3D-Spiel mit Maya

Ok, habe mich jetzt für Blitz3d entschieden, auch wenn es was kostet.

hat da jemand ahnung, wie man die eine kugel in der anderen rotieren / rollen lässt?
 
Na mit Hilfe einer Rotations Matrix ;o)
Ich denke Du solltest erst einmal die Grundkenntnisse über 3D für die Spieleprogrammierung lernen.
Begriffe wie Matrix (3x3, 4x4) ; 2D-Vektor, 3D-Vektor, Quaternions sollten Dir schon ein Begriff sein bevor Du loslegst!

Ciao
 
In Maya mit Dynamics.
Oder du machst in Maya einfach nur das Model und die "Animation" programmierst Du.
 
OK. habe es in Maya jetzt soweit, dass ich meine kleine Kugel an einen MotionPath in Form eines Kreises gehängt habe. Das funktioniert ganz gut, es sieht aus, als ob die Kugel in der großen Kugel rotiert. Nun will ich noch einen Spin der kleinen Kugel haben, damit der Eindruck entsteht, dass die Kugel in der großen Kugel entlang rollt.

Aber wenn ich die kleine Kugel zum ActiveRidgidBody transformiere um einen Spin eingeben zu können, funktioniert das mit dem MotionPath nicht mehr, da "Error: polySurface1.translateX already has an input connection."

Wie bekomme ich es hin, mit der Simulation des Rollens einer Kugel in einer großen Kugel entlang einer Bahn?
 
So du gehst wie Folgt vor:

wenn du Objekte erstellt, lass die erstmal in der Weltmitte!

-Die Kugel in der nacher die kleinere Kugel rollt-
pSphere mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 10
Subdiv. Axis: 128
Subdiv. Height: 128

Diese legst du auf einen Layer, der nicht renderbeschränkt ist. da musst dann [V] [R] stehen.

Als nächstes erstellst du noch einen Layer, da kommen dann die nächsten beiden Objekte rein. Hier brauchst du am Layer nichts verändern der kann auf [V] [ ] stehen bleiben.

-Die kleine rollende Kugel-
pSphrere mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 0.5
Subdiv. Axis: 64
Subdiv. Height: 64
ACHTUNG: mbedingt den Schwerpunkt/Pivot in der Mitte der kleinen Kugel lassen, da es sonst nichts mit der Eigendrehung der kleinen Kugel wird!

-Die Kreiskurve für den Motionpfad-
nurbsCircle mit folgenden Werten erstellen:
Radius: 9.49
Der Radius des Motionpfades ist der Radius der Großen Spehre - dem der kleinen, da die Kugel nachher mit dem Mittelpunkt über den Pfad fährt. Am besten ziehen wir nochmal 0.01 ab, damit er keine Überscheidungen zwischen den Kugeln geben kann.
Demzufolge müsste der Radius für den Pfad also 10 - 0.5 - 0.01 betragen das sind 9.49
Sections: 32

Als nächstes erst die kleine pSphere selektieren und dann mit gedrückter Shifttaste den nurbsCircle makieren. Dann in den Animationsmodus wechseln (F2) und
Animate -> Motion Paths -> Attach to Motion Path [Die Optionbox]

Edit -> Reset Settings
Time Range: Start/End
Start Time: 0
End Time: 150

Da die Animation jetzt 150 Frames hat gehst du noch schnell in die Timeline Settings und stellen die Zeitleiste ein.
Dazu: Window -> Settins/Preferences -> Preferences -> Timeline
Playbeck Start/End: 1 | 150
Playback Speed: Real-time [24 fps]

-Die Eigendrahung der kleinen Kugel-
gehe auf den Frame 1 zurück!
Jetzt überlegen wie oft die kleine Kugel dreht um den Umfang der großen abzurollen:

u=2*pi*r

Der Umfang der kleinen Kugel passt genau 20 mal in den der Großen
(Radius der großen geteilt durch den der kleinen Kugel - 10 / 0.5 = 20)

Also muss sich die kleine Kugel 20 * 360° drehen = 7200°
Da bei Frame 150 aber noch keine ganze Runde absolviert ist muss noch etwas gerechnet werden und zwar wieviel Grad sie die Kugel pist Frame 150 dreht...
149/150*7200 = 7152 bzw. -7152 Da die Eigendrehung gegen die Laufrichtung dreht.

Dann selektierst du die kleine Kugel gehst du in die Channelbox oder in den Atributeditor(pSphere2 -> Transform Attitudes) nun klicke in die Attributbox für "Rotate Y" dann mit der rechten Maustaste daneben auf die Beschriftung "Rotate Y" bzw. "Rotate" klicken und gedrückt halten! Wähle in dem neuen Fenster "Key Selected"
aus.. Die Rotatefelder sollten nun grün werden. Klicke dann auf "Auto Keyframe Toggle", das ist der Schlüssel unten rechts unter der Zeitleiste.
Auf Frame 1 gibst du "Rotate Y" den Wert 0 dann gehst du auf Frame 150 und gibst dort -7152 ein.

NICHT vergessen Autokeying abzustellen!

Als letzten kannst du dann der kleinen Kugel noch nech checkertextur zuweisen und im Viewport Shading -> Hardwaretexturing (Hotkey 6) zu aktivieren, damit man die eigendrehung sieht...

So ich hoffe ich konnte dir Helfen, wenn du ne fertige Scene haben willst mail mir leever@sabbelwasser.de

MfG. Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück