3dmax Einstieg

psYkenNy

Mitglied
Hallo, ich glaub das ist mein erster Post hier, obwohl ich schon seit Jahren angemeldet bin.
Folgendes:
Ich möchte mich mal wieder mit 3d beschäftigen und habe mir die 3dmax Testversion geladen.Als erstes möchte ich wissen wo man 3dmax bestellen kann bzw. was es kostet evtl. leg ich mir dann die Vollversion zu.
Das 2. Problem ist viel komplexer:
Ich möchte ein Foto von mir machen und 3d Schrift auf meine Hand montieren, da ich nur 30 Tage Zeit habe wollte ich mich vorher informieren.
Also sollte man die Schrift erstellen und in PS montieren oder sollte man die Schrift erstellen und in 3dmax montieren (um evtl. Lichtstimmungen besser zu simulieren).
So richtig gedanken wie das ganze aussehen soll habe ich mir noch nicht gemacht, nett wäre
sowas hier, als Text der ne Schwarz-glänzende Outline hat und aus der Mitte leuchtet
Nehm ich mir da zuviel vor oder ist das für einen Anfänger (bis auf ein-zwei 3dmax Spielerreien vor 3 Jahren) zuviel oder machbar. Sollte das zuviel sein, hab ich noch ein Tutorial in der Hinterhand, das ich machen könnte.

Ich hoffe die Ausführung war verständlich, danke für hoffentlich viele nützliche Antworten :D
 
Hm, das mit dem Foto klingt machbar, eigentlich brauchst du "nur" ein paar grobe Objekte auf die Schatten + Licht fällt (z.B. deine Hand als Box oder flachgequetschte Kugel, m&m mäßig + die Finger irgendwie dran) dann die Objekte so einstellen dass sie nur beleuchtet werden und sonst unsichtbar sind und dann noch eben deine Schrift, die du am Besten aus Splines extrudierst - genaueres steht in den mitgelieferten Tutorials, die du übrigens unbedingt machen solltest!
Welches Material du dann deiner Schrift gibst ist dann nicht mehr das große Problem.

Zum Thema Preis... Anhand deines Schriftstils sage ich einfach mal: Du wilst den Preis für die kommerzielle Version nicht wissen! (ne schnelle Googlesuche ergibt Preise im mittleren 4stelligen Bereich)
Aber keine Bange, es gibt auch eine Lernedition die zwar auch noch relativ teuer ist, aber sich dann eher im niedrigen 3stelligen Eurobereich ansiedelt... ich glaube ne Lizenz für 1 Jahr kommt da auf ~200$ (nicht schrecken - freu dich, der Dollar ist niedrig!)

Falls dir das auch noch zu teuer ist habe ich gerade mal von einer sagenhaft günstigen Version von Houdini gelesen (Kampfpreis 99$, ich nehme aber an dass Autodesk auch irgendwann nachziehen wird), hier die Website: http://www.sidefx.com/

Günstige interessante und gute Alternativen (ich mag Blender einfach nicht) wären noch Cinema 4d mit Realflow als Physikengine (Lernedition um nur 145€!), als Modeler vielleicht auch Modo.

Maya erwähne ich deswegen nicht, da es preislich mit 3ds Max ca. in der gleichen (Ober-)Liga spielt - es gibt aber anscheinend eine Learning Edition auf 8.5 basierend die du dir anschauen könntest.
 
Die Tutorials, sind die bei der Testversion auch dabei?Klingt ja garnicht so schwer, ich denke das ich bei den Einzelheiten auf euch zurückkomme.
 
Vertragshändler für 3dsmax findest Du auch auf http://www.autodesk.com. Und um es Dir doch noch zu verraten: Autodesk hat für 3dsmax 2009 die Preise sogar etwas gesenkt.
Eine Vollversion kostet jetzt nur noch ca. 3800€ - ohne MwSt. :)
 
Oh man, da war ja Photoshop billiger. Naja so intensiv werd ichs etz nich benutzen, ich fitz mich erstma in die Testversion rein und seh dann weiter...
Hab mir das grade durch den Kopf gehen lassen:
Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise
1. Foto machen
2. Retouchieren, neuer Hintergrund usw. (in PS)
3. Text erstellen und auf das Foto montieren (in 3d Max)
4. Zurück in PS feintuning(allerdings hab ich dann die gerenderte Schrift nicht auf einer eigenen Ebene, d.h. beim verändern der Lichtstimmung veränder ich sie mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Compositing würde ich mir mal die "Render elements" genauer anschauen! ;-)

3ds Max beherrscht übrigens natürlich auch Alphakanäle...
 
Render elements? Is das ne 3dmax Funktion ?
Hmm Alphakanäle schon und gut aber ich hab halt mehr Ahnung von PS denn mit 3dmax.
ich lasses auf mich zukommen und kau euch am Wochenende die Ohren ab ...:)
 
Ich mach mal nen Doppelpost damits ned untergeht.
Wie könnte man das Bild oben realisieren, ich würde den Text in PS in Pfade umwandeln in 3dmax extrudieren den Text mit ner Textur alà Milchglas (also halbduchlässig) vollpappen und in die Buchstaben rein ne Lichtquelle, die diffus scheint (gibts sowas?) nun hackts aber, weil ich ned weiß wie man die Kanten mit ner andren Textur "belegt"?! und dann wie gesagt in 3dmax zusammenbauen bzw. wenns partout nix wird in PS rumbasteln...
 
Wenn du mehr Ahnung von PS als von Max hast, dann müsstest du dich über Alphakanäle freuen, wenn du was in ein Foto einbauen willst?! Ich würde wie schon gesagt die Szene nicht mit dem Foto als Hintergrund rendern sondern erst in Photoshop die beiden Sachen zusammenfügen.

Mach erstmal die Einsteigertutorials und danach kannst du immer noch bei speziellen Fragen hier reinschneien! So Sachen wie "gibt's eine diffuse Lichtquelle in Max" ist ungefähr so sinnig wie wenn ich jetzt mal ins Photoshopforum gehe und mich aufrege, dass ich mir mit dem Lasso so schwer tue weil ich die Maus nicht ruhig genug halten kann - dabei will ich doch nur eine gelbe Blume von einem blauen Himmel freistellen! Das mit dem Magnetlasso verneine ich dann und meine, dass es vermutlich in meiner Version nicht da ist, obwohl ich schon 2x neu installiert habe...

Also bemühe dich bitte zuerst mal das Programm zu verstehen und dann kannst du ja mal an die Planung deiner Szene gehen, ok?
 

Neue Beiträge

Zurück