2 Grafikkarten + 2 Monitore müsste gehen

multimolti

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Ich habe einige Probleme mit meinem Computer, darauf gehe ich jetzt aber nicht näher ein. Mein Ziel ist es, die zwei in meinem Computer vorhandenen Grafikkarten an jeweils einen Monitor anzuschließen, und dann entsprechend der Anwendung zu benutzen.

Grafikkarte 1: Geforce 6600GT
Monitor 1: Acer Flachbildschirm
Anwendung 1: Windows 7 Desktop/Microsoft Office/Internet

Grafikkarte 2: VIA Chrome9 Onboard-Grafik
Monitor 2: Samsung Röhrenbildschirm
Anwendung 2: Gaming

BITTE FRAGT NICHT, WIESO ICH DAS GENAU SO HABEN WILL, ES HAT TIEFERE GRÜNDE UND GEHT LEIDER NICHT ANDERS!

Beides soll am Besten ohne Neustart irgendwie parallel laufen, also z.B. ich surfe erst im Internet mit der 6600/Acer-Kombination, schalte dann, um Warcraft 3 zu spielen, auf die Via/Samsung-Kombination um.
Ich habe nicht vor, die Karten im SLI-Verbund oder ähnlichem zu verbinden! Beide sollen unabhängig voneinander laufen!
Laut einigen Foren ist das möglich:
To support multiple graphics adapters in Windows Vista, the following
conditions must be true: All the graphics adapters must use the same driver
model. Therefore, all the graphics adapters must use Windows XP Display
Driver Model (XDDM) drivers. Or, all the graphics adapters must use Longhorn
Display Driver Model (LDDM) drivers.
Beide Grafikkarten unterstützen Aero und haben somit das WDDM, daher sollte das gehen. Außerdem sagt die Microsoft-Hilfe:
Heterogeneous multi-adapter
This term describes a computer that has two graphics adapters that use different graphics drivers. For example, the computer has an ATI Technologies Radeon 9800 series graphics adapter and an NVIDIA GeForce FX 5600 graphics adapter.

Wie kann ich das nun aktivieren? Damit wär mich echt sehr geholfen!
 
Mmmhh, ich frage nicht, wundere mich aber trotzdem, das die leistungsintensivere Anwendung (Gaming) auf der klar schwächeren Grafikkarte laufen soll.

Ist es laut Bios und auch so überhaupt möglich die onboard- und die Steck-Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen? Ich kenne es nur so, das man das jeweils im Bios umschalten muss, wodurch klar auch neu gebootet werden muss.
Meines Wissens hat doch die 6600GT zwei Grafikausgänge (DVI und VGA oder gar zwei DVI) an die man mit Hilfe eines Adapters (der meist im Lieferumfang dabei ist) deine beiden Monitore anschließen kann.

Dann steht da, das beide den gleichen Treiber nutzen müssen und auf der verlinkten Forenseite geht der Text weiter und sagt auch das sie vom gleichen Hersteller sein müssen.
You would need both gpus to be from the same manufacturer.

Meines Erachtens ist dein System nicht in der Lage die von die gewünschte Darstellung bzw. Handhabe des Umschaltens zu liefern.

Grüße Marco
 
Ich frag mal andersrum : Wo ist das Problem ? Grundsätzlich sollten beide Grafikkarten im System vorhanden sein und durch eigene Einstellungen bzw. mehrere Monitore in den Einstellungen sichtbar. Soweit beide Grafikkarten gemeinsam entweder unter WDDM oder XPDM laufen.

Aber Vista leidet wohl unter dem "verschiedene-Grafikkarten-geht-nicht"-Syndrom.
http://www.downloadsquad.com/2006/11/06/windows-vista-multiple-monitor-restriction/

mfg chmee
 
Ich habe in meinem Rechner momentan auch zwei Grafikkarten drin, OS ist Vista.
An der primären GraKa sind zwei Monitore angeschlossen, an der anderen, schwächeren Karte ist ein weiterer Monitor angeschlossen.

Also 1920 + 1680 + 1280 in der Breite. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass alles komplett ohne Probleme funktioniert hat. Ich habe die Schwache GraKa eingebaut und die lief einfach.

Wenn man mit mehreren Monitoren arbeitet, würde ich empfehlen, ultramon zu verwenden. Mit Ultramon lässt sich der Primärmonitor durch zwei Klicks ändern. Spiele werden stets auf dem Primärmonitor ausgeführt.
 
Mit mehreren Steckkarten kenne ich das auch. Das funktioniert unter Windows schon seit längerem.
Aber in Verbindung mit einer Onboardgrafikkarte geht das meines Erachtens nicht (so leicht).

Grüße Marco
 
Mit mehreren Steckkarten kenne ich das auch. Das funktioniert unter Windows schon seit längere Version. Aber in Verbindung mit einer Onboardgrafikkarte geht das meines Erachtens nicht (so leicht).

Hi Marco,

ich bin mir da nicht so ganz sicher, da einige Mainboard Hersteller sich bei der Interpretation von Standards doch recht stark aus dem Fenster lehnen. Aber eine Grafikkarte ist in der Regel einfach nur ein Device, das am PCIe Bus hängt. Deshalb sollte es rein technisch kein Problem sein, viele Karten zu betreiben.

Etwas anders sieht es bei AGP Karten aus, denn AGP ist kein Bus. Da wird man nicht einfach so eine zweite Karte "anklemmen" können.
 
Öhm, die Onboardkarte wird doch meist deaktiviert wenn eine "Normale" eingesteckt wird.
Mal im Bios äugen was des so dazu sagt.

mfg
 
Erst mal Danke für eure Antworten!!

Mmmhh, ich frage nicht, wundere mich aber trotzdem, das die leistungsintensivere Anwendung (Gaming) auf der klar schwächeren Grafikkarte laufen soll.
Das Mainboard hat irgendwo Probleme, daher stürzt der PC immer ab, wenn ich mit PCI-E Grafikkarten zocken will. Mit der OnBoard läuft alles, aber eben nur auf niedriger Grafik. Nur die OnBoard verwenden geht auch nicht, weil auf der Aero ruckelt, das ist nicht sonderlich praktisch, wenn man mit dem PC arbeiten will.

Dann steht da, das beide den gleichen Treiber nutzen müssen und auf der verlinkten Forenseite geht der Text weiter und sagt auch das sie vom gleichen Hersteller sein müssen.
Das habe ich auch gelesen, aber in anderen Forenbeiträgen stand, dass einer mit ner ATI 9200 und einer Geforce 8800 zusammen arbeitet, daher dachte ich, es müsste trotzdem gehen und habe mich nur an das mit dem WDDM gehalten.

Ich habe in meinem Rechner momentan auch zwei Grafikkarten drin, OS ist Vista.
An der primären GraKa sind zwei Monitore angeschlossen, an der anderen, schwächeren Karte ist ein weiterer Monitor angeschlossen.
2x nVidia, 2x ATI oder gemischt?

Mit mehreren Steckkarten kenne ich das auch. Das funktioniert unter Windows schon seit längerem.
Aber in Verbindung mit einer Onboardgrafikkarte geht das meines Erachtens nicht (so leicht).
ich bin mir da nicht so ganz sicher, da einige Mainboard Hersteller sich bei der Interpretation von Standards doch recht stark aus dem Fenster lehnen. Aber eine Grafikkarte ist in der Regel einfach nur ein Device, das am PCIe Bus hängt. Deshalb sollte es rein technisch kein Problem sein, viele Karten zu betreiben.
Soweit ich weiß, läuft die OnBoard-Karte über PCI (ohne Express), zumindest habe ich im BIOS diese Option im "PCI/PnP Setup" Menü:
Code:
Init Display First:
* PCI
* PCI Express Card
Ich denke, das PCI steht für die OnBoard-Karte, also nix mit AGP und sind daher eigentlich beides "Steckkarten". Somit sollte das auch kein Problem sein.

Öhm, die Onboardkarte wird doch meist deaktiviert wenn eine "Normale" eingesteckt wird.
Mal im Bios äugen was des so dazu sagt.
Keine Ahnung was ich im BIOS da machen könnte, außer die Option obendrüber. Aber diese Option scheint keinen Einfluss zu haben, egal auf was ich die stelle, er nimmt immer die PCI-E wenn sie da ist und immer die OnBoard wenn die PCI-E nicht da ist.
Außerdem ist im Windows Gerätemanager immer nur die grade aktive GraKa da, die andere zeigt er mir gar nicht an, also scheint es so, als wäre die OnBoard dann wirklich deaktiviert.
 
Dann würde ich Aero deaktivieren und Windows in seinem klassisch grauen Look darstellen. Das spart auch an anderen Stellen Ressourcen und du hast dein Problem gelöst (?!) und kannst auf eine neues Mainboard sparen oder einfach mal bei Ebay gucken ;)

Grüße Marco
 
Ich weiß, dass das die einfachste Lösung wäre, oder einfach wieder XP drauf zu tun und nur die OnBoard zu nehmen, aber W7 ohne Aero ist richtig langweilig (kein Aero Shake, Aero Peek, ...) und XP ist mir langsam doch etwas zu alt (ich brauche erst mal 5h um alle Treiber irgendwo her zu bekommen und den verdammten Sound so einzustellen, dass ich auch was höre, W7 hatte alle Treiber (Sound, LAN, Grafik, ...) von Anfang an dabei).

Daher hätte ich gerne eine Lösung für mein Problem... Und ein neues Mainboard kaufen will ich auch nicht, dieser PC war eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht, nachdem mein altes Notebook kaputt gegangen ist und ich noch darauf warte, dass endlich ein neues rauskommt, was meinen Anforderungen entspricht.
 

Neue Beiträge

Zurück