Mal eine Frage in die Runde: hat schon irgendjemand die 2011er Version getestet?
Ich bin grad über die Videos gestolpert ( http://area.autodesk.com/3dsmax2011 ) und muss sagen, dass sie ja tatsächlich schon einiges von ihrem Projekt Excalibur umgesetzt haben. Besonders interessiert mich da der neue Materialeditor. Weiß jemand, ob sich auch einzelne Map-Parameter direkt verbinden lassen? Das wäre mal ein ordentlicher Schritt vorwärts und tatsächlich eine Zeitersparnis. Das was in dem Video gezeigt wird ist ja eigentlich nur eine andere grafische Umsetzung des alten Editors. Nicht wirklich das, was ich unter "Node-basiert" verstehe...
Traurigerweise scheint jetzt auch Combustion endgültig tot zu sein - nachdem es jahrelang schwer stiefmütterlich behandelt wurde und Toxic inzwischen irgendwie sowohl in Maya als auch 3ds Max reingebastelt wurde. Die neuen Compositing-Features sehen ziemlich gut aus, aber interessant wäre natürlich, wieviel der Funktionalität von Toxic oder Combustion tatsächlich integriert wurde.
Selbstverständlich könnte ich mir einfach die Trial-Version runterladen, aber leider habe ich momentan weder die Zeit noch einen freien Rechner, um "gefahrlos" rumzuspielen. Deshalb würde ich mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen. Das Update ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...
Ich bin grad über die Videos gestolpert ( http://area.autodesk.com/3dsmax2011 ) und muss sagen, dass sie ja tatsächlich schon einiges von ihrem Projekt Excalibur umgesetzt haben. Besonders interessiert mich da der neue Materialeditor. Weiß jemand, ob sich auch einzelne Map-Parameter direkt verbinden lassen? Das wäre mal ein ordentlicher Schritt vorwärts und tatsächlich eine Zeitersparnis. Das was in dem Video gezeigt wird ist ja eigentlich nur eine andere grafische Umsetzung des alten Editors. Nicht wirklich das, was ich unter "Node-basiert" verstehe...
Traurigerweise scheint jetzt auch Combustion endgültig tot zu sein - nachdem es jahrelang schwer stiefmütterlich behandelt wurde und Toxic inzwischen irgendwie sowohl in Maya als auch 3ds Max reingebastelt wurde. Die neuen Compositing-Features sehen ziemlich gut aus, aber interessant wäre natürlich, wieviel der Funktionalität von Toxic oder Combustion tatsächlich integriert wurde.
Selbstverständlich könnte ich mir einfach die Trial-Version runterladen, aber leider habe ich momentan weder die Zeit noch einen freien Rechner, um "gefahrlos" rumzuspielen. Deshalb würde ich mich über eventuelle Erfahrungsberichte freuen. Das Update ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen...