2 swf's verlinken

tobsnn

Mitglied
Servus alle mitnander

Ich habe folgende Frage bzw Problematik...

Und zwar habe ich eine swf, die wenn sie durchgelaufen ist durchn klick eines buttons eine weitere swf hinzuladen soll...

Jetzt werdet ihr denken: Ja und...kennt er kein loadmovie? Und deswegen macht er jetzt thread auf...

Aber ganz so easy issas leider nich. Wenn ich das per loadmovie mache bleibt die zweite swf stehen und macht nichts...isn hammer AS script drin..
Wenn ich einfach nur die fla reinlade, also qausie dahinter setze passiert genau das gleiche...
Aber das Thema is egal...hab ich schon genuch foren threads wegen geqäullt

Die sache ist jetzt die, das ich, wenn man den button drückt, möchte, dass ein neues flash fenster aufgeht der die zweite swf dann abdudelt...quasie wie im Inet xplorer wenn man den Link in nem neuen Fenster öffnet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

und sach denn ma schüssing

tobsn
 
Auf den Button:

on(release) {
getURL("meineZweiteSeite.html", "_blank");
}

"meineTweiteSeite.html" natürlich mit dem Namen der Html-Datei in der die zweite SWF angezeigt wird verlinken...
Gruß
jens
 
Jo jens...danke für die fixe Antwort

Aber ich möchte keine Internet seite basteln, sondern es als Bewerbungsintro nutzen. Die Sache mit getURL ist schon nicht schlecht, wenn man jetzt noch einstellen kann, dass nich das Internet xplorer fenster aufgeht mit der swf eingeladen, sondern lediglich das ganz normale flashplayer fenster,.dann wär die sache perfekt.

hmm? sonst noch wer nen Ideechen?

tobsn
 
Hey jungs...

Hat bissel gedauert aber sone paddelige Erkältung hat mich derbe aus der Bahn geworfen.
Aber bin jetzt wieder fitt und hab mich standartgemäß gleich wieder an meine Bewerbungsmappe gesetzt. Das mit "getURL("Bewerbungsmappe_final_quer.swf");" geht, wenn auch nur begrenzt. Denn wenn ich jetzt auf den button klicke macht es Plong, firefox rappelt sich zusammen und öffnet dann die *.swf. Aber halt in firefox (bzw logi auch in jedem anderen Inet Explorer.)

Das aber irnwie nich so geschmeidig. Hätte gerne das Flash nen zweites Fenster öffnet und das movie dann abspielt. Was auch nich schlecht wäre is, wenn das erste Movie gechancelt wird, also "unloaded" wird und sich dann das zweite Filmchen reinläd und abgespielt wird.

Aber eine von den beiden Methoden müssten doch zu machen sein oder?

Hoffe ihr habt vielleicht nen goilen Ratschlag parrat.

Dank euch jetzt schon...
 
Wird das ganze offline ausgeführt oder wie? Denn ein Firefox-Fenster ist online wohl kaum umgänglich. Offline sollte es fscommand tun (und das auch nur Offline)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht dir da was rauszukramen...

Flashreferenz hat gesagt.:
fscommand

Verfügbarkeit

Flash Player 3.

Verwendung

fscommand("befehl", "parameter")
Parameter

befehl Ein zur beliebigen weiteren Verwendung an die Hostanwendung übergebener String oder ein an den eigenständigen Flash Player übergebener Befehl.

parameter Ein zur beliebigen weiteren Verwendung an die Hostanwendung übergebener String oder ein an den Flash Player übergebener Wert.

Rückgaben

Keine.

Beschreibung

Aktion; ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Flash-Film und dem Flash Player bzw. dem Programm, in dem der Flash Player ausgeführt wird (wie z. B. einem Webbrowser). Mithilfe der Aktion fscommand können Sie auch Nachrichten an Macromedia Director, Visual Basic, Visual C++ und andere Programme übergeben, die als Hosts für ActiveX-Steuerungen fungieren können.

Verwendung 1: Um eine Nachricht an den Flash Player zu senden, müssen Sie vordefinierte Befehle und Parameter verwenden. In der folgenden Tabelle sind die zulässigen Werte für die Parameter befehl und parameter der Aktion fscommand aufgeführt, mit der Sie einen Film im eigenständigen Flash Player (einschließlich Projektoren) steuern können:

Befehl
Parameter
Funktion

quit
Keine
Schließt den Projektor.

fullscreen
true oder false
Bei Angabe von true wird der Flash Player in den Vollbildmodus gesetzt. Bei Angabe von false wird der Player auf die normale Menüansicht zurückgesetzt.

allowscale
true oder false
Mit false wird der Player angewiesen, den Film immer in seiner ursprünglichen Größe darzustellen und nie zu skalieren. Mit true wird der Film exakt in der Größe des Players dargestellt.

showmenu
true oder false
Bei Angabe von true werden sämtliche Kontextmenüelemente aktiviert. Bei Angabe von false werden alle Elemente des Kontextmenüs außer der Option "Info zu Flash Player..." deaktiviert.

exec
Pfad der Anwendung
Führt eine Anwendung vom Projektor aus.

trapallkeys
true oder false
Bei Angabe von true werden alle Tastenereignisse, einschließlich Schnelltastenkombinationen, an die Prozedur onClipEvent(keyDown/keyUp) im Flash Player gesendet.




Verwendung 2: Wenn Sie mit fscommand eine Nachricht an eine Skriptsprache (wie z. B. JavaScript) in einem Webbrowser senden, können Sie in den Parametern befehl und parameter zwei beliebige Parameter übergeben. Bei diesen Parametern kann es sich um Strings oder Ausdrücke in einer JavaScript-Funktion handeln, mit der die Aktion fscommand abgefangen wird.

In einem Webbrowser ruft die Aktion fscommand die JavaScript-Funktion filmname_DoFScommand in der HTML-Seite mit dem Flash-Film auf. Filmname ist der Name des Flash Players, der mit dem Attribut NAME des Tags EMBED bzw. mit der Eigenschaft ID des Tags OBJECT zugewiesen wurde. Wenn dem Flash Player der Name meinFilm zugewiesen ist, wird die JavaScript-Funktion meinFilm_DoFSCommand aufgerufen.

Verwendung 3: Über die Aktion fscommand können Nachrichten an Macromedia Director gesendet werden, die von Lingo als Strings, Ereignisse oder ausführbarer Lingo-Code interpretiert werden. Wenn es sich bei der Nachricht um einen String oder ein Ereignis handelt, müssen Sie entsprechenden Lingo-Code schreiben, der die Nachrichten der Aktion fscommand empfängt und in Director eine Aktion aufruft. Weitere Informationen finden Sie im Director Support Center.

Verwendung 4: In Visual Basic, Visual C++ und anderen Programmen, in denen ActiveX-Steuerelemente ausgeführt werden können, sendet fscommand ein VB-Ereignis mit zwei Strings, die in der Programmiersprache der Umgebung verarbeitet werden können. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, suchen Sie im Flash Support Center nach den Schlüsselwörtern Flash method.

Beispiel

Verwendung 1: Im folgenden Beispiel weist die Aktion fscommand den Flash Player an, den Film auf die volle Bildschirmgröße zu skalieren, sobald die Schaltfläche losgelassen wird:

on(release){
fscommand("fullscreen", true);
}
Verwendung 2: Im folgenden Beispiel wird die Aktion fscommand auf eine Schaltfläche in Flash angewendet, um ein JavaScript-Meldungsfenster auf einer HTML-Seite zu öffnen. Die Nachricht selbst wird als fscommand-Parameter an JavaScript gesendet.

Sie müssen zur HTML-Seite, die den Flash-Film enthält, eine Funktion hinzufügen. Diese Funktion, meinFilm_DoFSCommand, wartet in der HTML-Seite auf eine fscommand-Aktion in Flash. Wenn in Flash fscommand ausgelöst wird (z. B. wenn ein Benutzer auf die Schaltfläche klickt), werden die Strings befehl und parameter an die Funktion meinFilm_DoFSCommand übergeben. Die übergebenen Strings können im JavaScript- oder VBScript-Code wie gewünscht verwendet werden. Im folgenden Beispiel enthält die Funktion eine zusätzliche if-Anweisung, die prüft, ob der Befehlsstring "messagebox" lautet. Wenn ja, wird ein JavaScript-Meldungsfenster ("messagebox") geöffnet und der Inhalt des Strings parameter angezeigt.

function meinFilm_DoFSCommand(befehl, parameter) {
if (befehl == "messagebox") {
alert(parameter);
}
}
Fügen Sie im Flash-Dokument die Aktion fscommand zu einer Schaltfläche hinzu:

fscommand("messagebox", "Dies ist ein von Flash aus aufgerufenes Meldungsfenster.")
Wie im folgenden Beispiel gezeigt, können Sie für die Aktion fscommand und ihre Parameter auch Ausdrücke verwenden:

fscommand("messagebox", "Hallo, " + name + ", willkommen auf unserer Website!")
Um den Film zu testen, wählen Sie Datei > Vorschau für Veröffentlichungen > HTML.

Anmerkung: Wenn Sie den Film anhand der Vorlage Flash mit FSCommand veröffentlichen (einzustellen im Dialogfeld Einstellungen für Veröffentlichungen, Registerkarte HTML), wird die Funktion meinFilm_DoFSCommand automatisch eingefügt. Die Attribute NAME und ID des Films dienen als Dateiname. Für die Datei meinFilm.fla werden die Attributwerte zum Beispiel auf meinFilm gesetzt.

Möge die Macht nicht mit dem Doppelpost sein.
 
Jau...Dikkes Danke ersmal für deine Mühen. Bin gleich völlich ausm häuschen ran gegangen.

Mein elendlanger Matrix Code sieht in etwa so aus:



  • on(release) {
  • fscommand("exec", "Bewerbungsmappe_final_quer.swf"); <<< Datei liegt im gleichen Ordner wie der Hauptfilm
  • //getURL("Bewerbungsmappe_final_quer.swf"); <<< deaktiviert


Das Ding is nur das wenn ich jetzt auf den button klick geht wieder firefox auf und versucht sich zu irner gfx seite zu connecten die's garnich gibt. Klick ich nochma drauf öffnet er die *...quer.swf zwar, aber wieder in firefox. Mysteriös.
Wenn meine Gedanken mich richtig getragen haben steht das "exec" doch dafür, dass eine beliebige datei im Flashprojekor geöffnet wird. Oder`?

Naja...tuts aber irnwie ned.

Hey jetzt wirds immer korioser. Hab mein Film eben nochma nich direkt in Flash sondern im Projektor laufen lassen und wenn ich jetzt auf den button klick passiert garnichts mehr. Nada. Null komma nichts. Ey langsam peil ich das echt nich mehr.

Aber kann das wirklich so schwer sein? Zugegeben - ich habs auch noch nirgends gesehn das sich nen zweites Flashfenster öffnet. Aber dummerweise brauch ich das erste Movie als Navigation durch die Mappen. Und ich will das schon allein deswegen hinbekommen um flash die kalte stirn zu bieten.

Aber ich glaub nachts um halb 4 geht auch nich mehr sooo viel. Ich probiers morgen ma weiter. Eventuell hat ja jemand mal das gleiche haarsträubende prob gehabt und weis wie ich aus meinen Verzweiflungstatengedanken wieder raus komme und das noch gebaggn bekomme.

Aber danke dir jens. Würd dir den Kram auch gern schikken aber die *.fla übersteigt schon die 500 MB Marke. Vielleicht up ich die swf nachher ma aufn server. Denn kannst dir das wahrscheinlich auch besser vorstellen wovon ich hier schwafel.

Also dann...morgen kräht der Hahn wieder ohne Erbahmen. Scheiss Schule.

Naja...ich klatsch mich hin

howdie
 
Achso...hab ich noch vergessen. Weis nich obs Offline oder Online ausgefürht wird. Je nachdem ob die werbeagenturen dann grad im netz sind oder nich ^^

Das Prob is nur, dass wenn es im Net Xplorer läuft ist nicht alles zu sehen. 1280*960 passt halt nicht in jedes InternetFenster. Und ausserdem geht derbs viel von der Atmosphäre flöten wenn das im schmuddel Internet Explorer laufen würde.

So...ich bin draussen ^^
 
Zurück