2 Buttonfunktionen mit 3 swf Dateien

snoophallo

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich einen Button hab, der einen externe swf datei öffnent und der auch in eine animation eingebaut ist wir das im Script so geschrieben

Code:
on (release) { 
loadMovie("dieDatei.swf", "_root.derbestimmteMC"); 
}

Wenn man diese alles jedoch noch mal in einen mc baut, funktioniert der Button nicht mehr, was muss in mein Script noch hinzugefügt werden?
 

Anhänge

  • test.zip
    11,9 KB · Aufrufe: 16
Hi,

ich habe etwas gebraucht, bis ich den Handler für das Laden des Bildes gefunden hatte :) ... der Fehler liegt darin, dass Du _root.MC02 angibst, wobei sich _root immer auf die oberste Ebene des Hauptfilms bezieht - und dort gibt es keinen mc02. Ersetzt einfach diese Zeilen:
PHP:
on (release) { 
loadMovie("bild.swf", "_root.mc02"); 
}
durch
PHP:
on (release) { 
loadMovie("bild.swf", "_parent.mc02"); 
}
dann funktioniert es.

Gruß
 
Und wie sieht das in der gleichen Reihenfolge nur anstatt "bild.swf"
mit "peil.swf" aus.
Nimmt man dazu auch _parent ?
Denn wenn man "pfeil.swf" aus "Start-Hauptbutton" oder "button.swf"
öffnet, kann man mit den Pfeilen den Text nicht mehr hoch und runter scrollen.

Und dann hab ich hoch eine Frage und zwar wo ich es hinschreiben muss, dass der Scrollbalken nach einem bestimmten Bild stehen bleiben soll.

Da die datei zu groß ist um sie hochzustellen versuch ich es mit bildern zu demonstieren.
 

Anhänge

  • 01jpg.jpg
    01jpg.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 52
:eek:
Du hast Dir ja viel Mühe mit Deinen Grafiken gegeben, leider steige ich da spontan nicht durch (bzw. habe nicht den Nerv dazu, mich da einzuarbeiten).

Generell solltest Du Dir im Klaren darüber sein, von wo aus Du welches Objekt ansprechen willst; _root liefert einen Zeiger auf die oberste Ebene des Hauptfilms, _parent einen Zeiger auf das jeweils übergeordnete Objekt.
Kombinationen wie
PHP:
_root.button1.scrollbar1._y
oder auch
PHP:
_parent._parent.sub_clip2._visible;
sind dabei ohne weiteres möglich.

Die Adressierung von MCs ist in Flash meiner Meinung nach recht gut dokumentiert - einfach mal die Referenz durchgehen.

Außerdem würde ich, wenn möglich, Kombinationen aus AS und Goto-Anweisungen vermeiden, dabei kommt man oft durcheinander, wenn z.B. in einem Objekt ein Frame angesteuert wird, in dem ein gewünschtes AS nicht mehr gilt... (mag nur meine Meinung sein) ... und sich die meistenen Eigenschaften mit AS über diverse Ereignishandler (periodisch: onEnterFrame) sehr unkompliziert verändern lassen. Oft kommt man (von einigen speziellen Tweenings abgesehen) auch völlig ohne Frames aus.

Gruß
 
Das oben in Bildern angegebene Problem ist jetzt auch zum download da, um sich besser alles vorstellen zu können.
Außerdem wird in den swf dateien auf die Probleme hingewießen.
 

Anhänge

  • test.zip
    18,8 KB · Aufrufe: 13
1. Die Pfeile werden aus dem selben Grund wie bei Deinem ersten Post nicht nachgeladen... siehr oben.:rolleyes:

2. Und aus einem ähnlichen Grund funktioniert das Scrolling beim Nachladen nicht:
PHP:
tellTarget ("_root.up")
Abgesehen davon, dass tellTarget eine völlig veraltete Syntax ist, versuchst Du schon wieder auf einen MC "up" im Hauptfilm zuzugreifen... ersetze hier ebenfalls das "root" durch ein "parent".

Wenn Du meine bisherigen Antworten (und die Flash-Doku zum Thema) gelesen hast, sollten diese Dinge eigentlich relativ klar sein...

Gruß
 
Ja das hab ich schon versuch das zu ersetzten

PHP:
tellTarget ("_root.up")

in

PHP:
tellTarget ("_parent.up")

jedoch kommt dann immer die Medung:

Ziel nicht gefunden: Ziel="_parent.up" Basis="_level0"
 

Neue Beiträge

Zurück