32Bit oder 64Bit?

grafixxer

Grünschnabel
Hallo,

in den nächsten Tagen möchte ich mir ein neuen PC zulegen. Aus diesem Grund hatte ich mich letzte Woche in einem Hardware-Laden beraten lassen. Das Gespräch war auch sehr aufschlussreich, trotzdem bin ich momentan noch etwas unentschlossen und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich muß dazu vorausschicken, dass ich zur Zeit mit einem Pentium 4, 2GHz, 512 MB RAM und Windows XP arbeite. Auf diesem Rechner ist Adobe CS2 + Macromedia Studio 8 installiert. Auf dem neuen Rechner möchte ich allerdings mit Adobe CS3 (das schon eine ganze Weile bei mir im Regal steht) arbeiten.

Nun zu einigen Aussagen wo ich gerne Eure Meinung bzw. Erfahrung hören würde:

Windows Vista wie auch das neue Windows 7 gibt es als 32 Bit und als 64 Bit-Variante.

1) Wenn ich mich für die 32Bit-Variante entscheide, brauche ich nicht über mehr als 4GB RAM nachzudenken, da das 32Bit-Betriebssystem nicht mehr verwalten kann.
2) Ebenso sieht es mit den Prozessoren aus. Mit einem 32Bit-Betriebssystem kann ich max. einen Intel Core 2 Quad betreiben. Um volle Leistung aus den neuen Intel Core i7 raus zu holen müsste ich mich für die 64Bit-Variante entscheiden.
3) Ab 8GB RAM benutzt Photoshop keinen Festplattencache mehr
4) Mit dem 64Bit-Betriebssystem hat man meistens mit älteren Programmen Schwierigkeiten bzw. sie laufen nicht mehr.

Was würdet Ihr mir raten? 64Bit-Betriebssystem mit voller Hardware-Performence für CS3 oder etwas weniger Leistung aber mit voller Kompatibilität hinsichtlich alter Software?
 
Das größte Manko ist wie du bereits sagtest die Kompatibilität zu älteren Programmen. Dabei stellt sich allerdings die Frage: Wie alt? Die meisten neueren Computerspiele und sonstigen Programme sind sowieso 32Bit und laufen wunderbar. Sofern du keine uralten Programme oder Hardware verwenden möchtest spreche ich mich hier klar für ein 64Bit System aus zudem der schlechte Ruf aus Zeiten XPs nicht mehr gerechtfertigt ist.
 
Ich habe seit längerer Zeit Vista 64 Bit auf meinem Home-Office-Rechner. Fast alle Programme laufen darauf. Bei Programme, die Schwierigkeiten machen (meistens sind das bestimmte Tools, die ich nutze, und bei denen die Schwierigkeiten möglicherweise auch durch Vista selbst hervorgerufen sind), lasse ich in einer virtuellen PC-Umgebung mit XP laufen.

Ich würde Dir in jedem Fall zur 64-Bit-Version raten. Auf Grund Deines aktuellen Rechners gehe ich davon aus, dass Du nicht zur Sorte gehörst, die jedes Jahr den Rechner austauschst. Und ich bin sicher, dass sich der Anteil von 64-Bit zu 32-Bit Installationen in den nächsten Jahren sehr in Richtung 64-Bit verschieben wird. Das bedeutet, dass es in Zukunft sicherlich auch mehr echte 64-Bit-Software geben wird.
 
Also ich hab auch mit älteren 32-Bit Tools keine Probleme, sofern die nicht das System betreffen (Tweaker, Cleaner, usw.)

Ich würde persönlich kein 32-Bit Betriebssystem mehr nutzen, wenn vom Prozessor her ein 64-Bit möglich ist.
Die Treiber werden bei großen Unternehmen für Hardware ab 2004/2005 auch als 64-Bit Variante angeboten. Mein Win7 hat sogar meinen uralt BT-Stick von 2001 wieder zum laufen gebracht was unter Vista gar nicht möglich war.
Und im allergrößten Zweifelsfall, nimmst einfach einen Generic-Treiber oder den Virtual XP-Modus von Win7 und installierst da den Windows-XP Treiber.
 
An Euch alle ein ganz großes Dankeschön für die hilfreichen Hinweise, die mir schlussendlich in meiner Kaufentscheidung sehr geholfen haben. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines neuen Computers :D der mit Win7 Professional oder Ultimate (bin ich noch am überlegen) in der 64Bit-Fassung laufen soll. Auf die ich allerdings noch ein paar Tage warten muß :(. Die Entscheidung viel auf Professional- oder Ultimate, da es dort eine vollständige XP-Version dazu gibt. Die läuft als simulierter PC im Fenster und sorgt dafür, dass auch ältere Programme laufen.

@WiZdooM
Wieso hast Du schon Win7? Ich denke, es kommt erst am 22. Oktober heraus.
 
Hallo zusammen,

ich hab auch seit ca. 1 Woche Windows 7 Professional 64bit laufen (habs NICHT illegal erworben, Studentenlizenz ;)) und ich hatte anfangs auch etwas Bedenken zwecks Kompatibilität von älteren Programmen und einigen Tools. Aber wie sich herausstellte, zu Unrecht.

1) gibt es die Möglichkeit, die Programme (wie schon in Vista) im Kompatibilitätsmodus zu betreiben (schafft in vielen Fällen das Problem aus der Welt) und
2) gibt es, wie schon von grafixxer gesagt, ein gratis XP dazu (XP-Mode). Hinter dem XP steckt nichts anderes als ein (vorkonfigurierter) Microsoft Virtual PC, den man kostenlos von Microsoft downloaden kann - funktioniert tadellos. Man kann sogar die Programme auf dem Virtual XP installieren und die Verknüpfung so im Startmenü hinterlegen, dass man die Anwenung von Win7 aus so starten kann, ohne dass man überhaupt merkt, dass im Hintergrund der Virtual PC läuft (bis aufs Starten der Anwendung).

Wahrscheinlich will Microsoft mit dem XP Mode den Flop von Vista irgendwie ausgleichen :D

Ich würd mich auf jeden Fall für die 64 bit Version entscheiden, das mit dem RAM is wirklich ne coole Sache. Windows 7 Professional 64 bit wäre meine Wahl ;)

Lg
 
Der thread ist schon alt aber immer noch aktuell.
Ich hatte mich eben gerade fuer win 7 64bit auf i5 64bit entschieden
Es wird immer wieder behauptet,im XP-Modus laeuft fast alles..
Das muss man praezisieren.
Wenn es um 32bit PC Systeme geht stimmt es wohl..

Aber:
Bei der CS4 Production Premium ist nur Photoshop 64bit.
Es ist auch das einzige mir bekannte Programm,wo man nachsehen kann,wieviel RAM genutzt werden kann.Mit der 32bit Version von Photoshop kann man auf einem 64bit System mit 8GB installiertem RAM nach wie vor nur 1,6GB nutzen!
Alle andern Programme von Adobe (AE usw.) sind nur 32bit Versionen,die im Kompatibilitaets-Modus laufen...was dann wohl bedeutet,Du kannst den Power Deines neuen PC gar nicht nutzen.
Jedenfalls nicht den RAM.?

Damit Du die GPU in Adobe-apps. nutzen kannst,musst Du uebrigens ein Layout ohne Aero waehlen.

Wie es mit C4D ist,kann man wohl nicht nachgucken
Mit wurde gesagt,dass die 64bit exe genau das gleiche sei wie die 32bit..nur Kompatibilitaets-Modus aktiviert ?Also auch nicht nativ ? Wo,wie kann ich rausfinden,wieviel RAM die 64bit-Version von C4D (Version 10.5) nutzen kann ?

Besonders ecklig..die meisten Lernvideos die ich habe sind Quicktimes..
Avira Antivir funktioniert nicht auf 64bit.Absturz mit bluescreen.Updates weden nicht installiert.
Gefaehrlich,weil es erst so aussieht als ob alles in Ordnung sei,Du in Wahrheit aber ohnre Virenschutz surfen gehst
.
Fast alle Video-codecs gehen auch nicht ?
Weder Quick-time noch Adobe flash-player..
In C4D schlicht nicht vorhanden...also keine Quicktimes als Texturen oder Referenz -movies.Oder fuer Testrenderings.
Von meinen avis kann ich nur noch die Unkomprimierten oeffnen.
Encore,AE ,Premiere : keine 64bit videocodecs..ausser microsoft..

Software,wo 64bit kompatible steht,ist also nicht unbedingt NATIV 64bit.
Die ganz grosse Perfidie ist ,dass z.B. bei Adobe erst CS5 Native 64bit ist und als upgrade nochmal voll bezahlt werden muss.
Ich bin stocksauer.Immerhin gibt es 64bit schon seit Win XP..das sind mehr als 4Jahre.
Auch Drucker ,Tastaturen und Maeuse lassen sich offenbar nur schwer oder gar nicht einbinden.
Win7 kompatibel heisst noch lange nicht 64bit !

Korrigiert mich unbedingt,wenn meine Aussagen nicht zutreffen!

Vor allem dies: im XP Modus ist der RAM ueber 3GB nicht nutzbar.
Keine meiner problematischen Anwendungen funktionierte im XP-Modus..sie brachten den PC zum einfrieren oder sogar bluescreen-Absturz.
Muss ich dazu den Virtual PC runterladen UND im BIOS irgend was aendern ?

Mein RAT: wer eine 64bit Maschine kauft,sollte seinen alten PC behallten,wenn er noch geht und ihn per LAN zu einem Netzwerk verbinden.Dann kann man zu druckende Daten an den alten PC schicken und dort drucken.
Bloss Adobe stellt sich quer..weil man die Progs nicht auf beiden PC's aktiviert haben kann.
Dass microsoft -Anwendungen laufen ist ja klar.

Welche Video-Codecs gibt es fuer 64bit ? Sind sie beim neusten VCL-Player dabei..laeuft der auf 64bit..?
Ich waere froh um praeziesere Infos.Die Hard und Software-Hersteller drucksen alle mit unklaren Aussagen rum oder Antworten ueberhaupt nicht.
So wie ichs verstehe,benoetigen die Hersteller irgendwas (API?) von microsoft,die dafuer ein Heidengeld haben wollen ?
 
32-Bit-Programme, die auf einem 64-Bit-Betriebssystem laufen, sind dann natürlich immer noch 32-Bit-Anwendungen, die über die alt bekannten Einschränkungen verfügen. Diese können den Hauptspeicher also nicht voll ausnutzen.

Ich habe seit fast 2 Jahren Vista-64-Bit, und nun auf meinem Laptop Windows-7-64-Bit. Mit der ganzen Adobe-Suite kenne ich mich nicht aus, aber ansonsten läuft fast alles.

Wobei Adobe da nun wirklich zu den Pappnasen zählt. Es gibt nach wie vor keinen 64-Bit-Flashplayer. Jedoch liefert Microsoft den Internet-Explorer als 32-Bit-Version und als 64-Bit-Version mit. Und im 32-Bit-Internet-Explorer läuft dann auch der Flashplayer auf 64-Bit-Betriebssystemen. Dies ist aber sicherlich eher Adobe anzulasten, da sollte es wirklich langsam Zeit werden, auch einen 64-Bit-Player zu veröffentlichen.

Bezüglich XP-64-Bit muss man sagen, dass dies wenig verbreitet war, und von wenig Softwareherstellern wirklich unterstützt wurde. Aber spätestens seit Vista ist die 64-Bit-Variante durchaus weit verbreitet, und Win-7 wird meiner Kenntnis nach zum größten Teil in der 64-Bit-Version verkauft.

Aber auch, wenn nicht alle Anwendungen den gesamten Hauptspeicher nutzen, hast Du doch Vorteile, wennn Du mehrere Anwendungen parallel laufen lässt.
 
Apple sind noch aergere Pappnasen:Quicktime laeuft ueberhaupt nicht..man kann den installieren,aber....
Hat jemand eine Loesung gefunden ?

Mehrere apps gleichzeitig konnte ich schon mit win 2000 und einem AMD1,6Ghz
Der einzige Grund fuer 64bit ist die Moeglichkeit,mehr RAM zu adressieren.
Und mehr RAM braucht man in der Regel nur fuer
3D,Grafik und Video.
Wenn es ausgerechnet da nicht hinhaut ist das *******

Von Intresse ist jetzt aber bloss noch,wie die Probleme zu loesen sind.

bei Photoshop kann man Sachen,bei denen Plugins nicht funktionieren vermutlich in der 32bit Version machen und dann als Ebene in die 64bit Version laden.

Wie das auch mit Cinema klappt ?
Da wuerde ich gerne wissen,wie das geht..Mit den Plugins jedenfalls klappt es nicht.
Frage ist hier bloss,ob man Projekte,die in 32bit auf 32bit System gemacht wurden,danach nach 64bit laden und rendern kann ?
Und mit den Video COdecs:selbst wenn es 64bit codecs gibt,stellt sich hier noch die Frage,ob dann Leute mit einem 32bit System das Video oeffnen/abspielen koennen ?
 
Hi,

ich glaube, in diesen Thread gehört noch etwas Klarheit hinein, also dann...
Es wird immer wieder behauptet,im XP-Modus laeuft fast alles..
Das muss man praezisieren.
Wenn es um 32bit PC Systeme geht stimmt es wohl..

Aber:
Bei der CS4 Production Premium ist nur Photoshop 64bit.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Was hat der XP-Modus mit 32bit bzw. 64bit zu tun? Der XP-Modus ist eine virtuelle XP-Umgebung, die man nur dann benötigt, wenn ein älteres Programm überhaupt nicht unter Win 7 laufen will. Bitte nicht verwechseln mit den Kompatibilitäts-Modi, bei denen einem Programm lediglich vorgegaukelt wird, es laufe auf einem bestimmten Betriebssystem (vereinfacht gesagt). Der XP-Modus ist aber ein "echtes" XP in einer virtuellen Maschine, ähnlich wie es mit u.a. VMWare möglich ist. Richtig ist, dass es zur Zeit bei Adobe nur Photoshop und Lightroom auch in 64bit-Versionen gibt.

Mit der 32bit Version von Photoshop kann man auf einem 64bit System mit 8GB installiertem RAM nach wie vor nur 1,6GB nutzen!
Alle andern Programme von Adobe (AE usw.) sind nur 32bit Versionen,die im Kompatibilitaets-Modus laufen...was dann wohl bedeutet,Du kannst den Power Deines neuen PC gar nicht nutzen.
Jedenfalls nicht den RAM.?
Der erste Satz ist soweit richtig. Auch auf einem 64bit-System werden einem 32bit-Programm maximal 2GB zugestanden (Windows-Vorgabe). Davon geht der Eigenbedarf des Programms noch ab (daher wohl Deine 1,6GB).

Es stimmt aber nicht, dass 32bit-Programme in einem Kompatibilitäts-Modus laufen, es sei denn, man stellt diese Option explizit ein. 32bit-Programme landen zwar in einem eigenen Programme (x86)-Ordner, erhalten auch einige gesonderte Einträge in der Registry und ihnen werden auch teilweise andere System-DLLs zugewiesen, aber ansonsten verhalten sie sich wie gewohnt, es sei denn, sie sind zu alt und benötigen tatsächlich einen Kompatibilitäts-Modus oder den XP-Modus.

Damit Du die GPU in Adobe-apps. nutzen kannst,musst Du uebrigens ein Layout ohne Aero waehlen.
Das stimmt so nicht. Magic Bullet Looks (Plugin für u.a. AfterEffects) z.B. nutzt auch die GPU und das funktioniert auch unter Aero.

Wie es mit C4D ist,kann man wohl nicht nachgucken
Mit wurde gesagt,dass die 64bit exe genau das gleiche sei wie die 32bit..nur Kompatibilitaets-Modus aktiviert ?
Da hat man Dir Unsinn erzählt. Die 64bit-Version von Cinema4D ist eine echte 64bit-Anwendung. Die EXEs sind nicht identisch.

Besonders ecklig..die meisten Lernvideos die ich habe sind Quicktimes..
Ja und? Der Quicktime-Player funktioniert einwandfrei in Win 7 64bit.

Avira Antivir funktioniert nicht auf 64bit.Absturz mit bluescreen.Updates weden nicht installiert.
Falsch, Avira AntiVir funktioniert auch unter 64bit. Wenn's bei Dir nicht klappt, stimmt irgendetwas anderes nicht. Der Teil AntiVirProActiv funktioniert allerdings tatsächlich (noch) nicht. Da der Teil aber nur dafür zuständig ist, mögliche nagelneue Viren usw. zu erkennen, die noch nicht in der Virendatenbank erfasst sind, finde ich das nicht so tragisch. An einer Umsetzung für 64bit-Systeme arbeitet Avira laut FAQ jedenfalls. Updates erfolgen auf meinem Win 7 Ultimate 64bit automatisch alle 3 Stunden. Auch der Wechsel von AntiVir Version 9 zu Version 10 klappte automatisch und problemlos.

Fast alle Video-codecs gehen auch nicht ?
Weder Quick-time noch Adobe flash-player..
Woher hast Du das denn? Bei mir laufen u.a. diese ohne Probleme: H.264, AVCHD, MPEG2 (SD und HD), AVI unkomprimiert, DV AVI, Techsmith AVI (Camtasia), WMV, DIVX, Quicktime MOV (in verschiedenen Varianten SD und HD), Adobe Flash. Ich habe allerdings keine ominösen Codec-Packs installiert sondern verwende nur die offiziellen Hersteller-Codecs.

Encore,AE ,Premiere : keine 64bit videocodecs..ausser microsoft..
Dass Premiere und Encore keine 64bit-Codecs verwenden können liegt einfach daran, dass es 32bit-Applikationen sind. Das wird sich laut Adobe mit der CS5 ändern. Im Übrigen kenne ich, außer den erwähnten ominösen Codec-Packs, kaum echte 64bit-Codecs (Windows Media Encoder und den Freeware X64). Ich bin mir nicht mal sicher, ob z.B. Sony Vegas Pro 9 64bit einen 64bit-Encoder für AVC nutzt (es gibt da einen Sony-eigenen Encoder und einen von MainConcept).

Software,wo 64bit kompatible steht,ist also nicht unbedingt NATIV 64bit.
Das ist allerdings völlig richtig. 64bit-kompatibel bedeutet nur, dass die Software auch auf 64bit-Systemen getestet wurde und dort eingesetzt werden kann. Allerdings trifft das für fast alle 32bit-Software zu. Bei Hardware-Treibern ist das Ganze kritischer. Die sollten wirklich in 64bit vorliegen.

Die ganz grosse Perfidie ist ,dass z.B. bei Adobe erst CS5 Native 64bit ist und als upgrade nochmal voll bezahlt werden muss.
Ich bin stocksauer.Immerhin gibt es 64bit schon seit Win XP..das sind mehr als 4Jahre.
Na ja, zum Einen muss man das Upgrade ja nicht mitmachen und zum Anderen hat XP 64bit ein dermassenes Schattendasein geführt, dass sich der Mehraufwand in der Programmierung für die meisten Softwarehersteller nicht gelohnt hat. Schließlich hatten die meisten Anwender nur 32bit-Systeme, so dass sich der doppelte Aufwand einfach nicht rechnete. Ausnahmen bildeten extrem rechenintensive Anwendungen wie z.B. 3D-Programme. In der Videobearbeitung wurde 64bit doch erst seit Einführung der HD-Formate interessant. DV AVI lief ja schon auf Win 98 und dementsprechend alter Hardware recht flüssig.

Auch Drucker ,Tastaturen und Maeuse lassen sich offenbar nur schwer oder gar nicht einbinden.
Das ist für Mäuse und Tastaturen sicherlich falsch, da die von Windows selbst erkannt werden. Wenn es allerdings um Gamer-Tastaturen mit vielen Sonderfunktionen geht, könnte es durchaus sein, dass nicht alles klappt. Da ich keine entsprechende Tastatur habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Bei Druckern kommt es wieder darauf an, ob für alle Funktionen bestimmte Herstellertreiber erforderlich sind und ob diese dann laufen. Für meinen nun älteren Canon MP600R hat aber Canon recht zügig 64bit-Treiber bereitgestellt, so dass nun auch das Scannen über WLAN wieder funktioniert.

Win7 kompatibel heisst noch lange nicht 64bit !
Das ist logisch, denn Windows 7 gibt's ja auch in 32bit.

Vor allem dies: im XP Modus ist der RAM ueber 3GB nicht nutzbar.
Keine meiner problematischen Anwendungen funktionierte im XP-Modus..sie brachten den PC zum einfrieren oder sogar bluescreen-Absturz.
Muss ich dazu den Virtual PC runterladen UND im BIOS irgend was aendern ?
Ich nehme an, dass Du bisher gar nicht den XP-Modus genutzt hast sondern Deine problematischen Programme (welche sind das beispielsweise?) in einem Kompatibilitäst-Modus gestartet hast. Für den XP-Modus muss Dein PC die hardwaregestützte Virtualisierung erlauben. Außerdem brauchst Du Windows 7 in der Variante Professional, Enterprise oder Ultimate. Für die Home Edition gibt es den XP-Modus nicht. Genaueres inkl. Installationsanweisungen findest Du hier.

Bloss Adobe stellt sich quer..weil man die Progs nicht auf beiden PC's aktiviert haben kann.
Adobe erlaubt die Installation auf zwei Rechnern, unter der Voraussetzung, dass ein Programm nicht gleichzeitig auf beiden Rechnern verwendet wird.

Welche Video-Codecs gibt es fuer 64bit ? Sind sie beim neusten VCL-Player dabei..laeuft der auf 64bit..?
Zu den Codecs hatte ich weiter oben ja schon was geschrieben. Es gibt zwar 64bit-Codec-Packs (KLite z.B.) aber davon würde ich die Finger lassen, es sei denn, man steht auf Probleme. Der VLC läuft auch so auf einem 64bit-System und eine 64bit-Version gibt es meines Wissens nicht.
 
Zurück