3dsmax - Farben an Höhe binden


tengelman

Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

ich habe ein 3D-Schaubild. Also eine Fläche mit x,y,z auf der sich mehrere "Peaks" also "Berge" befinden. Diese habe ich über morphtargets an eine plane Fläche angebunden, so daß die Berge "herauswachsen".

Nun suche ich einen Weg, diesem Schaubild Farben zuzuweisen. An den höchsten Punkten rot, in der Mitte Gelb und im Tal blau.

Die "Berge" sollen also während dem wachsen diese Farben durchlaufen.


Wie stelle ich das am Besten an?
 

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Oberhalb des 'Morpher'-Modifikators einen 'UVW-Map'-Modifikator zuweisen (Planar-Mapping) und die Ausrichtung anpassen (wahrscheinlich Y-Achse). Größe und Position so einstellen, dass der Bereich von 0 bis zur maximalen Höhe abgedeckt ist. Jetzt brauchst Du für den Farbverlauf nur noch im Diffuse-Channel eine 'Gradient'- oder 'Gradient Ramp'-Map.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: