32Bit oder 64Bit?

grossartig darkframe,
danke!
Einiges ist mir unterdessen auch schon klarer geworden.ich bin froh,wenn falsche Aussagen korrigiert werden.

Stimmt,ich hab XP Kompatibilitaetsmodus mit dem Virtual XP verwechselt..damit hab ich es noch nicht probiert.(ich hab winPro)

Aero.aha..also in Photoshop war bei mir GPU ausgegraut und nachdem ich ein Non-Aero dingsdangs ausgewahlt habe stand es dann zur Verfuegung.Haengt vielleicht auch von der Graka ab...aber Falls man Probleme mit der GPU Nutzung hat hilft das evt.

Ja,Cinema ist nativ 64bit..man kann es halt nicht wie bei Photoshop direkt nachgucken..aber getestet is es ...ich war verwirrt,weil beide exe's im selben Ordner zu sein schienen...

Quicktime..also ich kann Qucktime installieren,aber ich krieg sofort Fehlermeldung;"nicht kompatibel."
64bit Quicktime gibt es nur als Beta fuer Mac.
Quicktime-texturen innerhalb der 64bit Cinema geht nicht.
Von Problemen mit Quicktime haben aber sehr viele berichtet..waere intressant ,wie Du Quicktime problemlos zum Laufen brachtest.
.Hast Du die Neuste Version? Laesst Du QT im XP Kompatibilitaetsmodus laufen?
Steht die Navigationsleiste zur Verfuegung?
Internet-explorer muss man die 32bit --Version nutzen,sonst geht weder Quicktime noch Flashplayer.

Spielt WMP 12 -.mov Dateien ab ?

Video Codecs..ja,die von Dir genannten sollten laufen.
ich habe kein Codec-pack installiert und rate auch ab davon.
Es hat sich herausgestellt,dass Cinema zum komprimieren alte Indeo Codecs (IR32) verwendet hat.
microsoft hat diese Indeo Codecs auf Vista und Win 7 "inkompatibel" gemacht und auf Win 2000 und XP per update vom 8.12.2009 deaktiviert.

USB/Funk-Mause und Tastaturen..Ich habe nun bei mir die Energiesparoption fuer USB deaktiviert.
danach ging es dann.
Es haben viele Leute Probleme vermeldet.Ob das nun die Loesung ist fuer deren Problem weiss ich nicht...ich hab ein wacom tablett und PS/2 drahtlos keyboard.
HP stellt fuer aeltere Drucker keine 64bit- Treiber zur Verfuegung.

Mir ging da nur durch den Kopf,dass da ja gigantische Muellberge von voellig intakten geraeten entsteht.
Zaehlt dieser Schaden weniger als die Kosten fuer Treiberherstellung?

Ja,stimmt Adobe laesst das Aktivieren auf 2PC's zu.Sorry fuer die Fehlinfo.
Bei mir ging einer der PC's so kaputt,dass ich nicht mehr deaktivieren konnte.Fuer Adobe sah es dann so aus,als ob ich auf einem 3.PC installieren wolle...

Hm,offenbar spielt es auch keine Rolle,ob man seine movie-clips mit einem 64bit oder 32bit Codec encodet. Abspielbar sollte es dann auf jedem System sein.(Ausser HD auf aelteren PC's/Win)
Und keine Indeo-Codecs mehr verwenden ;( !

beste Gruesse!
 
Hallo!

Spielt WMP 12 -.mov Dateien ab ?
Keine Ahnung..... aber VLC spielt *.mov ab. ;)
VLC ist zwar 32-Bit, soll aber auch auf 64-Bit Windows laufen.

microsoft hat diese Indeo Codecs [...] "inkompatibel" gemacht und auf Win 2000 und XP per update vom 8.12.2009 deaktiviert.
Gott sei dank führe ich keine Updates aus (W2k). ;)

USB/Funk-Mause und Tastaturen..Ich habe nun bei mir die Energiesparoption fuer USB deaktiviert.
danach ging es dann.
*Daumen drück*
Ich habe die Energiesparfunktionen noch nie gemocht..... und habe sie auch auf meinem Notebook komplett deaktiviert.

HP stellt fuer aeltere Drucker keine 64bit- Treiber zur Verfuegung.

Mir ging da nur durch den Kopf,dass da ja gigantische Muellberge von voellig intakten geraeten entsteht.
Zaehlt dieser Schaden weniger als die Kosten fuer Treiberherstellung?
Mit neuer Hardware ist halt mehr Geld zu verdienen..... da wird auf den Umweltschutz gesch***en.
Da gab es mal einen Bericht, ich glaube von Galileo, der gezeigt hat dass der Elektronikschrott unter falschen Angaben nach Afrika verschifft wird.
Kein Wunder, ist es doch billiger den Schrott unter freiem Himmel von Kindern verbrennen zu lassen um so ans Kupfer zu kommen, als ihn durch eine teure Schredderanlage zu schicken. :(

Abspielbar sollte es dann auf jedem System sein.(Ausser HD auf aelteren PC's/Win)
Mit der älteren Hardware gebe ich Dir recht.
Auf meinem alten P3 mit 800 Mhz steht ein HD Film mehr als dass er läuft. ;)
Beim ältern Windows muss ich Dir aber widersprechen..... auf meinem Notebook (2x 1,73 Ghz) mit Windows 2000 läuft ein HD Film (Stichwort: "Home" ;)) ohne Probleme.

Gruss Dr Dau
 
ja,ich versteh Dich..mich irritiert oefter mal,
dass mein AMD 1600Mhz,on board Graka S3 mit Win 2000,Fotoshop 7 und C4D V. 6 schneller lauft als XP oder jetzt win 7, 64bit.Und frag mich,ob ich meinen WorkPC nicht besser ganz vom Internet abklemmen sollte..damit a Ruh ist!
Bei Toms hardware lauft grad eine testserie bezueglich Grafikleistung 2D von S3 bis neuste Karten.
Sehr erhellend !
Ich bekam halt oefter "Sie haben nicht genug Arbeitsspeicher".
Und nat. lauft CS4 und C4D ab V.9 dort nicht mehr..
Man kann sehr wohl mit altem Zeugs arbeiten..es kommt darauf an,dass alles zusammenpasst und was genau man damit machen will.
das problem z.B. mit meinen avis mit Indeo Codecs komprimierten ist,dass die ANDERN sie nicht mehr oeffnen koennen !
Ciaou Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aero.aha..also in Photoshop war bei mir GPU ausgegraut und nachdem ich ein Non-Aero dingsdangs ausgewahlt habe stand es dann zur Verfuegung.Haengt vielleicht auch von der Graka ab...aber Falls man Probleme mit der GPU Nutzung hat hilft das evt.
Jupp, der Tip wird dann helfen. Wenn's bei Dir bei aktiviertem Aero ausgegraut ist, liegt es vermutlich am Grafikkartentreiber bzw. der Karte selbst.

Ja,Cinema ist nativ 64bit..man kann es halt nicht wie bei Photoshop direkt nachgucken..aber getestet is es ...ich war verwirrt,weil beide exe's im selben Ordner zu sein schienen...
Auch das macht jeder anders. Bei Cinema4D liegen die 32bit- und die 64bit-EXE tatsächlich im gleichen Ordner in C:\Programme. Bei Photoshop findet man die 64bit-Version in C:\Programme\Adobe... und die 32bit-Version in C:\Programme (x86)\Adobe... Bei Windows 7 64bit landen normalerweise nur 64bit-Programme in C:\Programme (Ausnahme siehe Cinema4D), alle anderen in C:\Programme (x86)

Quicktime..also ich kann Qucktime installieren,aber ich krieg sofort Fehlermeldung;"nicht kompatibel."
64bit Quicktime gibt es nur als Beta fuer Mac.
Hmm, das ist ja gediegen. Die Installation verlief bei mir anstandslos. Ich habe mir allerdings seit Vista angewöhnt, alle Installationen per Rechtsklick auf die Installationsdatei über "Als Administrator ausführen" zu starten. Das behebt manchmal Probleme, die ansonsten unerklärbar scheinen. Taucht die Fehlermeldung bei der Installation auf oder bei der Verwendung in Programmen? Im letzteren Fall kann es durchaus sein, dass es entweder an der Quicktime-Version liegt oder an einer Inkompatibilität zwischen 64bit-Anwendung und 32bit-Quicktime.

Quicktime-texturen innerhalb der 64bit Cinema geht nicht.
Von Problemen mit Quicktime haben aber sehr viele berichtet..waere intressant ,wie Du Quicktime problemlos zum Laufen brachtest.
.Hast Du die Neuste Version? Laesst Du QT im XP Kompatibilitaetsmodus laufen?
Steht die Navigationsleiste zur Verfuegung?
Internet-explorer muss man die 32bit --Version nutzen,sonst geht weder Quicktime noch Flashplayer.
Als Texturen verwende ich eigentlich nur JPGs, BMPs usw., daher kann ich dazu nichts sagen, aber wenn der Quicktime-Player nicht korrekt installiert wurde, wird es sicherlich in allen Programmen, die den benötigen, Probleme geben. Nach einigen Problemen mit der vorletzten Version von Quicktime, die mir das halbe System zerschossen hat, habe ich vor ein paar Wochen einen neuen Versuch mit der aktuellen Version gewagt. Die läuft bei mir stabil, ohne Kompatibilitätsmodus. Der Quicktime-Player (ich habe die Pro-Version) sieht aus wie gewohnt. Was den Internet-Explorer angeht, liegt es wohl daran, dass die 64bit-Variante auch die 64bit-Varianten von Quicktime und Flash erwartet, die es aber (noch) nicht gibt.

Spielt WMP 12 -.mov Dateien ab ?
Muss ich mal nachsehen. MOVs sind bei mir automatisch mit dem Quicktime-Player verlinkt.

Es hat sich herausgestellt,dass Cinema zum komprimieren alte Indeo Codecs (IR32) verwendet hat.
microsoft hat diese Indeo Codecs auf Vista und Win 7 "inkompatibel" gemacht und auf Win 2000 und XP per update vom 8.12.2009 deaktiviert.
Das wusste ich auch noch nicht. Allerdings fand ich den Indeo-Codec schon immer nicht so toll, insofern bin ich nicht direkt betroffen. Bei der Erzeugung von Animationen aus Cinema heraus rendere ich ohnehin immer Einzelbilder, da dann auch Programmabstürze mich nicht dazu zwingen, alles noch einmal neu rendern zu müssen. Aus den Einzelbildern mit einem Videobearbeitungsprogramm (oder VirtualDub) hinterher einen Film zu erzeugen, ist ja ein Kinderspiel und die Codec-Auswahl ist auch viel größer.

USB/Funk-Mause und Tastaturen..Ich habe nun bei mir die Energiesparoption fuer USB deaktiviert.
danach ging es dann.
Ich habe eine Funkmaus von Logitech (MX Revolution, USB-Empfänger) und eine Kabeltastatur von Saitek (Eclipse II). Die Funkmaus funktioniert tadellos, die kabelgebundene Tastatur sowieso.

Hm,offenbar spielt es auch keine Rolle,ob man seine movie-clips mit einem 64bit oder 32bit Codec encodet. Abspielbar sollte es dann auf jedem System sein.(Ausser HD auf aelteren PC's/Win)
Und keine Indeo-Codecs mehr verwenden ;( !
Korrekt, egal ob der Codec 32bit- oder 64bit-fähig ist, unterscheiden sich die erzeugten Dateien in keinster Weise. Z.B. eine DVD-kompatible MPEG2-Datei darf in ihrem Aufbau ja auch gar nicht anders aussehen, denn sonst müsste es ja auch spezielle Player dafür geben. Was den Indeo-Codec angeht, habe ich ja schon erwähnt, dass mir der ohnehin nicht zusagt. Zukunftsfähig sind leider selten alle Codecs; das ist sicher eine Folge unserer digitalen Zeit. Alle naselang kommt ein neuer angeblich besserer Codec auf den Markt. Längerfristig verfügbar werden meiner Meinung ohnehin nur einige Standard-Codecs wie z.B. MPEG2 sein. Welche das insgesamt sein werden, kann wahrscheinlich niemand sagen. Auf der halbwegs sicheren Seite ist man wohl, wenn man sich daran hält, was auf massenhaft verfügbarer Hardware läuft (eben unter anderem MPEG2).
 
Ja,.Quicktime-Textur..da meinte ich movieclips als Textur.nicht Bilder..
Ja,ich installiere es mit Rechtsclick/Admin.
Die Fehlermeldung kommt,sobald ich ihn mit Doppelclick auf dem Desktop oeffnen will und auch ,wenn ich mit dem 32bit IE ins Netz geh und dort ein Quicktime anclick (Tutorials z.B.)
Ich hab nicht die Pro-Version,aber das sollte keinen Unterschied machen.

Natuerlich rendere ich das Finale auch in Einzelbildern.Die Avis waren bloss tests..walkcycleloops und so,die ich dann per e-mail verschickt hab.Ich hab gar nicht gewusst,welcher Codec da Cinema verwendete .

Ich hab ja nichts dagegen,dass der 19 Jahre alte INDEO mit "Sicherheitsluecken" (bah?) abgeschafft wurde.
Auch all die vilelen andern und reduktion auf eineige Standards
Ich bin nur wuetend,weil das ohne Vorwarnung kam und ohne dass ich gefragt wurde.
Dieses update kam als automatisches "Sicherheitsupdate".Und ich hatte eine Masse an Kunden -Reklamationen am Hals,ohne zu wissen was los ist.Sowas kann nicht erlaubt sein.
Eine anstaendige Loesung waere es z.B. gewesen,wenn beim Versuch,die abzuspielen ein Fenster aufgegangen waere mit einer Ja/Nein Frage,ob man den clip konvertieren wolle und dann auch konvertiert wird..oder so aehnlich.oder wenigstens augf die betr. microsoft Infowebsite gefuehrt haette.

Und ich weiss vor Allem nicht,welchen Codec ich von nun an verwenden soll fuer solche Zwecke,denn ich hab die Empfaenger gar nie gefragt,ob sie mac,Win 2000 XP ,Win7 oder was haben.
Ich braeuchte irgendwe ein "Universales" Ding,das alle oeffnen koennen.
Eigentlich waere das ja .mov gewesen ?
frueher musste man den MPEG 2 halt kaufen,deshalb hatten den Viele nicht.
Im WMP 11 auf meinem XP ist er nicht vorhanden.
Qualitaet ist dann eine andere Sache.

Als Maus habe ich ja die Wacom..ich brauch ein keyboard,dass der wacom nicht in die Quere kommt,am KVM switch laeuft ,englisches layout hat..und moeglichst kein Kabel...Da gibts dann kaum mehr eine Auswahl.Jetzt hab ich Labtec.In Deutschen shops kriegt man nur alte Kabel- cherry mit englischem Layout.
Bin immer noch am Suchen weil mein labtec altersschwach ist 9deshalb die vielen "tipfehler" in meinen Post's
 
Auch auf einem 64bit-System werden einem 32bit-Programm maximal 2GB zugestanden (Windows-Vorgabe). Davon geht der Eigenbedarf des Programms noch ab (daher wohl Deine 1,6GB).

Das ist so nicht richtig.
Ich kann z.B. problemlos in Photoshop CS4 Extended (32bit) 3.255 MB RAM
zuweisen auf meinem 64bit Windows 7 Rechner.
Außerdem gilt die durch 32bit bedingte 4GB Grenze lediglich pro Prozess.
Kann die Software mehrere Prozesse parallel nutzen, dann kann sie in der
Summe auch deutlich mehr als 4GB Ram verwenden.
Ein 64bit OS kann auch für 32bit Anwendungen große Vorteile haben.
 
Das ist so nicht richtig.
Ich kann z.B. problemlos in Photoshop CS4 Extended (32bit) 3.255 MB RAM
zuweisen auf meinem 64bit Windows 7 Rechner.
Standardmäßig bekommt ein 32-Bit-Prozess einen 2 GiB großen virtuellen Adressraum zugewiesen, insofern hat darkframe schon Recht. Aber wenn das Programm explizit angibt, dass es mit größeren Adressräumen zurecht kommt, bekommt es die vollen 4 GiB (auf einem 64-Bit-System) bzw. 3 GiB (auf einem 32-Bit-System). Das macht Photoshop CS4 wohl und kann damit auch mehr als 2 GiB belegen. Das lässt sich alles recht schön in der MSDN Library nachlesen.

Außerdem gilt die durch 32bit bedingte 4GB Grenze lediglich pro Prozess.
Kann die Software mehrere Prozesse parallel nutzen, dann kann sie in der
Summe auch deutlich mehr als 4GB Ram verwenden.
Ein 64bit OS kann auch für 32bit Anwendungen große Vorteile haben.
Da muss ich dir allerdings uneingeschränkt zustimmen.

Grüße,
Matthias
 
Intressant.
Was als Erklaerungen in dieser MSDN Lybrary steht...sorry zu hoch fuer mich..englisch auch noch..

Aber was intressiert ist ja,was ich den in der Praxis tun muss.
By default wird mir in der 32bit Version von CS4 Photoshop Extended 1,6 GB von PS Nutzbar angezeigt
Bei 8GB installiertem RAM.Win7 pro 64bit,einem i5_750 Prozzi (Nutzt Hyperthread).
Die Graka hat 1GB.
Dann muss ich irgendwo (wo?) Einstellungen aendern,oder?
Und das waere dann eine globale Einstellung fuer alle auf dem 64bit System installierten 32bit Programme.
(nicht in virtuellen XP Modus).
Einige 32bit-Programme,aber nicht alle koennen dann auf etwa 3,5 GB RAM zugreifen (+05GB fuers OS)?
Wobei PS das einzige mir bekannte Programm ist,in dem man ueberhaupt RAM und Auslagerung zuteilen kann.(?)
freundliche Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Martin und Matthias: Danke für die Korrektur bzw. Ergänzung meines unvollständigen und daher nicht korrekten Texts zu der 2GB-Geschichte :)

Die Fehlermeldung kommt,sobald ich ihn mit Doppelclick auf dem Desktop oeffnen will und auch ,wenn ich mit dem 32bit IE ins Netz geh und dort ein Quicktime anclick (Tutorials z.B.)
Ich hab nicht die Pro-Version,aber das sollte keinen Unterschied machen.
Die Pro-Version ergänzt eigentlich hauptsächlich die Möglichkeit des Encodens. Wenn beim Programmstart des Players bereits ein Fehler auftaucht, dann stimmt entweder irgendetwas mit der Installation nicht oder Du hast ausgerechnet eine der Versionen erwischt, die Probleme machen. Im Vegasforum wird vor der aktuellen Version 7.6.6 gewarnt, weil die in Sony Vegas Pro 9 dazu führt, dass das Exportieren in ein Quicktime-Format nicht mehr korrekt funktioniert. Die Version 7.6.5 läuft bei mir gut, die 7.6.4 hat mir fast das gesamte System zerschossen, die 7.6.2 lief wiederum gut. Du kannst es ja mal mit einer anderen Version als der von Dir aktuell verwendeten versuchen. Alle älteren Versionen als die von Apple aktuell angebotene findest Du hier.

Und ich weiss vor Allem nicht,welchen Codec ich von nun an verwenden soll fuer solche Zwecke,denn ich hab die Empfaenger gar nie gefragt,ob sie mac,Win 2000 XP ,Win7 oder was haben.
Ich braeuchte irgendwe ein "Universales" Ding,das alle oeffnen koennen.
Eigentlich waere das ja .mov gewesen ?
Ja, MOV wäre eine Möglichkeit, Flash eine andere. AVI unkomprimiert kommt wegen der Dateigrößen sicher nicht in Frage. DIVX kann sich aber auch heutzutage eigentlich jeder ansehen, wenn er den Player installiert hat und das gibt's auch für Mac. Wenn Quicktime nicht laufen will, kannst Du es ja mal damit versuchen.

By default wird mir in der 32bit Version von CS4 Photoshop Extended 1,6 GB von PS Nutzbar angezeigt
...
Dann muss ich irgendwo (wo?) Einstellungen aendern,oder?
Arbeitsspeicher kannst Du Photoshop in den Voreinstellungen zuweisen (genauen Punkt habe ich jetzt nicht parat, Leistungsvoreinstellungen oder Speichervoreinstellungen, so etwas in der Art).

Ach ja, viel Glück bei Deiner Tastatur-Suche. Das ist ja schon etwas spezieller, was Du da brauchst. Vielleicht wirst Du ja z.B. bei Amazon UK fündig oder überhaupt bei Online Shops in England. Der UK Techstore, bei dem ich schon mal etwas gekauft habe, hat hier z.B. drei drahtlose Tastaturen im Angebot. Ob die sich mit dem Wacom vertragen, weiß ich natürlich nicht.
 
Zurück