3Dproogie für architektur ;)

flip

Erfahrenes Mitglied
aaalso
ich hab heute gelesen, das es auch ne 3dmax version für studenten gibt *freu*
auch die neue cinema4D version soll es als solche geben!?
ebeneso nemetschek allplan ( falls das jemand kennt)
ich habe durch nen bekannten in der videospielentwicklungsdingensfirma
ein bischen erfahrung mit 3dmax und cinema 4D gesammelt. aber welches denkt ihr, von den oben genannten ist das unklomplizierteste.
es soll für gute präsentationen eines "hauses" dienen.
wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, dann sagt es und ich versuche es genauer zu erklären.
flip
 
nemetschek allplan
ist ja nen allround programm.
aber ichhab in der letzten ausgabe von ner archizeitschrift gelesen, das cinema und 3dmax auch angebpriesen werden.
meine konkrete frage ist eigentlich welches programm sich wohl am ehesten eigent einen guten 3d entwurf rüberzubringen, ohne ZU kompliziert zu sein.
sprich aufwand--ergebnis.


btw IKEAFREAX
ich hab noch ne ander frage,wenn ich schon mal dabei bin.
da ich ja keine eigene 3dmax version habe sondern die immer beim kumpel in der firma nutze( und folglich kein handbuch habe) und der irgendwie( obwohl der das wohl wissen sollte)es nich weiß.
wie kann ich wenn ich etwas rendere unddas als jpeg, zum nachbearbeiten in PS laden will, mit nem weißen hintergrund rendern?
flip
 
also nochmal, 3d-renderer und cad sind relativ verschiedene welten. Nur weil du dich bei beiden in einem 3Dimensionalen Raum bewegen kannst, heißt das noch nichts.

> eigent einen guten 3d entwurf rüberzubringen

Immer noch nicht sehr aussagekräftig. Kommt drauf an, für welche Zielgruppe/Zweck du "guten 3d entwürfe" brauchst.

>sprich aufwand--ergebnis.

3D: Je mehr Aufwand du da reinsteckst, des so überzeugender das Ergebnis. Wobei Bilder möglich sind, die sich von der Realität nicht mehr unterscheiden lassen. Jedoch für "konstruktionszeichungen kaum zu gebrauchen"

Cad: Vom Ergebnis her sehr eingeschrenkt, jedoch wesentlich leichter zu bedienen und für konstruktionszeichnungen sehr zu gebrauchen.

Darum nochmals die Frage, was willst du mit dem Programm machen. Dann ist da leichter zu antworten drauf.

>>wie kann ich wenn ich etwas rendere unddas als jpeg, zum
>>nachbearbeiten in PS laden will, mit nem weißen
>>hintergrund rendern?

Naja, ich bin mal ausnahmsweise nett und antworte darauf. Im Menü unter "Rendern" findest du "Umgebung". Da findest du Hintergrund.
 
@IKEAFREAX ich bin gerader aus der uni gekommen ( mistabgabtermin vom projekt )
ich werd mal morgen oder so versuchen das genauer zu spezifizieren.

@DarkAngel
falls du andeuten wolltest ich hätte eine illegale 3dmax version, fehlanzeige.
die sache ist leider so das ich leider kein eigene habe ;(
deshalb ja dieses post, da ich mir ja ne studiversion zulegen will.
ne "echte" könnte ich mir nicht leisten, aber ne studiversion für ~300€ pro jahr wäre drin.
flip
 
nein ich wollte auf eine lustige, unpersoenliche art und weise andeuten dass dein freund null ahnung vom programm hat!:)
 
Welcher ordentliche 3D Designer muss denn shcon wissen, wie man die Hintergrundfarbe ändert?
 
HAB ICH EUCH ERWISCHT.... da ist die rede von 2D :D

ganz einfach machste bild in photoshop auf nimmst das zauberstockwerkzeug (Toleranz: kanste verstellen 10-30 (einfach testen))
wenn du alle stellen makiert hast (also den hintergrund ist ja meistens nur eine farbe oder aus 2 oder 3 :) ) [SCHIFTTASTE HALTEN UM MEHRER BEREICHE AUSZUWÄHLEN]

dann die entf-taste drücken und du hast nen transparenden hintergrund... wenn du andere farbe willst neue ebene schieb die unter die ebene wo dein bild aus 3DMax ist und suche dir ne sÖne farbe aus! :-(


HABE FERTIG... und wehe ich seh nochmal hier was von 2D *hihi* *GG*


p.s irgendwan kann ich auch 3D :p
 
Ja - und wenn du dann mal 3D kannst, gehst du unter Rendern --> umgebung und stellst unter hintergrundfarbe einfach eine andere hintergrundfarbe ein und machst das nicht fernab mit so nem zeug wie photoshop.
 

Neue Beiträge

Zurück