2 Netze Verbinden über Debian

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir eben mal das Tutorial von Dennis durchgelesen, aber was ich brauche funktioniert so leider nicht oder ich bekomme es zumindest nicht hin.

Ich habe hier ein Netz in welchem Arbeitspc's hängen die über den Debian Server auf ein zweites Netz zugreifen sollen in welchem ein paar ander Server hängen.

Nun funktioniert das ganze soweit dass die Rechner aufeinander zugreifen können wenn alle den Linux Server als Gateway haben.

Allerdingst ist das Netz so aufgebaut:

Code:
 ________________         ________________         __________       ________
|ARBEITSRECHNER  |_______|Debian Server   |_______|SERVERNETZ|_____|Fritzbox|
|________________|       |________________|       |__________|     |________|
 GATEWAY DEBIAN		  2 Netzwerkkarten	 Gateway Fritzbox
			  1 für Arbeitsrehcner
			  1 für Servernetz

Dadurch dass nun die Server alle die Fritzbos als Gateway haben kann ich nicht auf einen Rechner im jeweils anderen Netz zugreifen.

Hat einer ne Idee wie das geht?

Gruß GalaxyWarrior
 
Das Problem ist, da komme ich so ohne weiteres nicht ran. Hier stand ja ein Linux Rechner mit welchem das wunderbar funktionierte, leider ist der schon etwas älter (2000) mit nem 166 MHz Prozessor und nurnoch am abstürzen. Nun Baue ich hier gerade nen neuen auf und der sollte möglichst die Aufgaben des alten Rechners übernehmen ohne groß was umzustellen.

Außerdem hängt die FrizBOX mit den Servern in einer IPRange und ist von den Arbeitsrechnern auch nicht erreichbar über den Debain Server.

Allerdings macht die alte Kiste das ganze auch nicht über IPTables das IPTables von dem Kernel noch nicht unterstützt werden (ja ich weis, sehr alt, aber ich hab den da net hingestellt ^^)

Gruß GalaxyWarrior
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst Du nicht ran?

Das Problem ist ja dass das Servernetz wissen muss wohin die Daten gehen muessen wenn sie nicht fuer das eigene Netz sind. Um diese Vermittlung zu uebernehmen ist ja dann der Server da, dieser sollte entscheiden ob die Daten in das andere Netz oder zur FritzBox gehen.

Ich leg jetzt, fuer das Beispiel, einfach mal ein paar IPs fest:
Arbeitsrechner: 192.168.0.200
Server1: 192.168.1.10
Server2: 192.168.1.15
FritzBox: 192.168.1.250
Linux-Server: 192.168.0.1 / 192.168.1.1

Auf den Servern ist als Default Gateway 192.168.1.1 eingetragen.
Auf dem Arbeitsrecher 192.168.0.1.
Und zuletzt auf dem Linux-Server 192.168.1.250

Dadurch sollten dann erstmal die Routen klar sein.

Auf dem Linux-Server muss dann noch IP-Forwarding aktiv sein
Code:
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
und Du wirst wohl auch nicht um NAT herumkommen.
 
Wahrscheinlich wird ja auf dem altern Gateway ein 2.2er Kernel mit IPChains laufen, oder? Das aktuelle Debian hat ja aber den 2.6er mit IPTables als Netfilter FrontEnd mit dem das Ganze auch problemlos laufen wird.
Was meinst du damit dass du nicht so ohne weiteres ran kommst? An die Server oder wie? Was für ein Gateway haben die denn normalerweise? Entweder sie nutzen den Linux Router wie Dennis beschreibt und dieser routet weiter über die Fritzbox ins Internet oder aber sie haben die Fritzbox als Gateway und eine extra Route über den Linux Router ins andere Netz. Als Dritte Möglichkeit könnte die Fritzbox noch eine Router zum anderen netz über den Linux Router haben, also umgekehrt zur Lösung 1 :)

Greetz...
Sinac
 
Ups, hab ich mir wohl etwas zuviel Zeit gelassen mit der Antwort :)
Das kommt dabei wenn man nebenbei arbeitet :rolleyes:
 
Normal haben die Server die Fritzbox als Gateway, aber ich werde es nun dann doch so machen dass alle Server den Linux Server als GW bekommen denke ich.
 
Zurück