3d Weltraum

Wieso will er denn Flimmern? Naja egal, mit darktree kann man alles machen...fast.
Ich hab mal etwas rumprobiert, siehe Dateianhang.

Das ist noch recht einfach gewesen. Hab ne grosse sphere gemacht und die normals umgekehrt. Dann ein darktree material drauf gemacht. das ist dann voll 360°. Das Material ist eine einfache sternenmap mit diesem nebel im hintergrund. Die bunte gaswolke ist ein extra plane. Dieses mat besitzt eine eingebaute alphamap um mit dem Hintergrund zu blenden. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt soweit ich weiss. und vorallem es ist alles prozedural. Keine bitmaps in photoshop oder so. Mit einem klick ist der seed schon ganz anders am verteilen. Vielleicht versuche ich mich mal an den Hintergrund der voyager da...
 

Anhänge

  • stars-test.jpg
    stars-test.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
heh voxel basiertes plugin...also willst du hindurchfliegen...das wäre der einzige Grund um so hohe renderzeiten in kauf zu nehmen. Soviel ich weiss ist afterburn voxelmässig drauf, aber das lohnt nicht. Man kann damit nicht alles machen was man will. Allerdings muss ein Nebel durch den man durchfliegen kann, nicht die selben Voraussetzungen erfüllen wie die hintergrundteile. Wenn man schon so nahe drann ist, dass man den Nebel in 3D sieht, kann man den auch mit afterburn machen.

Was für eine Animation wollt ihr denn sehen? Also man kann in Darktree so ziemlich alle Aspekte animieren. In max kann man dann auch die Parameter in der Animation verstellen. Aber was soll ich animieren? Die sternchen sind doch ziemlich fest und die Nebel zu gross um evt. Bewegungen zu erkennen...
 
ich dachte an Voxel, damit man z.b. auch um den nebel rundherum ne kamera fahrt machen kann . . . das darktree ding da is ja schon hübsch - aber nit mit startrek nebeln zu vergleichen . . .
 
kennt jemand das Spiel X2?

Kennt ihr diesen Linseneffekt im Spiel? Wie krieg ich das in Max auch so hin? Ich habd das mal probiert, aber per Lens Effect sieht das in einer Animation einfach nicht so toll aus :(

Schafft es jemand das Weltall so nachzubauen (ohne Schiff)


x2.jpg
 
tja dann musst du afterburn nehmen.

Aber wen du so schöne Nebel machen willst wie die in startrek, muss du schon viel Zeit in darktree investieren oder in photoshop...aber mit ner bitmap hat man die Probleme mit dem mapping. Das hast du bei darktree nicht. Das ist einfach überall, ohne Verzerrungen usw...
 
heh ja X² kenn ich.
Hab 2002 mal ein Praktikum für einen monat bei egosoft gemacht. Da war der Grafiker gerade drann die ganzen Lenfeffects zu machen. Er hat sie aber schon in Max gemacht. Ich glaube aber, dass er dazu ein spezielles Plugin benutzt hat, weil er die ganzen Effekte in einem Previewfenster sehen konnte und live bearbeitet hat, dann einfach als Bild exportiert.
Hier mal ein Bild, welches ich mit afterburn gemacht habe (schon länger her):

Da kann man auch hindurchfliegen, aber es ist eine sehr mühsame Geschichte wegen den renderzeiten...

blue02.jpg
 
Zurück