3 Fragen zu Maya

Shesard

Mitglied
Also bin dabei mit Maya organische Objekte zu erstellen-.So 4Beinige Vicher kann ich einigermasen.Jetzt will ich ber zweibeiner machen also zB Menschen .. muss ich da genau so vorgehen?Ich hab bei 4beiner einfache Nurbsflächen genommen und Punkte verschoben.Muss ich das bei Menschen genauspo tun?und welche sollte ich am besten nehmen für die Körperteile?

So und die zweite ist: Wie mache ich Texturen bzw. setze sie dan auf das Poligon Objekt oder Nurbs Objekt.zB ich machen Mensch.Wie mach ich jetzt das gesicht am bestenund die "ziehe" ich es dan dem Poligonobjekt über?

Und die dritte wäre:Ich hab inem Tutorial gesehn das der macher irgentwie die beione an den Körper geklebt hatt.Also irgentwie zwei Nurbsföächen zusammengemacht.wie kann ich das zusammen oder anschweißen?Ich glaub das warn wirefrire(oder wie die Linien Heißen ^^)unddie dan eben zusammen.

Danke für Antworten
cYa
 

lunitari

Mitglied
Zu der ersten Frage:
Ich denke es ist jedem selber überlassen, wie er das genau macht (Wies dir am einfachsten fällt).
Ich persönlich modelliere zunächst als Polygon, benutze dann ->modify ->convert ->polygon to subdiv und mache dann die feinheiten im Polygonal proxy mode (unter modeling ->subdivision... ->polygonal proxy mode)

Also zu der zweiten Frage:
-> Rechte Maustaste gedrückt halten, auf ->materials und dann ->assign new / existing material -> blin/lambert/oceanshader...
Bearbeiten kannst du die texturen zunächst im Atributeditor des jeweiligen Objekts
( makieren und -> strg a). Da kannst du dem Material zB Texturen zuordnen (Viereck rechts von color -> 2d texturen ->file) und auch diverse andere Einstellungen vornehmen.
Für fortgeschrittene shader musst du den hypershader benutzen ( bei den Viewbuttons).
Wie man einer Textur VU Punkte hinzufügt weiss ich selber noch net (also Texturen fest an bestimmte Stellen des Polys setzen)... sorry :(

Zur dritten Frage:
Da bin ich auch schon gespannt, wie das geht. :)

Ich hoffe, ich hab dir trotzdem weitergeholfen... ;) :)

greetz:)
 

lunitari

Mitglied
Da fällt mir nachwas zu 3. ein:
Du meinst nicht zufällig boolean operationen? :rolleyes:
Wenn doch, geh unter den Moddeling optionen ->nurbs ->boolean und dann was auch immer du damit tun willst. :p

Nochmal Greetz
 

Auctor

Grünschnabel
Hallo ihr...


Also Frage 3 kann ich wohl beantworten. Du meinst wohl das "Stitch" bei NURBS. Geht am einfachsten mit den Edges. Du hast zum Beispiel zwei NURBS Planes, gehst auf "Edit Nurbs" und waehlst "Stitch --> Stitch Edge Tool". Dann waehlst du einfach die zwei Edges aus die du verbinden willst.
Zu beachten ist dabei, das sich die zuletzt ausgewaehlte Edge der ersten annaehert.

Viel Spass weiterhin.

ps.: schon mal einer von euch ne UV MAP erstellt? :) Also das is ne fieselei. ARG. Um die Map nach dem automatischen Mappen in eine verwendbare Form zu bringen dauert bei mir mind. ne Stunde.
Wenn jemand dazu ein gutes Tutorial hat, bitte her damit. :) Hab viel gesucht aber nix gefunden.