2D Grafiker sucht 3D Designer als Trainer

A

adine kirnberg

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Partner fuer 3D. Leider habe ich mir das Einsteigerseminar gekauft (nicht auf Anraten von IKEA, sondern weil ich geglaubt hatte selbst nen Einstieg in MAX zu schaffen, wenn ich das durchlese... Meine Warnung an Alle: DIESES BUCH IST SCHROTT ! Vergesst es. Kauft lieber eins, dass bischen teuerer, aber dafuer besser ist. Ich wundere mich echt, dass diese Buch hier so eifrig empfohlen wird ?? Leider habe ich selber noch keins gefunden....)
Zurueck zum Thema: Ich habe mich jetzt schon zweimal hingesetzt, und wollte mich an einem WE in 3DS MAX einarbeiten, leider aber ohne Erfolg. Ich kenne mich zwar gut mit 2D Programmen aus, aber die unueberschaubaren Moeglichkeiten von MAX und die vielen Fachausdruecke ueberfordern mich. Ich wollte auch schon einen Kurs besuchen, aber hier in der Gegend wird sowas nicht angeboten... *doof*
Irgendwie scheint man auch in diese Szene nur sehr schwer reinzukommen !
Ich suche deshalb jdm., der mir die Grundsaetzlichen Handgriffe und Ausdruecke vielleicht naeher bringen kann. Ich bin leider nicht der Typ, der seinen ganzen Tag im Geschaeft vor der Kiste sitzen kann
 
Fortsetzung: 2D Grafiker sucht 3D Designer als Trainer

und sich abends noch in ein neues Programm reinkniet.
Ich brauche deshalb jdm., dem ich ab und zu mal mailen kann, um ihn was zu fragen. Mein eigentliches Ziel ist es, gewisse Ideen, die ich habe zu visualisiern - also keine aufwendigen Animationen oder sowas.

Jetzt werden die ersten natuerlich kommen und sagen: Nimm das Handbuch, lies die Tutorials, schau im Forum unter "Suchen nach". Danke - Ich hab mich durch das erste Tutorial von Max gequaelt und ich fands ziemlich schlecht erklaert und es war so, dass ich immer noch nicht wirklich was ueber die Grundfunktionen von MAX weiß. Ich will auch kein Geheimniss draus machen, dass ich das Handbuch nicht habe, weil ich mir das Programm aus dem Internet besorgt habe.

Wer mir also grundsaetzlich helfen kann/moechte - bitte meldet Euch.
Ich bin auch dankbar fuer konkrete Hinweise ueber Schulungen oder Einrichtungen, die schulen (bin aber auf Muechen beschraenkt). Ich bin auch bereit, fuer eine private "Schulung" was zu zahlen (am WE).
 
Seminare bezahlst du dich dumm und dämlich, so ab 1000€ aufwärts!
Hilfe kriegst du hier" notfalls".
Aber, was hat dir an "das Einsteigerseminar missfallen?"
 
was mir nicht gefallen hat

Hallo IKEA

Ich fand an dem Buch erstmal ziemlich schlecht, dass es irgendwie nicht richtig eine Struktur gibt, damit ich in die Grundfunktionen reinkomm. Ich seh natuerlich ein, dass es auch bischen viel verlangt ist fuer ein Buch zu dem Preis. Ich habe mir bischer mehrere Buecher zu anderen Themen Grafik-Computer gekauft und habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl von Vorteil ist, wenn man gute und farbige Bilder in einem Buch hat. Ich nehm als Referenz mal das CorelDraw Handbuch (ich kann leider nix ueber das MAX Handbuch sagen, vielleicht ist da das alles ja so drin, wie ich es mir vorstelle): da geht man halt die Grundwerkzeuge und -funktionen step-by-step durch. Ich muss aber zugeben, dass ich Corel am Anfang auch erst richtig nach zwei WE-Kursen konnte. Deshalb habe ich mich ja nach Kursen umgesehen, aber alles was ich gefunden habe sind entweder Wochenkurse (min 5 Tage), sauteuer oder integriert in eine komplette Multimediadesignerumschulung/ - ausbildung.

Also, any idea deinerseits ?
 
is mir aehnlich ergangen mit nem 3dsmax buch vom bhv verlag, welchen ich sonst sehr empfehlen kann, da da kaum auf das eigentlich wichtige modelling eingegangen wurde, sondern lauter so spielereien...
wennst ma was erstellt hast wars ne kugel oder geosphaere, un das konnte man auch ohne handbuch
sicherlich konnte man danach galaxien usw erstellen, aber das, für mich eher interessante, modelling wurde meist auf der cd als fertigprodukt geliefert...
ist eigentlich auch klar, denn das modelling sollte man ja aus den 3dsbuechern erlernen

im empfehl dir schlicht un einfach nach tutorials zu basics zu suchen:
unter http://www.gfx-inside.de sind von basics zu anspruchsvolleren ein paar

ich schau ma ob ich noch eins zu boxmodelling finde, hatte da mal nen ziemlich gutes
 
jo...dazu will ich auch was sagen:


also, ich bin ja auch ein ziemlicher Newbie und von Photoshop über Flash aufgrund von einer 3d animation (und weils mich schon immer interessiert hat) an MAX geraten.

Also wenn DU jetzt mal von den sauteuren Kursen absiehst, dann bleiben Dir am Anfang einfach nur die Bücher oder halt am besten Freunde, die das gleiche machen (was bei 3D halt nicht immer der Fall ist).

Von TUTs nachbauen halte ich in Hinsicht 3ds MAx überhaupt nix, weil
es einfach viel zu viele Funktionen gibt und die niemals alle berücksichtigt werden.

Bücher: Es kann kein Buch geben, das dir alles beibringt, diese Buch hätte mehr Seiten als die Bibel....
der Weg führt glaub ich nur über mehrere Bücher...

Ich habe mir für den allerersten Anfang auch das Einsteigerseminar gekauft, das allerdings wie Du ja auch schon gemerkt hast nicht besonders weit führt.

Das nächste Buch, von dem ich sehr viel halte, war dann "3ds max 4" von Istvan Velsz aus dem Addison Wesley Verlag. Das Buch gibt´s übrigens als komplettes PDF (kein Druck möglich) unter http://www.raumx.de/maxbuch/index.htm

Dann habe ich mir, allerdings nur weil es knapp 15€ gekostet hat,
das große 3d Studio Max 3 Buch von Databecker gekauft. Databecker ist zwar wirklich schlecht aufgemacht, aber 1200 Seiten Referenz sind nicht zu verachten.....


Jo..im Moment mach ich halt die Tuts auf der Learning & TUts CD (cd2)
von Max durch und beschäftige mich mit der Hilfe.Außerdem quäle ich noch die Leute hier :p und versuche mich durchzuschlagen.


Keine Ahnung wie weit ich komme, aber im Moment bin ich damit ganz zufrieden....cool wär es natürlich schon jemanden zu kennen, der das gleiche macht, aber dem ist halt leider nicht so :(



Greetz
Cosmo
 
Plz, bidde NEVER 3D Studio Max mit nem Programm wie Coral *lo* oder PS6 vergleichen. Hat kein Sinn! Ich vergleich mein Handbuch meiner Maus auch nicht mit dem von Linux!
 
war mir schon klar

Ich weiß ich weiß, der vergleich hinkt extrem. Aber ich habe noch nicht mal ne vorstellung davon, wie umfangreich so ein 3D grafikprogramm wirklich ist. Die tatsache, dass das ding sogar noch auf meiner alten kiste laeuft (pentium II) macht mich wohl bischen ueberheblich.. *entschuldig*
Aber wie sollte man sich das denn auch vorstellen koennen, wenn man sich damit nicht auskennt.

Gib mir nen tipp, mit was man es vergleichen kann....;)
 
>Aber ich habe noch nicht mal ne vorstellung davon, wie
>umfangreich so ein 3D grafikprogramm wirklich ist.

Du wirst so schnell NICHTS finden, was du damit NICHT machen kannst! Umfangreich im Sinne von, das du das Programm in 30 Themen unterteilen kannst und zu jedem Thema mindestens nen Buch mit an die 1000 Seiten verfassen kannst, ohne dich je wiederholen zu müssen!


>Die tatsache, dass das ding sogar noch auf meiner alten
>kiste
>laeuft (pentium II) macht mich wohl bischen ueberheblich..
>*entschuldig*

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mindestvorraussetzungen sind in der Tat 200 MHz und 128 MB Ram. Tatsache, ich habs testweise schon mal auf nem Compaq Armada Laptop mit nen P200 und 32 MB Ram zum laufen (starten) bekommen!
So mehr du dich mit dem Programm jedoch beschäftigst, des so schneller wirst du sehen, dass 200 MHz nicht im geringsten laufen lassen kannst.
Als Beispiel kannst du einen Quader erstellen und Spaßeshalber einen Mesh Modifikator mit einem Betrag von 10 benutzen. UNd du siehst, dass du innerhalb von 11 Sekunden keine Maus mehr bewegen kannst, Max abgekaggt :)
Also, je komplexer die Szene wird, wenn du z.B. Realistische Objekte/Charactere nicht nur mit Texturen erstellen willst, sondern übers Pure Modeln, fliegt dir ne langsame Kiste schnell um die Ohren!
Und das Rendern (aus dem Drahtgittermodell ein Bild zu machen) ist bei langsamen Rechnern eine Kathastrophe. Mit manchen Plugins, um realistische Bilder zu erstellen, brauch man pro Frame, also Pro Bild selbst mit einem 1GH Rechner und 512 Mb Ram (Standart) ohne Probleme mal mehr als 30 Minuten!
Da ne animation jedoch aus 25 Bildern pro Sekunde besteht, kommt man pro Sekunde auf einer Rechenzeit von 12-einhalb Stunden. Das heisst, eine 2 Sekundenlange animation kostet dich einen ganzen Tag.


>Aber wie sollte man sich das denn auch vorstellen koennen,
>wenn man sich damit nicht auskennt.

Da fängst du wohl mit dem FALSCHEM Programm aus. Die Preisklasse, sowohl die Tatsache, dass damit Annimationen für Kinofilme erstellt werden/wurden, spricht natürlich auch dafür, dass das Programm für diese Zielgruppe gebaut wurde und nicht etwa für den 3D Einsteiger, da gibt es bedeutend billigere und bessere Prorgamme für.
Obwohl Discreet es geschafft hat, mit einen vier heiligen Bibeln selbst für die "nicht-3D-Zielgrupp" das Programm interessant zu machen!

>Gib mir nen tipp, mit was man es vergleichen kann....
Abgesehen von der Tatsache, dass man selbst Visual C++ oder Assambler schneller lernen kann (mit minimalem Vorwissen), würd ich sagen, dass man da so einfach nichts ergleichen kannst.
 
4 bibeln ?

Hallo Ikea

Da ich jetzt schon sooft davon gelesen habe: WAS genau sind diese 4 Bibeln ? Was kosten sie, wie bekommt man sie ?
 
Zurück