber meine anlage völlig aus, und die war auch nicht billig.
 
Naja, man muss halt Prioritäten setzen.

Manche Leute geben lieber alles Geld in ein Auto aus oder andere Dinge...

Du kannst dir ja rein aus Spaß mal eine Audiophile kaufen.
 
Zurück