350% Farbdeckung korrigieren

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, auch etwas gefunden - leider mit einer nicht abschließenden Antwort (ist auch schon etwas her). Ich habe gerade eine Antwort von einer Druckerei bekommen, dass mein gewünschtes Bild 350% Farbdeckung enthält. Diese muss reduziert werden. Allerdings eilt es ein wenig... ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Was ist denn der Standard? Ich habe gelesen 300%?

Zur Erklärung: Ich habe ein RGB Bild (original noch vorhanden) in CMYK umgewandelt, etwas skaliert (alles in Photoshop), bearbeitet und als tif gespeichert. Diese habe ich dann in Illustrator importiert und fertig. Wo und wie kann ich aber die Farbabdeckung nachträglich wieder reduzieren? Wie äußert sich das? Ich habe in Photoshop in den Farbeinstellung bei CMYK auf "Eigenes CMYK..." die Einstellung "Gesamtfarbauftrag" 300 gewählt bzw. auch mal 280 - aber es tut sich nichts (selbst beim erneuten umwandeln des Originals).

Was mache ich falsch?

Ich danke euch im Voraus.

Florian
 

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Okay interessanter Artikel... aber ich würde es klasse finden, wenn mir jemand eine kurze Step by Step Erklärung geben kann. Bin ich also in den Farbeinstellungen schon ganz richtig? Wenn sich mein Bild total blass darstellt, ist mir dann geholfen? Ich freue mich auf eure Antworten.
 

ink

Mitglied Tomatenmark
Wenn du unter "Eigenes CMYK"schaust, hast du die Möglichkeit den Gesamtfarbauftrag zu bestimmen.
Damit kannst du den Wert auf den gewünschten Farbauftrag reduzieren.

mfg
 

FlorianR

Erfahrenes Mitglied
Naja ich probiere es mal aus. Es sieht nun sehr blass und etwas bräunlicher aus (kam ja auch in dem Artikel vor). Ich hoffe das dass Endprodukt nicht so aussieht ;)