2 Listboxen parallel scrollen + Listbox Transparent machen

i123

Mitglied
Guten Tag,
mich interessieren zurzeit zwei Fragen und ich hoffe das mir einer die hier beantworten kann.

1. Wie kriege ich eine Listbox Transparent , geht das überhaupt?

2. Würde ich gerne zwei Listboxen "Synchronisieren", wenn man bei der einen Listbox scrollt, soll die andere automatisch mitgehen...

Für VB habe ich bisher dieses gefunden, aber nicht für C#

http://www.vbarchiv.net/tipps/details.php?id=119

Ich hoffe das einer hier ein paar Tipps für mich hat :(

mfg
 
Hallo !

Für Dein erstes Problem musst Du Dir glaube ich ein eigenes Steuerelement erstellen...


Du kannst die Einträge der Listboxen über die Index(e) ansprechen. Wenn sich der Index ändert, kannst Du der anderen Listbox genau diesen Wert zuweisen. Die Listbox scrollt dann zwar nicht zeitgleich mit, setzt aber dasselbe Ergebnis.

Listbox2.SelectedIndex=Listbox1.selectedIndex

Vielleicht hilft das schon ?
 
Hmm hilft mir entweder nicht / oder ich verstehe es nicht wirklich mit dem "selectedIndex", google gibt auch nichts tolles aus...
 
Genau, das habe ich auch gefunden, doch als Anfänger ist alles ein bissl schwärer, und daher hoffe ich das mir ein paar Leute hier helfen ;)

Beim öffnen des Fenster, wird die .txt datei geladen. Da müsste auch das "Scrollen" hin oder?

Code:
   // Textdatei laden und aufteilen
            StreamReader sr = new StreamReader
            ("test.txt", Encoding.Default);
            while (!sr.EndOfStream)
            {
                string line = sr.ReadLine();
                string[] parts = line.Split('#');
                deutschbox.Items.Add(parts[0]);
                englischbox.Items.Add(parts[1]); 
 }

Das ist mein auslesen aus der .txt datei was auch bestens klappt. Aber wenn ich sowas wie :

Code:
englischbox.SelectedIndex=deutschbox.selectedIndex;

einfüge, dann ließt er entweder nichts aus, oder das "Scrollen" funktioniert nicht... Habe außerdem selectionmode auf none gestellt.

Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vb.net müsstest Du die Listbox doppelt anklicken und den Text "Listbox2.selectedIndex=Listbox1.SelectedIndex" an die Stelle schreiben wo sich der Cursor befindet. Bei C ist es sicherlich genauso...
 
Hab leider ein kleines Problem festgestellt :(

Wenn ich die .exe außerhalb von Visual Studio starte kommt ein fehler :

"Der Index war außerhalb des Arraybereichs."

Wie begrenze ich das Array?
 

Neue Beiträge

Zurück