3D Koordinatensystem - Verzweifelung

mordillo

Mitglied
Erst mal ein herzlichstes "Hallo" und nun gleich zu meinem Problem:

Wie kann ich in VB6 ein Gebilde aus einem 3Dimensoinalen KoordinatenSystem darstellen, ich bin schon langsam am Verzweifeln.
Muß ich das über die DirectX Schnittstelle machen ? (Dann hab ich verloren!), oder gehts auch einfach über das Picture Steuerelement?
Gibt es vielleicht ein schon solch ein Steuerelement?


Anwendungsbeispiel:

X Y Z
1: 0 0 0
2: 100 0 100
3: 100 100 100
4: 0 100 0

Da sollte dann ein U-Förmiges Gebilde rauskommen, wenn man die Punkte mit Linien verbindet.


Wäre sehr nett, wenn mir da jemnad helfen könnte, Danke


Gruß
Mordillo
 
Die Frage ist, was willst du eigentlich machen?
Wenn du richtig in 3D einsteigen willst, dann kommst du um DirectX oder OpenGL nicht herum.
Es sei denn du entscheidest dich eine eigene Library zu entwickeln, aber dann bitte nicht mit VB.
Wenn du "pseudo" 3D haben willst, dann schreib dir doch Allgorithmen, die 3D Koordinaten in 2D Koordinaten über eine perspektivische Ansicht umrechnen.

Gruß Homer
 
Hi,

Danke für die Antwort, leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.

Was will ich damit machen, ich Versuch es mal zu beschreiben:

Ich arbeite in einer Metallumformungsfirma, welche gestreckte Rohre "krumm" macht.

In welcher Art und Weise diese Rohre zu verbiegen sind, gibt uns der Kunde via Koordinatensystem vor.

Meine Aufgabe besteht darin eine theoretische Machbarkeit zu beurteilen. Hierzu wollte ich mir ein tool schreiben, welches dieses Rohr nun visualisiert.

Eine perspektivische Ansicht, wegen mir mit der Picturebox sollte mir da schon genügen.

Wie kann ich denn aus 3D Daten eine 2D perpektivische Ansicht erzeugen? Da ich auch mehr oder weniger blutiger Anfänger bin, bin ich um jeden Tipp dankbar.

So long
 
Da du in einer Metallumformungsfirma Arbeitest, denke ich doch daß ihr auch CAD Anwendungen besitzt. Besteht denn da keine Möglichkeit das über ein Makro des jeweiligen CAD Programms arbeitest. Also sprich aus den 3D Koordinaten des Kunden ein Makro für z.B. Inventor, Catia oder äh zu erstellen.
Die meisten CAD Anwenundungen unterstützen da auch mehrere Formate (3DS, DXF, usw...).

Wenn du das allerdings selbst visualisieren möchtest, dann wird da OpenGL denke ich die besere Wahl sein.
Und glaub mir das geht auch in Verbindung mit VB (obwohl nicht unbeingt empfehlenswert). Außerdem ist es auch nicht so schwer sich in OpenGL einzuarbeiten.
Zudem hast du ja schon die Modelle vorliegen (als Koordinaten).

Wenn du selbst das ganze angehen möchtest über Perspektive, dann kann ich dir davon eigentlich nur abraten, denn das wird aufwendiger als die OpenGL Variante.
Wenn du dich aber denoch nicht abschrecken lässt, dann überleg mal ein wenig zurück in die Schulzeit, da hast du doch bestimmt Technisches Zeichnen gelernt oder?
Das kann dir da enorm viel helfen.

Gruß Homer
 
Hi,

natürlich haben wir CAD Programme die das können, aber wo bleibt da der Spass :)

Eine einfache Darstellung über die PictureBox hab ich nun auch endlich hinbekommen ( ohne Z-Achse :-( )

OpenGL (bibber) gibt es ebooks, wo man sich mal einlesen kann ?

Ich werd gleich mal die Suchfunktion anstrengen, falls du noch tipps haben solltest: Immer her damit ...

Danke
 
opengl.org
untergrund-spiele.de <-- unter Tutorials / openGL hats ein paar gute...

Allerdings kann ich mir das mit vb nicht so vorstellen
Das ist wie wenn man versucht mit 100 deutschen Worten die ganze Japanische Sprache zu übersetzten :D

Aber... mach mal - nimmt mich wunder obs geht
 
OpenGL + VB

Es geht schon mit OpenGL, hab schon projekte gesehen, bzw. Tutorials, einfach mal bei Google suchen.
http://nehe.gamedev.net/ wäre da sehr zum empfehlen, die haben wunderschöne tutorials und auch Beispielcodes in zig Sprachen. (gibt es auch irgendwo auf deutsch übersetzt).
natürlich haben wir CAD Programme die das können, aber wo bleibt da der Spass
Wenn das Ganze Spass sein soll, dann kannst du es ja machen wie du magst, ich denke da eher etwas produktiv, ich dachte da du das ja in der Firma machen musst, hast du da auch einen Zeitlichen Rahmen, wenn du allerdings die Freiheit hast das ganze zu machen wie du willst, dann is ja schön.
Zum Thema OpenGL kann ich dir schon einiges beisteuern.
Denn Anfang solltest du allerdings, selbst machen, wobei dir o.g. Link sehr behilflich sein wird.
Vorraussetzung ist natürlich, daß du dich mit VB schon einigermaßen auskennst.
Allerdings kann ich mir das mit vb nicht so vorstellen Das ist wie wenn man versucht mit 100 deutschen Worten die ganze Japanische Sprache zu übersetzten :D Aber... mach mal - nimmt mich wunder obs geht
Naja ganz so schlimm ist nicht, eher als würde man mit nem Porsche mit angezogener Handbremse fahren. :)
Für die Zwecke der Visualisierung von Rohren (die haben ja unter umständen nicht alzuviele Polygone) dürfte das schon reichen.

Also wenn du dich an OpenGL ranmachen solltest und nicht weiterkommst, dann frag einfach.

Gruß Homer
 
Erst einmal Vielen Dank. Da ich VB auch erst seit kurzem kennenlerne, wird das mit OpenGL in nächster Zeit wohl nix, schade.

Aber noch ne andere Frage: Ihr kennt doch alle diesen Bildschirmschoner der in Windows Integriert ist - 3D-Rohre

Das wär doch quasi alles was ich benötige um meine Röhrchen korrekt darzustellen. Ist das auch mit OpenGL, oder DirectX aufgebaut, oder eher einfach ?


PS. Ich mach das alles in meiner Freizeit, da mir VB Spass macht und ich so das angenehme mit dem nützlichen Verbinden kann :)


Gruß
 
Erst einmal Vielen Dank. Da ich VB auch erst seit kurzem kennenlerne, wird das mit OpenGL in nächster Zeit wohl nix, schade.
Ach das is halb so wild.
So eine Rohrvisualisierung ist ziemlich schnell geschrieben.
Das wär doch quasi alles was ich benötige um meine Röhrchen korrekt darzustellen. Ist das auch mit OpenGL, oder DirectX aufgebaut, oder eher einfach ?
Das is OpenGL.

Gruß Homer
 

Anhänge

  • opengl.jpg
    opengl.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 595
Hi,

wie schnell wär das für dich ?
Was verstehst du unter 'schnell geschrieben' ?

Wenn du jetzt mit 1-2 Stunden anfängst, dann muß ich mich mit meinem schlechten Englisch doch durch das Thema schieben ...


Danke
 

Neue Beiträge

Zurück