2d-schnitte -> automatische 3d-generierung?

so, kollege meint, das geht definitv, so wie ich das ursprünglich vorhatte. er meint, er guckt sich das nochmal an und weiß dann vielleicht auch wieder, wie. falls es jemand vor ihm weiß, bidde posten ;)
 
jo das mit surface morificator das ist echt mal gutes ding :)
ein 3dscanner um 2d bilder ab zu scanenn ????? (He he/wieso heist es dann "3d"scanner;) )
Wie ich verstanden habe kennt sich der chandler nicht so gut mit max
Also dan für ihm ein paar gründ lagen vo surfacing modeling

1. Gearbeitet wir mit splines
2. alle vertex müssen ab geslossen sein (mit einande verbunden)
3. das macht man mit 3d Snap Toggle (in prog. ganz unten so ein magnen mit"³" zeichen) Dieses tool funktionier wie ein magnet.
[über prüff mit rechst klick ob er auf vertex angestelt ist]
4 **wichtig** auf eine flache dürfen sich max. 4 punkten befinden und min.3 in anderem wird die oberflache einfach nicht gebldet.:eek:

"|;/;-" - Spline "*" - Vertex

bespiel:
richtig:
*-----*
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
*-----*
falsch:
*-----*
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp*
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
*-----*

Korrektur:
*-----*
|&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
|&nbsp&nbsp----*
|/&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
*-----*
:)-) hoffentlich ich habe für dich irgend was neues gesegtich):)
 
ok das hab ich gecheckt aber jetzt mochte ich es doch genauer wissen

also

ich hab in jeder ansicht einen spline mit max 4 und min 3 vertexes die muss ich collapsen oder
wenn ja wie gehts das
so dann hab ich die teile collapst und jetzt muss ich nur noch den surface modifier drauflegen
dann hab ich ein objekt das anscheinend ziemlich nah an meine zeichnung rankommt und als grundlage fuers weiterbearbeiten steht

dann wuerde ich noch gerne wissen fuer was sich diese methode denn besonders gut eignet
 
@chandler

>Diese einfache Zusammensetzung eines 3D-Modells aus
>mehreren 2D-Strichzeichnungen sollte meines Erachtens immer
>noch kein Problem sein, in jedem Fall dann nicht, wenn es
>sich jeweils um glatte Oberflächen handelt.

Die Praxis sieht gottseidang ANDERS aus :=) In der Praxis geht es noch nicht, zumindest nicht mit komplexen Objekten. nicht mal mit einfachen :)
Es "würde" in der Theorie schon wesentlich eher gehen, wenn deine 2D Bilder Vektorgrafiken sind. Aber mit Pixelgrafiken ist es echt schwer. Da der Computer Objekt von Hintergrund alleine nicht trennen kannst. Müssten wir schon einmal einen neutralen/weißen Hintergrund haben. Und bei normalen Objekten gibts halt höhen, tiefen, vordergrund, hintergrund. Weil auf einem normalen Foto das Objekt halt 3 Dimensional wirkt. Und aus einem Pixelbild ist es für einen Menschen kein Probelm. Weil wir a) Die Form eines Stuhlen kennen b) Die Funktion eines Stuhles kennen c) eine gewisse Farbvorstellung des Stuhles haben. Die der Computer NICHT hat. Du müsstest deine Bilder zuerst einmal in 2 Farben halten, weißer Hintergrund und Schwarz für das Objekt. Dann musst du JEGLICHE 3Dimensionalität entfernen. Und dann wirst du schon merken, dass du NIE ein Stuhl erkennen wirst :)))

>Die "All-in-one"-Funktion sollte auch nicht als Ersatz für
>Splines im Allgemeinen gedacht sein, sondern nur als
>Ergänzung.

Der Computer KANN NICHT WISSEN, was du willst. Wie willst du dem Computer klar machen, dass er diese beiden Punke (von 10.000 Verbinden) willst.

>Du hast übrigens eine neue Frage aufgeworfen:
>Welche Splines muß ich denn überhaupt verbinden? Wenn ich
>jetzt über jede Zeichnung genau ein Spline lege, dann
>bleiben ja nicht gerade viele Alternativen, die Splines zu
>verbinden. Kannst Du das in knappen, verständlichen Worten
>logisch erläutern?

Es kommt vollkommen darauf an, WAS für ein Objekt du überhaupt erstellen willst. Ich würd z.B. nen Stuhl nicht mit Splines zeichnen usw. Also was hast du denn vor?

@Climbazise
>ein 3dscanner um 2d bilder ab zu scanenn ????? (He he/wieso
>heist es dann "3d"scanner )

Es gibt da so einen dummen Spruch, der heißt, WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL. Wenn du die die Beiträge mal DURCHLESEN würdest, dann würdest du es auch kapieren, dass sich das mit dem 3D Scanner auf ein GANZ ANDERES THEMA bezieht. *arrrrg* Kann den hier keiner Lesen???? ::))))
 
so, der thread kann geschlossen werden, ich hab gefunden, wonach ich gesucht habe - es geht und alle theorie war mal wieder für die Katz ;)

Trotzdem danke für Eure Anteilnahme und ein schönes WE mit noch viel schöneren Frauen wünscht Euch
Chandler
 
Schick mir das, was du "gesucht" hast, mal per email!
(Falls es Freeware ist)

Oder nen mal den Namen des PlugIns :)
 
hi ikeafreax,

is kein tool, plugin oder sonstiges third-party-kram.

wenn du das im anderen thread nich schon gesehen hast, dann läuft das so:

die drei shapes erstellen bzw. importieren

loftextrusion, wobei die einzelnen shapes dem extrudierten körper den richtigen schnitt in die jeweilige achse geben


hoffentlich is das verständlich, aber wahrscheinlich kennst du diese modellingtechnik auch schon :)

gruß, chandler
 
lol, achso!

Ich dacht, du hast jetzt nen PlugIn gefunden, womit Max aus deinen Fotos nen Objekt generiert :) Hätt mich auch gewundert :)

Bei Max führen immer zu viele Wege nach Rom, gibt also verschiedene Lösungen, die sich aber immer davon unterscheiden, welches Objekt du erstellen willst!
 
Zurück