3ds Max 2011

Zinken

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage in die Runde: hat schon irgendjemand die 2011er Version getestet?
Ich bin grad über die Videos gestolpert ( http://area.autodesk.com/3dsmax2011 ) und muss sagen, dass sie ja tatsächlich schon einiges von ihrem Projekt Excalibur umgesetzt haben. Besonders interessiert mich da der neue Materialeditor. Weiß jemand, ob sich auch einzelne Map-Parameter direkt verbinden lassen? Das wäre mal ein ordentlicher Schritt vorwärts und tatsächlich eine Zeitersparnis. Das was in dem Video gezeigt wird ist ja eigentlich nur eine andere grafische Umsetzung des alten Editors. Nicht wirklich das, was ich unter "Node-basiert" verstehe...
Traurigerweise scheint jetzt auch Combustion endgültig tot zu sein - nachdem es jahrelang schwer stiefmütterlich behandelt wurde und Toxic inzwischen irgendwie sowohl in Maya als auch 3ds Max reingebastelt wurde. Die neuen Compositing-Features sehen ziemlich gut aus, aber interessant wäre natürlich, wieviel der Funktionalität von Toxic oder Combustion tatsächlich integriert wurde.

Selbstverständlich könnte ich mir einfach die Trial-Version runterladen, aber leider habe ich momentan weder die Zeit noch einen freien Rechner, um "gefahrlos" rumzuspielen. Deshalb würde ich mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen. Das Update ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...
 
Ich habs leider auch noch nich, allerdings scheint es sehr interessant zu sein.
Irgendwo finde ich allerdings, dass Autodesk zuviele kleine Updates vornimmt anstatt alle 2 Jahre etwas riesiges auf den Markt zu werfen. Leider.
Irgendwo reizt es mich ja auch die Demo runterzuladen und mal zu schauen was alles mit den Compositing-Features in verbindung mit Realflow 5 möglich ist. :D
Jetzt, wo man sehr leicht "large scale fluids" erzeugen kann müsste einiges möglich sein, was Physik und vorallem Sturmszenen angeht.


Was die Aussage mit dem Schnäppchen angeht:
Wenn du mal wieder 3D Software oder Compiler oder sonst irgendwas in der Richtung sucht, dann schau hier mal vorbei:
http://rdiscounter.com/shop/item/561/

Die seite ist seriös. Hab dort mein Photoshop, 3Ds 2009 und Visual Studio her.
 
Äh, ja. Genau. Eine Software, die normalerweise knapp 5000€ kostet, wird hier für 350$ verscherbelt. Ist mit Sicherheit ein Original... :rolleyes:
Sorry, aber die Kohle hättest Du Dir sparen können. Deine Versionen sind so legal, wie die auf Rapidshare...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher weder mit Toxic noch combustion gearbeitet habe kann ich den vergleich zu dem Implementierten Composite nicht ziehen, allerdings das was geliefert wird ist sehr eingänglich und für die post sehr hilfreich, wenn man sich mal eingearbeitet hat.
Als Neuling ist es schon etwas komplex, da der Umfang doch recht ausgeweitet ist aber ich hab es es jetzt bei zwei Projekten (Architektur - ein Still, eine Ani) eingesetz für die Post und die ergebnisse sind schon sehenswert und vom händling her schätze ich mal das wie ein Toxic daherkommt, schaut zumindest genauso aus wenn ich das auf der Autdesksite vergleiche.

Nun der MatEditor hat so seine Tücken, siehe meine Post dazu, ansonsten ist es jetzt danke der neuen Oberfläche möglich einzelne Mat Paramter (z.b. ein Bump oder was auch immer) mit verschieden Materialien zuverknüpfen, fals es das ist was Du mit "Node-basiert" meinst.

Ganz interessant ist auch das neue Objektpaint, mit dem man Elemente auf andere scattern kann, nunja für mich aus der Architektur wohl eher nicht so wichtig hab es nur mal wie in dem Beispielvideo mit einer Rankenpflanze an einer Hauswand ausprobiert und es funktioniert problemlos und instinktiev.

Nun da ich nicht der Große Modeliere, Texturier aus der Games- oder Werbebranche bin kann ich da wohl nicht mehr zusagen


Edit:
Bei der Trialversion ist weder Composite noch die Autodesk Materialen mit dabei, nur so zur Info.
 
Erstmal Danke für die Infos. Also kann ich mir die Trial-Version eigentlich sparen...
Was meine Frage zum Materialeditor angeht:
was Du beschreibst, ist ja die grafische Umsetzung von Map-Instanzen, richtig? Das macht es zwar auch schonmal übersichtlicher, aber eigentlich meinte ich, ob sich einzelne Parameter (zB. Noise-Size, Phase usw.) verschiedener Materialien direkt verbinden lassen. Das geht zwar jetzt auch schon, aber eben etwas umständlich über den Parameter-Wiring-Dialog. Einfach eine Linie zu ziehen würde das ja schon beschleunigen...
 
Da behaupte ich jetzt mal ganz dreist, das dies nicht möglich ist.
Wüsste nicht wie, habs zumindest gerade mal ausprobiert, was aber jetzt nicht bedeuten muss das es da nicht irgend einen vertrackten Weg für gibt.
 
Ah, ja, das sind die üblichen Controller, die Du auch in der Spuransicht zuweisen kannst. Ist zwar minimal umständlicher, als ich gehofft hatte, aber sollte funktionieren. Nicht schlecht. :)

Zur Erklärung: der Controller bestimmt Deine Animationskurven. Meist ist der Standard 'Bézier-Float'. Damit kannst Du dann Deine Keyframes setzen und in der Spuransicht die Interpolationskurven wie Splines zurechtzupfen. Du kannst aber auch andere Controller benutzen, wie z.B. Rauschen ("Zufallswert") oder das Ganze von einem Script oder Audio-File steuern lassen.
Ist eigentlich nicht kompliziert. Einfach mal ein Objekt nehmen (z.B. Box), Spuransicht öffnen und einen Wert auswählen (z.B. Z-Position). Rechte Maustaste - Controller zuweisen und herumspielen.
Dort siehst Du gleich, was mit den Kurven passiert und solltest eigentlich recht schnell durchsteigen...
 
Zurück