2000€ welches Programm

Tabea

Grünschnabel
Hallo,

da ich leider im C4D Forum keine Antwort erhalten habe, frage ich mal hier nach.

Auf der Suche nach einem 3d Programm und probieren von allen möglichen Demos, stellt sich mir die Frage welches Programm ich nehmen soll.

C4D gibt es ja schon für ca 700€ und die XL für ca. 2000€. Aber warum sollte ich 2000€ für C4D ausgeben wenn ich dafür Maya oder Lightwave bekomme??

Jedes Programm hat so seine Eigenheiten in der Bedienung, aber nach einiger EInarbeitungszeit komme ich recht gut mit klar.
Ich lege nicht ganz so großen Wert auf Animation mehr auf gutes Modelling, würde gerne Autos und Häuser etc machen, und wenn ich mal soweit bin fotorealistisches daraus.

Also wenn schon soviel Geld was nun?

Oder C4D plus advance renderer??

Keine Ahnung :(

Es sollte auch halbwegsstabil sein. Habe auch Rhino ausprobiert, stürzt mir aber zu oft ab.

Tabea
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Bedienung zusagt, dann würde ich Maya nehmen.

Neben den überall vorhandenen Funktionen bekonmmst du ein paar nette Extras wie z.B. die PaintFX.
 
Also ich würde auch zu Maya tendieren. Is soweit ich gehört hab leistungsfähiger als c4d xl. Ich hab ma ne zeitlang mit lightwave gearbeitet und fands ziemlich umständlich
 
also wenn ich 2000 € hätte, würde ich mir
lightwave um 1500€ zulegen...aber das ist halt ne
geschmacksfrage, bestellt dir halt mal die trials von
den progs und entscheide dann.
 
Hi,

Ihr sagt alle "würde Maya" nehmen. Demnach arbeitet Ihr nicht damit. Womit denn sonst?

Klaro hab ich die 2000 nicht hier rumliegen. Es war halt nur die Frage, denn C4D gibt es ja schon für ca. 700€ quasi als Bausatz, der mich aber wenn ich es richtig, sehe zb caustics radiosity benutzen will, den advance renderer benötige. Und dann liege ich nicht mehr weit entfernt davon.
Ich spiele gerade mit blender rum, das kann kein richtiges raytracing bin bei Glas an die Grenzen gekommen. Da kenne ich von POVray mehr, wäre es nicht für mich sooo kompliziert.

Muss ich halt sparen :)

Leider bekomme ich als Mitarbeiterin einer Hochschule trotzdem nicht die Vergünstigungen, sind halt nur für Studies.
 
Ich würde dir zu Cinema 4D raten. Mit der neuen Version 8.1 hat sich viel verbessert und du hast, wie oben erwähnt, die Möglichkeit Module zuzukaufen.

Wenn du sagst du stehst mehr aufs Modelling würd ich nur das Basispaket nehmen und vielleicht BodyPaint. Die Module können ja später dazugekauft werden.

Eine Alternative ist natürlich auch Blender.(http://www.blender3d.org) und ist Freeware. Nur die Benutzerführung und die Funktionen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich selbst nutze auch Cinema 4D XL 7 und bin wirklich zufrieden damit. Auf jedenfall für Anfänger ideal.
 
@Daishi

Off-Topic:
Is nur so ne Frage am Rande:
Ist Xsi so leistungsfähig wie 3dsmax?
 
also ich arbeite mit lightwave und maya. die stud-version von lightwave kostet nur 400€.

also ich bin von lightwave voll begeistert, hat alles "out of the package", hdri-rendering, caustics, der renderer ist extrem gut!

maya ist halt um einiges teurer, das würde ich mir privat nicht kaufen (nutze es beruflich).

aber wie gesagt, von maya gibt es die personal-learning edition gratis zum download, von lightwave ne trial-cd, die man bei newtek bestellen kann. einfach mal antesten und dann entscheiden...
 

Neue Beiträge

Zurück