3D halb Gitter-, halb Weltkugel mit Text drumherum laufend

Timberland

Grünschnabel
3D halb Gitter-, halb Weltkugel mit Text drumherum laufend, tja, eben das würde ich gerne machen...
Für ein Video-Projekt bei uns brauche ich ein Logo in der oberen rechten Ecke und ein Video des Logos in rotierender Form.
Ich habe bereits ein Bild als Logo gefertigt. Ist nicht besonders aufwendig, aber ich habe keine Ahnung von der ganzen Materie und möchte mich nicht wochenlang in ein Programm einarbeiten für diese einmalige Aktion (ich hoffe das kann man verstehen...).
Hier das Logo:

Logo mit Paint Shop Pro

Es muss natürlich nicht 100 %ig so aussehen, aus dem Video kann ich mir ja nachher ein Frame als Logo nehmen, das Bild oben soll nur als Vorlage dienen...
Die Kugel bräuchte sich nicht einmal drehen, es geht mir nur darum, dass die Schrift drum herum immer im Kreis läuft.
Wichtig ist, dass die Kugel ungefähr so aussieht, also mit dem Drahtmodell und den Kontinenten drauf und die Schrift grün ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich so etwas mache? Habe Cinema 4D in der Firma und Photoshop zu Hause nur leider keine Ahnung wie man damit umgeht :-(
Wäre natürlich sehr sehr sehr sehr sehr sehr dankbar, wenn mir jemand diesen kurzen Film erstellen könnte, aber das will (und kann) ich natürlich nicht verlangen...
 
Mit ein wenig nachdenken, 2 Texturen und einem Bild der Erde bekommst du das hin.
Textur 1:
Erdenbild in den Farbkanal und in den Alphakanal (drauf achten, das in diesem fall das Wasser weiss ist und du invertierst)

Textur 2:
Tiles auch in den Alpha und Farbkanal legen

Texturen auf die Kugel und du hast dann das untere ergebnis (wenn du ein wenig mit den einstellungen rumspielst, siehts jenachdem besser oder schlechter aus)

//edit: Und das waren grad mal 5 minuten Notbeschäftigung ;)
Mit ein wenig Handbucharbeit (Falls du noch neu in C4D bist kommst du da auch weiter :) ) kannst du das sicherlich noch besser verfeinern, als ich ;)
 

Anhänge

  • draht.jpg
    draht.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 1.075
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden! :)

Schau auch mal hier:
http://www.der-webdesigner.net/navigation.php?folder=c4d_bauanleitungen&tutname=traktor4

Dort wird der Umgang mit Alphatexturen und deren Erstellung genaustens erklärt. Danach dürfte eine solche Kugel kein Problem mehr für dich sein...hoffe ich zumindest *g*

@DasTool: Das Grid würde ich eher mit einem normalen Wireframe machen:
http://www.der-webdesigner.net/navigation.php?folder=c4d_modellierung&tutname=wireframe

Dadurch sieht dieses 3dimensionaler aus und hat nicht diese verwaschenen Kanten.

Lg,
Manuel ;-]
 
Wie war das damals... so 50 v.Chr:
Alle wege führen nach Rom ;)
Heute sind es eben mehrere wege ins Ziel *g*
Da ich mit der Wireframe-Technik noch nicht vertraut bin, kam ich auch nicht drauf :)
 
Ja, da hast du schon recht. War nur ein lieb gemeinter Tipp, da es damit meines Erachtens besser aussieht. Aber schaus dir doch auch einfach mal an. Ist sogar noch einfacher als die Realisierung mit einer Alphamap ;)

Lg,
Manuel ;-]

P.S.: Für 5 Minuten find ich das Ergebnis übrigens echt gut!
 
Hi Timberland, ich habe mal eben schnell was gebastelt, vielleicht entspricht das ja ungefähr deinen Vorstellungen. Auch wenn du noch nicht viel mit C4D gearbeitet hast, sollte diese Aufgabe ohne Probleme zu schaffen sein.
Sollte das Ergebnis okay für dich sein, poste ich hier wie es läuft oder du meldest dich einfach per icq bei mir...
Link: http://www.cosma.legacydesign.de/Art/venn.tvlogo.avi
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

@dastool
da ich leider noch überhaupt keine Erfahrungen mit Cinema 4D gemacht habe (wir haben das noch von unserem Webdesigner in der Firma), konnte ich nicht abschätzen, wie lange es dauern würde. Aus diesem Grunde hatte ich auf eine Anleitung gehofft.

@grodonfreeman
Vielen Dank! Das ist genau das was ich brauch! Es wäre wirklich genial, wenn du mir eine Anleitung geben könntest, wie ich zu diesem Punkt komme.
Das ist nämlich exakt wie es sein soll, außer, dass vielleicht weniger Gitterlinien sichtbar sind...aber das ist nur das i-tüpfelchen ;-)
Wie gesagt, ich wäre dir für eine kleine Anleitung oder vielleicht sogar eine fertige C4D-Datei, die ich bearbeiten kann, sehr verbunden, ICQ habe ich aber leider nicht :-(
 
Ich hoffe dass ich damit nicht gegen die Boardregeln verstosse, aber ich hab dir mal meine C4D-Datei hochgeladen, bei den wenigen Objekten die benutzt wurden ist die ganze Sache auch sehr leicht nachzuvollziehen.
Probier einfach damit rum oder nimm es als Denkanstoss um es dann selbst zu versuchen.

Link: http://www.cosma.legacydesign.de/Art/venntv.rar


MfG Cosma

...btw warum kann ich meinen Namen hier im Board nicht ändern :(
 
Super Sache! Das hat einwandfrei funktioniert, habe es in C4D geöffnet und dann in DVD Auflösung gespeichert. Vielen, vielen Dank noch einmal dafür!

Jetzt habe ich noch eine Frage: Gibt es die Möglichkeit Endlosschleifen auf DVD zu erstellen? Ich kann natürlich hingehen und das Video mehrfach hinternander setzen und dann als DVD brennen, brauche wahrscheinlich eh nur ca. eine halbe Stunde "Überbrückungslogo". Meiner Meinung nach währe eine Endlosschleife trotzdem die saubere Lösung, vorrausgesetzt, dass es überhaupt möglich ist...
 
Hi Timberland,

ja, du kannst das direkt in Cinema 4D machen. Wähle dein animiertes Objekt im Objektmanager aus und wähle nach einem Rechtsklick "Spuren anzeigen". Dort wählst du von dem Objekt den Paramter, den du loopen möchtest und verschiebst das Spurenfenster etwas nach links. Rechts unten siehst du nun den Eintrag "Wiederholungen". Dort kannst du einstellen, wie oft sich die Animation wiederholen soll. Für genauere Informationen kannst du die Boardsuche mit dem Begriff "loop", "loopen", oder "Schleife" benutzen.

@gordonfreeman:
Dafür brauchst du höhere Zugriffsrechte. Und die hat nunmal nur der Admin. Wende dich doch einfach an einen Moderator(eventuell Nina, Christoph Hochgatterer oder Mark) oder direkt an den Admin von Tutorials.de, ich weiß jetzt leider nicht, wie der heißt(Schande über mich! ;) Ich glaube es war Arne Buchwald).

Ciao:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück