3 Spalten Layout mit variablen Bereichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das mit der neuen Höhe konnte ich ja nicht wissen ;)

Weise der Klasse .font_headline mal margin-top:0 zu.
 
Gemacht! Jetzt funktionierts !!

Mal ne Frage: Lernt man sowas durch try and error, oder gibts dazu schlaue Büecher?

Noch was:

Noch ne andere Frage:

Macht es etwas, wenn man Text innerhalb eines Divs so positioniert, dass der Text dann eigentlich ausserhalb des Divs erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils, teils ;) Reingelesen habe ich mich in CSS über diverse Seiten (selfhtml.org, edition-w3c.de, css4you.de, usw.), der Rest ist Praxis und die gesammelten Erfahrungen im Laufe der Jahre.

[...] Macht es etwas, wenn man Text innerhalb eines Divs so positioniert, dass der Text dann eigentlich ausserhalb des Divs erscheint? [...]
Worauf willst du heraus?
 
Dazu gibts ne Unmenge an Büchern und Tutorials im Netz.

Bekanntestes ist wohl selfhtml.org (auch als Buch erhältlich). Deckt fast alle Bereiche der Webentwicklung ab. Zumindest HTML, CSS und JS. Alles andere (Skriptsprachen, Applets, Datenbanken) wird mal mehr oder weniger angeschnitten.

Vieles lernt auch durch Try & Error. Zumindest als Autodidakt ohne EDV-Ausbildung :p (Jetzt mal für mich gesprochen)
 
Ein Buch hab ich schon, nur hab ich das Gefühl, dass mir dieses allein noch nicht genügt. ZB. die Positionierung von Boxen, meiner Ansicht nach etwas vom wichtigsten um ein Layout zu gestalten, könnte ausführlicher sein.

@michaelsinterface

Die Textbox ist ja anschliessend an den Header. Nun ist der Header von der Grafik so, dass der Text ca. 50 px oberhalb des Textfeldes beginnen sollte. Den Header kleiner machen geht schlecht, da ein Teil der Grafik ins Textfeld ragt. Das Ttextfeld selber hat ja keinen Hintergrund. Wenn ich den Header schmaler machen würde, müsste ich einen Teil der Grafik im Textfeld als Hintergrund nehmen. Kurz gesagt, ich müsste anders slicen und aufteilen, oder eben den Text aus dem div heraus platzieren, was einfacher ist ;-)

Kann man dem Text einigermassen folgen ?
 
Wenn der Text nicht im Header stehen soll, dann notiere ihn doch außerhalb in einem anderen Element. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Ich hab das ganze mal in ein Zip gepackt, so wirst du es nachvollziehen können, was ich meine!
 

Anhänge

  • 25701attachment.zip
    38,7 KB · Aufrufe: 16
Also, du hast die Überschrift mit der Klasse .font_headline zweimal im Dokument verwendet: einmal im DIV #header und einmal im DIV #text.

Mit der negativen Positionierung top:-70px wird sie nach oben verschoben, womit die im Header-DIV nicht mehr sichtbar ist, und stattdessen aus dem Text-DIV heraus über das Header-DIV gelegt (positioniert) wird.
 
Ja innerhalb des Headers werde ich wohl den Titel erstellen. Das tut eigentlich nichts mehr zur Sache, hatte nur vergessen, den Text rauszunehmen.

Mir geht es um #text. Meine Frage ist, ob ich das technisch so machen darf, dass die erste Zeile des #text dann ausserhalb des text divs ist. Wenn ich den Header nur bis unterhalb der horizontalen Linie machen würde, müsste ich dann in der Ecke den Kreis anders aufteilen!
 
Selbstverständlich darfst du dies machen, wenn es die Seitengegebenheiten erfordern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück