2 kleine Newbee Fragen zu einem Textfeldtutorial

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
3 kleine Newbee Fragen zu einem Textfeldtutorial

Hallo,
ich bräuchte eine kleine Erklärung von euch, habe in einem anderen Forum :suspekt: :eek: dieses kleine Tutorial zu einem Textfeld gefunden. Nun wollte ich das so an meine Begebenheiten anpassen aber sobald ich in der if-schleife was anderes als „ne“ eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung und warum muß die Variable des Textfeldes unbedingt Text lauten?
So nun die letzte Frage :) : Wenn ich das Textfeld als Movieclip in einer Szene positionieren möchte was muß ich dann bei „loadVariables“ als Ort eingeben?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Frage:
Siehe Punkt 4 des Tutorials ...
Das Ausklappmenü von Stufe auf Ziel umstellen und den Instanznamen der Movieclips angeben (ggf. den Pfad dorthin falls weiter verschachtelt), in dem dein Textfeld liegt.
Der Befehl ändert sich dann in loadVariables statt loadVariablesNum

warum muß die Variable des Textfeldes unbedingt Text lauten
Muss sie nicht ... du kannst die Variable auch rasenmaeher nennen, solange in deinem Textfile dann anstatt &text=
------------------
&rasenmaeher=das ist jetzt mein Inhalt
------------------
steht.
Seit MX ist ein Variablenname namens "text" auch ein wenig kritisch, da das eigentlich ein reservierter Begriff für die (Actionscript-)Eigenschaft eines Textfelds ist. Kann deshalb trotzdem funktionieren, würd ich aber vermeiden um Konflikten vorzubeugen.

aber sobald ich in der if-schleife was anderes als „ne“ eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung
Was gibst du denn anstatt "ne" ein? Und was für eine Fehlermeldung?

Gruß
Rena

Nachtrag: Mit welcher Version arbeitest du? Sieht auch wenn Flash MX darüber steht schwer nach einem Flash4-Tutorial aus. Seit MX ist das loadVars-Objekt sehr zu empfehlen, da du damit auch gut kontrollieren kannst, wann eine Variable geladen ist und ggf. "weiterverarbeitet" werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, woraus setzten sich den die Pfangaben zusammen aus denen ich das Ziel definiere (aus dem Ebenennamen, dem MC-namen ect?)

Die letzte Frage etwas anders gefragt. Ist „ne“ ein offizieller AS Ausdruck? Weil mir kommt das so vor als hätte der Verfasser des Tutorials ne als Nein verwendet weil er ja auch Jupp als richtig verwendet hatt.
 
"ne" ist Flash4-Syntax und bedeutet "not equal" ... ist also schon ein "richtiges AS-Wort". ;)
Ist allerdings veraltet ... "ungleich" wird seit Flash5 mit "!=" (wie in Javascript, Php u.ä.)bezeichnet ... deshalb auch meine Vermutung, dass es eigentlich ein Flash4-Tutorials ist.


Pfadangaben: Hier gibt es die möglichkeit absoluter und relativer Pfade.

Mal angenommen, dein Movieclip mit dem Textfeld liegt auf der Hauptzeitleiste und hat den instanznamen "text_mc"

Absolut: _root.text_mc
Relativ: this.text_mc

Allgemein zu relativen Pfaden...
Weiter verschachtelte Movieclips: instanzname.evtlnocheinstanzname.machwas()
Zur übergeordneten Zeitleiste, also einen Schritt in der Verschachtelung zurück: this._parent.machwas();
Geht auch noch weiter zurück z.B. mit this._parent._parent.machwas();

Generelles zu Pfaden auch hier (zweiter Beitrag, das Tool ist nur "absolut")
(sorry @Mods wegen Fremdverlinkung ... hab/hatte damals ganz vergessen, das zweite Posting hier auch an das Pfad-Tut im Tutorials-Bereich zu hängen. Muss ich irgendwann machen bzw. dürft ihr auch gerne kopieren, falls es nützlich erscheint. :))

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich krieg das irgendwie nicht hin. wäre nett wenn du dir das mal anschauen könntest. Das Textfeld befindet sich auf Szene „Das Objekt“ sichtbar ist nur Bühnenmittelpunkt.
Wie man das irgendwie umgehen weiß ich auch nicht (ich verstehe warum das so ist, der Inhalt befindet sich ja auch erst auf frame 3), fals es da einen Weg gibt und du ihn weißt wäre es nett wenn du ihn mir veratten könntest :D.
 
Von Movieclips wird in der Entwicklungsumgebung immer nur der erste Frame angezeigt ... ist der leer gibt's halt einfach nur den kleinen Punkt. da kann man nichts machen.

Hab mal ein Beispiel angehängt (und die Schriftgröße raufgesetzt, da die von dir verwendete Schrift nicht bei mir installiert ist):
1. Diverse Abfragen rausgeworfen (und damit die ersten Frames des MCs, in dem das Textfeld liegt), damit du das Prinzip erkennst. Muss dann evtl. nachgebessert werden. Gab es irgendeinen speziellen Grund für die Abfragen? Gut. online wird es so ein paar (Milli)Sekunden dauern bis der Text erscheint ... ist aber in der Abfragevariante genau so.
2. Das Variablenladen auf die Zeitleiste, auf der das Textfeld liegt gelenkt (this, anstatt this.instanzname, da du mit Variablenname für das Textfeld arbeitest)

Ist sicher nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert so auf Basis deines Files und deiner Programmierung/Struktur.
Vielleicht magst du dich ja gelegentlich mit der framebasierten Scriptmöglichkeit ab MX und dem o.g. LoadVars-Objekt auseinander setzen.

Generell wäre es empfehlenswert, spezielle Techniken wie das Laden von irgendwas an einem einfachen File ohne Verschachtelungen zu üben, zu verstehen, dann etwas weiter verschachteln (Verschachtelungen und dabei die Prinzipien der Hierarchie zu lernen/nachlesen), wieder verstehen und dadurch wieder was lernen, Frames dazu ,,,, etc.
Tutorials sind schön und gut, sind aber meist auf die klare Gegebenheiten ausgelegt. Wird's etwa komplexer hilft i.d.R. ein vorher angeeignetes Grundverständnis des Programms ... hier was Instanznamen bedeuten, was (aktuelle -> ne, != etc.) Operatoren, was Variablen, Hierarchiene, Pfadangaben etc.
Das vermittelt in der Regel kaum ein Tutorial - da sind Bücher in Kombination mit der Flashhilfe für zuständig (oder kontinuierliches Mitlesen bei Threads wie diesem, auch wenn sie nicht dem aktuellen Aufgabenprofil entsprechen ... zeitaufwendig aber geht auch. ;)) und üben, üben, üben ... erst an ganz kleinen Beispielen, dann mehr und mehr komplexer.
Wichtig ist es, dass du bei jedem Lernschritt auch verstehst was du tust. Deshalb so kleine Schritte wie möglich.

Aber ich weiß ... seh ich ein Flugzeug fliegen und das fasziniert mich, will das auch können. Da frag ich nicht erst nach Wissen über Grundlagen der Technik, Aerodynamik etc. sondern such mir jemand, der sagt "mach dies oder mach das" ... oder irgendwas das beschreibt "mach dies oder mach das" ... dann klappt das immer und überall, glaubt man.
Wobei das i.d.R. halt nicht klappt, sonst wär ich ratzfatz Pilot, Herzchirurg oder Staranwalt. Man muss die Grundlagen kennen um das Wissen des Webs anpassen zu können. ;)

Gruß und viel Erfolg beim Schritt für Schritt Grundlagen erarbeiten *ernst*
Rena
 

Anhänge

  • probe.zip
    101,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht, ich hab bei meinen Eltern auch ein AS-Buch rumliegen (bin vor kurzem Umgezogen :) ) Das Problem ist das ich Programme mit Büchern nur bis zu einem gewissen Punkt lerne, und sonst alle anderen und das sind in zwischen ne ganze Menge, durch Probieren gelernt habe. Und wenn ich was fürs Web mache verwende ich eigentlich eher Html, CSS ect. und Flash halt wenn mal was für CD ansteht (auch wenn da Director eigentlich besser geeignet ist aber...) oder ich mal ne komplexere Ani fürs Web brauche wo halt eigentlich Flash das einzigst richtige ist.
Ich lesse auch vielle Treats mit nur ist das dann halt so ne sache mit dem verstehen.
Bei diesem Projekt ist halt das Problem das ich das für eine Präsentation bezüglich meines KD Studiums benötige und ich auch ganz schön im Stress bin.
Was das Textfeld betrifft habe ich in den letzten 2 Tagen ne ganze Menge gelessen, nur ist es halt wie du schon sagtes gewisse Sachen einfach schlecht auf ein anderes Problem umzulegen .

Naja Ich Danke dir trotzdem von ganzem Herzen für deine Hilfe.

Viele Grüße
 
Zurück