2 Ebenen markieren

Paraneuros

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe in meinem ebenen Fenster 2 eben drin dich ich markieren möchte.Also beide sollen gleichzeitig markiert sein.nur weiss ich leider den tastenkürzel davon nicht.wer kann mir helfen danke !

Naja eigentlich mit strg und dann auf die Ebene klicken. Aber das geht, glube ich, nur bei einer Ebene. Um die 2. Ebene auch noch zu markieren, markiere zuerst die eine und dann versuch mit Alt oder Shift die andere auszuwählen. Hab das noch nie versucht also speichere lieber, bevor du das probierst.
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass du beide Ebenen kopierst, die 2 Kopien zusammenfügst und dann diese Ebene markierst. Dann löscht du die Ebene und die Auswahl/en Sind die der 2 Ebenen.

Warum möchtest Du den zwei Ebenen verbinden.
Um sie z.B. gleichzeitig verschieben zu können?
Verbinde die Ebenen doch einfach (s. Bild)

Gruß Axel

Anhänge

• verbinden.gif
    verbinden.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 470
Ich möchte sie deshalb beide markieren da ich mir in der Bibilothek ein Buch über Photoshop CS ausgeliehen habe.So nun steht in dem buch :"Erzeugen sie mit den Tastenkürzel STRG + J eine Kopie des Flugzeugs UND MARKIEREN SIE DIE UNTEREN BEIDEN EBENEN." deswegen will ich beide markieren

Nun, ich arbeite noch mit Photoshop 7 und weiß nicht, welche neue Funktionen CS bietet ...
... aber: wozu musst du beide Ebenen markieren, was ist der nächste Schritt?

Aha CS!

Hier auf meiner Arbeit arbeite ich mit PS 6 und da gehts nicht.
Aber in der CS Version funktioniert das mit der Shift Taste.
Habe hier die 30 Tage Test-Version CS2 und dort funktioniert es.

Gruß Axel

Also hier wenn ich Shift drücke sieht das nicht gerade aus als wäre das makiert..Glaube dir das es geht aber nur net bei mir...ich gucke mal bei Einstellungen vll kann ich das was einstellen

Strg+Linksklick auf die erste Ebene, dann shift (gedrückt halten) und nochmal strg+Linksklick auf die Zweite die du auswählen möchtest .... also gaaanz easy!

Das markieren mehrer Ebenen per Shift ist eien neue Funktion die erst ab Photoshop CS2unterstützt wird. Bei den vorangehenden Versionen kannst du die Ebenen nur verketten, was z.B. ein gleichzeitiges Verschieben/Skalieren ermöglicht, aber keine wirkliche Mehrfachauswahl ist.

Die Sache mit dem Strg-Klick auf die Ebene ist ja nur eine Auswahl des Inhalts, also der vorhandenen Bildpixel, aber nicht der Ebene an sich.

Was die Aussage in dem Buch betrifft, denke ich, dass es sich nur um einen Tippfehler handelt und nur die "untere" statt "unteren" Ebene gemeint ist.

lg, der BSE!

Erstellen einfach ein neues Set (bei PS9 heißt es Gruppe) und zieh beide Ebenen rein. Klicke auf das Set und du kannst alles was darin ist Verschieben oder Skaliere (CTRL+T). Sollte auch bei PS7oder älter funktionieren.

so long PonG!

Zurück