3dmax Einstieg

Ja das Problem ist erstens das und zweitens dass ich manchmal zu unstrukturiert denke, ich mach halt manchmal den 2. Schritt vorm ersten ;)
Eine Frage ist da aber noch, hab die schonma gestellt, die Tutorials, sind die auch bei der Testversion dabei? Kam noch nicht zum gucken, wollts erst installieren wenn ich auch wirklich damit arbeiten will...
 
Also Tutorials gibts nur auf der offiziellen Seite leider nur in englisch, ich zieh mir halt einfache aus dem Linkthread hier. Leider ist auch die Version in englisch, vllt. gibts von der 2009er noch keine deutsche.

Ich frag mich grad in dem Perspektivfenster links unten war son kleines Fenster zum Rotieren bzw. Scrollen die hab ich ausversehen geschlossen, wo kann ich die wieder öffnen.
 
So bin nun deutlich weiter, die gröbsten Probleme sind etz nurnoch nen Material zu basteln das aussieht wie poliertes Plastik oder ne schwarze Billardkugel, kann mir da jemand helfen? Hab schon diverse Tutorials probiert und veruscht die umzufriemeln...
 
Um das gewünschte Aussehen zu erreichen kannst du als Material Arch & Design (Kann sein dass es in der deutschen Version anders heißt, besitze auf Grund der besseren Verfügbarkeit von Tutorials die englische Version ) benutzen, dies bietet dir viele vorgefertigte Einstellmöglichkeiten die sich einfach an das gewünschte Resultat anpassen lassen. Um Arch & Design überhaupt erstmal bei den Materialien auswählen zu können musst du deinen Renderer auf mental ray umstellen, dazu klickst du auf "Rendering -> Render" (F10) und dann im Common Tab ganz unten bei Assign Renderer auf die 3 Punkte neben Default Scanline Renderer und wählst mental ray.
Hier noch ein Bild um das Resultat zu zeigen (hmm bin einfach zu lange nicht mehr hier gewesen und kenn mich nich mehr aus, dann halt als Anhang), wenns nich in deinem Sinne ist musst du dir die ganze umstell Arbeit ja nich machen :)
Alle Kugeln und der Boden haben als Voreinstellung Glossy Finish und nur die Farben wurden verändert.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und ich konnte dir helfen
 

Anhänge

  • Kugeln.jpg
    Kugeln.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 50
Wie ein weiser deutscher Comedian einst sagte: "...und da waren sie wieder meine 3 Probleme"

Seit einer woche sitz ich jetzt an einem einfachen Text mit paar netten Effekten, der später in ein Foto soll.

Nachdem ich durch die perfekte Beschreibung von Stephael alles 3 Dimensionale in nem schönen schwarz mit netten Reflexen habe. Versuch ich jetzt seit Stunden nen "Glow" Effekt zu zaubern.Ich hab verschiedene Tutorials durchgeackert die keine schönen Ergebnisse gebracht haben nun Frage ich hier.

Erstes Problem: ich finde das Mental Ray Preset "Sunlight" passend dort kann ich aber keine Lichter einbauen(die werden beim Rendern ignoriert)
Zweites Problem: ich bekomm kein Material hin das sone Neon Wirkung erzeugt, das wirklich zufriedenstellend ist.
Drittes Problem: Diesen Neon/Glow Effekt lieber versuchen in PS zu basteln(schwierig von der Licht/Schattenführung) oder in 3dMax (Lichführung /Schattenwurf einfacher - aber keine Ahnung wie berwerkstelligen)
 
"Self illumination" schon mal in der Hilfe nachgelesen?

Vermutlich brauchst du auch 2 versch. Materialien - Multimaterial erstellen, in einen Kanal deinen Schwarzen Klavierlack, in den anderen dein selbstleuchtendes Material. Dann die Teile deiner Schrift auswählen die Material 1 haben sollen, den Materialkanal zuweisen, danach die Auswahl umkehren und den anderen Kanal zuweisen (wobei eig. eh alles erstmal in Kanal 1 sein sollte)

Hilfethemen dazu: Multi/Sub Material, Material channels
 
Hab jetzt mit der Hilfe und nem Tutorial das Multimaterial erstellt und auf dem Text aufgebracht, aber beim Rendern is alles wie vorher.
 

Neue Beiträge

Zurück