3D-Spiel mit Maya

Netshark1000

Grünschnabel
Ich möchte eine kleine Kugel in einer großen Kugel entlang eines Pfades rollen lassen. Die Gravitation soll jeweils nach außen wirken. Dabei will ich selbst in diesen Kugeln herumlaufen können, bsp. indem die kleine Kugel einen Einstieg hat. Die Kamera soll immer den gleichen Abstand orthogonal zur Kugelwand haben.

Wie realisiere ich das, sodass ich am Ende auch mit Tastatur und Maus in dieser Welt herumlaufen kann? Außerdem soll die Kugel die Kammera auch wegrammen können, wenn diese angerempelt wird.

Mit welchen Programmen kann man die Welt dann begehen?
 
Ich kenne Maya zwar nicht oder kaum, aber ich weiss von ähnlichen Tools (C4D, 3dMax, Realsoft) das diese Art von Software für Interaktivität, wie z.B. in Spielen nicht geeignet ist.
Die benutzt man dann für den Zubehör wie Models.
Da brauchste eine Game-Engine.
 
Ich weiss ja nicht ob Du Programmierkenntnisse hast. Am besten C++ oder Delphi. Scriptsrache ist aber auch nicht schlecht. Da kommst Du nämlich nicht drumrum, wenn was halbwegs individuelles machen willst. Geh ich mal von aus, willst ja auch deine Models selber bauen, oder?
 
Ja, die habe ich, bzw. kann ich mir das Notwendige aneignen.

Aber wie bringt man erstmal Maya dazu, dass eine Kugel in der anderen rotiert?
 
Also als Spieleprogrammierer kann ich Dir da sicherlich einige Tips geben ;o)
Wie schon gesagt wurde brauchst du dazu eine Game Engine. Keine Angst du mußt Dir diese Engine nich umbedingt selbst schreiben, es gibt sehr viele OpenSource Engine die Du dazu verwenden kannst.
Hiere einige engine ( Ogre, Irrlicht, Sipogen, usw, usw ).
Diese Engine arbeiten anschließend mit OpenGl bzw. DirectX und laden dein Model. Anschließend mußt Du keyboard Events programmieren so das deine kugel auf gewisse Event reagiert (Steuerung). Für die Spieleprogrammierung solltest du aber schon C++ oder sonst eine hochsprache zB. Delphi oder Java können. Mit einer Skriptsprache alleine wird es ein bißchen schwierig ;o) Alternativ kannst Du Dir auch das 3D GameStudio besorgen das ist einee ziemlich leichte Variante selbst ein Game zu erzeugen.

Ciao,
 
Danke für die Hinweise!

Da mein Spiel ja eher einfacher Natur ist, reicht mir da wahrscheinlich auch eine einfach gehaltene Engine. Welche ist denn da besonders zu empfehlen, da sie

a.) gratis
b.) leicht zu erlernen ist?
 
Antwort.
OpenSource Engine gibt es viel.
Einige haben ich Dir ja schon genannt. Die Frage ist was Du genau dasmit machen willst.
Je nachdem würde ich mich für eine Engine entscheiden.
Die Ogre ist ein sehr professionelle Engine man benötigt aber auch einiges an Einarbeitung. Leichter wirst Du Dir vermutlich mit der Irrlicht Engine tun.
diese kannst du auch auf mehreren Plattformen nützen und sie ist relativ gut dokumentiert.
Ausserdem kannst Du Dir auch den sourcecode downloaden.
 
@Divna
Ich würde die Irrlicht Engine der Ogre3d Engine aber ziemlich gleich stellen.
Sie sind beide plattformunabhängig und sehr gut dokumentiert.
Meiner Meinung nach sind sie beide auch ziemlich gleich umfangreich.

Wenn du mit solch einer Engine arbeiten willst, solltest du aufjedenfall fortgeschrittene C++ Kenntnisse mitbringen, bzw. dir diese aneignen..
Bei Ogre weiß ich dass es zahlreiche Tutorials gibt, die dir den Einstieg erleichtern!

Gruß!
 
Ja, Komplex sind beide, dennoch wirst Du mit der Irrlicht schneller zum Erfolg kommen.
Da die Irrlicht eigentlich Interne sehr viele Funktion wrappt. Aber das ist natürlich geschmacks Sache. C++ Kenntnisse setzt ich bei so einem vorhaben natürlich voraus.
die C++ Kenntnisse sollten wir vorgeschritten sein, da Du sonst wenig machen kannst.

Aber wenn dein vorhaben nicht so groß ist, kannst Du dir ja auch eine eigene engine schreiben das ist kein Problem.

Ciao,
 

Neue Beiträge

Zurück