3-d alpha-trail

lichterlow

Mitglied
Hi

Ich würde gern einen mc, z.B. ein Quadrat das sich dreht, zeitversetzt kopieren, mit ca. 15% Alpha-Abnahme pro Kopie, d.h mc wird kopiert mit 85% Alpha eine Ebene darunter liegend, dieser Kopierte wird wieder zeitversetzt eine Ebene darunter platziert, mit 70%Alpha usw.
Wichtig ist: ich würd gern die Anzahl der Kopien (maximal wären es in diesem Fall ja 6bzw.7) über einen Parameter steuern.
Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

wirf mal einen Blick in den Anhang.

Die Abstände, die Geschwindigkeit usw. kannst Du mit den entsprechenden Variablen angeben.

Ich sehe grade: Meine Kopien werden immer eine Ebene höher erstellt. Sollen die neuen Kopien unter den alten erscheinen, ändere den Code so:
PHP:
var nextCopy = this.duplicateMovieClip(newname, this.getDepth() - 1);

Gruß
.
 

Anhänge

  • nextCopy.zip
    6,1 KB · Aufrufe: 20
Oh, nochwas: Wenn Du diese Modifikation mit der Reihenfolge verwendest, musst Du darauf achten, dass sich der erste Clip nicht auf der niedrigsten möglichen Ebene befindet (Clips auf der Bühne liegen zunächst nämlich dort):
PHP:
if (this.getDepth() < 0) this.swapDepths(5000);
Irgendwo im Script sollte reichen. ;)

Gruß
.
 
ach, noch ne Frage....

ich führ nun in deiner File den Parameter 'rparameter1' mit
var rparamter1
dann änder ich deine code in
var max_anzahl= rparameter1/5

die swf spiel ich dann in nem programm, das für 'rparameter1' den wert 0-100 ausgibt, um die anzahl der kopien zu steuern. leider funktioniert es nicht......kann das daran liegen das der ganze code innerhalb eines mc's liegt, oder hab ich schon was falsch geändert? is vielleicht basics, aber ich bin totaler as-newbie.
danke
 
ich glaub es ist einfacher wenn ich meine File hochladen, falls du Zeit hast....
Die einzelnen Rechtecke sollten eben Kopien von sich selbst nach sich ziehen, die immer schwächer werden, und mit meinem rparameter1 steuere ich die Anzahl der Kopien der Quadrate.......
Ich mach visuals und kenn mich daher wie du an der File sicher siehst bisher nur mit Flash ohne as aus. Danke für die schnelle Hilfe........
Und ach ja, bei meinem vj-tool gibts keine Angabe ob rparameter1 auch auf scripts innerhalb von mc's zugreift bzw. ich weiss nicht ob das egal ist.....?!
 

Anhänge

  • quader1.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 18
Was soll denn da nun dupliziert werden: Die gesamte Animation, die sich bewegende Gruppe Rechtecke, oder die einzelnen Rechtecke?

Generell: Wenn Deine Variable "rparameter1" z.B. auf der Hauptzeitleiste liegt, musst Du sie auch dort suchen:
PHP:
var max_anzahl= _root.rparameter1 / 5;

Gruß

EDIT: Ich hab mal ein Beispiel angehängt, wie ich glaube dass Du es meinst. ;)
.
 

Anhänge

  • quader1_b.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
.......die einzelnen Rechtecke, entschuldige, da hatte ich selbst einen Denkfehler. Die einzelnen Rechtecke sollten einen Schweif nach sich ziehen, dessen länge ich bestimmen kann. Dazu müsste ich nun das script deiner ersten File in jedes kleine Rechteck geben, oder? Aber die kopierten Rechtecke sind immer rechts darunter- wie mach ich das dynamisch, damit sie eben dort sind, wo das Original gerade war, also ein Schweif entsteht.
Dass das mit den Variablen so einfach ist hab ich mir eh gedacht.....
Vielen Dank, für das hätte ich ewig gebraucht.
 
und seltsamer Weise kann ich nun bei deiner zweiten File in meinem vj-Tool nur ein Mal die Anzahl der Kopien einstellen, dann fragt er sie anscheinend nicht mehr ab- wie kann ich dem entgegenwirken?

gruß
 
Zunächst einmal: Das wird so nicht gehen, wie Du Dir das vorstellst, denn wenn Du die einzelnen Rechteckt duplizierst, sind sie ja nicht mehr Teil Deiner Tweenings. ;)

Du müsstest dann schon die gesamte Bewegung der Rechtecke mit AS erledigen.

Ansonsten: Ich habe keine Ahnung, was Dein "vj" ist und wo es diese Variable anlegt...


Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück