3-d alpha-trail

ach du schreck, ich hab keine ahnung wie sowas geht....dann lass ich das erstmal ruhen
ein vj-tool ist ein programm um live visuals zu machen
jedenfalls danke, ich meld mich wieder falls ich es geschafft habe die bewegungen in as nachzubauen......
 
noch ne idee. mein mc der alle quadrate fasst dreht sich um seinen mittelpunkt, was wenn ich kopien von diesem mc an der selben stelle mache, nur die drehung ist zeitversetzt, und das alpha wieder pro kopie weniger, dann müsste ich doch erreichen was ich will.......
 
hab jetzt das:
ist das was ich wollte, nur drehen sich die mc's um den Nullpunkt der Bühne, nicht um den des mc's, wieso? Kann man den Rotationspunkt bestimmen-find das in der Hilfe nicht.....danke


Code:
var basename = this._name.substr(0, this._name.indexOf("_") + 1);
var mynum = parseInt(this._name.substr(this._name.indexOf("_") + 1), 10);
if (this.getDepth() < 0) this.swapDepths(5000);
var iv = 0;

var max_anzahl = 30; // Anzahl Kopien
var interval = 300; // Intervall in Milisekunden
var alpha_setoff = 11; // Alphawert-Offset pro Kopie
var x_setoff = 20; // horizontaler Abstand
var y_setoff = 15; // vertikaler Abstand
var rot_spd = 5; // Rotationsgeschwindigkeit
var rot_spd2 = 2;

if (mynum < max_anzahl) {
	iv = setInterval(function() { copyMe(); }, interval);
}

function copyMe() {
	clearInterval(iv);
	var newname = basename + (mynum + 1);
	var nextCopy = this.duplicateMovieClip(newname, this.getDepth() - 1);
	nextCopy._alpha = this._alpha - alpha_setoff;
	if (nextCopy._alpha < 0) nextCopy._alpha = 0;
	nextCopy._x = this._x
	nextCopy._y = this._y
	nextCopy._rotation = this._rotation + rot_spd2;
}

this.onEnterFrame = function() {
	this._rotation += rot_spd;
}
 
Hi,

Du kannst den Ankerpunkt zwar bei der ersten Instanz verschieben, aber das bringt dir nicht viel, da der Clip ja dupliziert wird. Du musst dafür sorgen, dass der Clip ansich zentriert ist, sprich: öffne ihn zum Bearbeiten und verschiebe seinen Inhalt so, dass der Nullpunkt in der Mitte liegt.

Gruß
.
 
Hi

...versteh ich nicht ganz. Ich öffne den mc zum Bearbeiten und verschiebe dann meine Quadrate bzw. Tweens zum Nullpunkt der Bühne? Oder wie? Per as geht da nichts?

Danke, Gruß
 
Hi,

wenn Du den Clip zum Bearbeiten öffnest, siehst Du den Nullpunkt als kleinen Kreis (bzw. Kreuz) in der Mitte der Arbeitsfläche. Das ist der Punkt, um den sich der MC dreht, wenn er dynamisch instanziert wird. Bei Clips, die Du selbst auf die Bühne gezogen hast, kannst Du den Ankerpunkt manuell verschieben (Transformieren-Werkzeug -> den kleinen Kreis verschieben). Du kannst ausprobieren, ob sich die Duplikate auch an diese Änderung halten, aber ich bezweifel es. ;)

Gruß
.
 
Hi, noch Mal, komm mir eh schon total bescheuert vor.......
Ich hab jetzt ein bisschen ein anderes skript, kannst du dir das mal anschauen bitte?
Das Kopieren funktioniert gut, nur wenn ich 'this.getNextHighestDepth()' austausche mit 'this.getDepth () -1;' zeigt er immer nur die neue Kopie, selbst mit '...swapDepths (5000);'
Und ich schaffs einfach nicht den mc um sich selbst drehen zu lassen.....der Kreis ist genau dort, wo er sich drum drehen soll, im mc hab ich auch schon alles Mögliche versucht, aber ich hab da kein Kreuz in der Mitte der Arbeitsfläche.......könntest du mir einen Quader an die richtige Stelle schieben damit ichs endlich kapier? Wär sehr nett, DANKE
 

Anhänge

  • quaderend1.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 10
Hi,


Code:
if (mcOriginal.getDepth() < 0) mcOriginal.swapDepths(5000);
var iv1 = setInterval(function () {
	tl.mcOriginal.duplicateMovieClip('mcDupli' + mcID, tl.mcOriginal.getDepth() - (tl.mcID + 1));
	tl['mcDupli'+mcID]._x;
	tl['mcDupli'+mcID]._y;
	tl['mcDupli'+mcID]._alpha -= alpha;
	tl['mcDupli'+mcID]._rotation -= alpha;
	tl.mcID++;
	//tl.posX += 5;
	//tl.posY += 5;
	tl.alpha += 5;
	if (tl.mcID>=tl.mcIDmax) {
		clearInterval(tl.iv1);
		trace('stop')
	}
}, timer*1000);
... Nur Dein Rotationsradius erscheint mir ein wenig groß... ^^

Gruß
.
 
ach das war einfach, danke
Aber wie zum Henker funktioniert die Drehung um sich selbst? Kannst du mir, oder jemand anders, nur ein Quadrat richtig verschieben damit ichs versteh? Danke, super Hilfe hier
 
[ siehe Anhang ]

... Dir ist klar, dass Du mit
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
	tl._rotation += posX;
}
die gesamte Bühne rotierst? tl verweist nämlich auf _root.

Wenn Du alle Clips im einen Mittelpunkt rotieren lassen willst, packe alles (Script und den Originalclip) in einen MovieClip und lasse diesen MovieClip rotieren. ;)

Gruß
.
 

Anhänge

  • rotieren.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 13

Neue Beiträge

Zurück