2 Autos fahren mit 60km/h aufeinander zu..

MCIglo hat gesagt.:
nicht ganz richtig:
Wenn ein Auto an die Wand knallt, ist es lauter, als wenn ein Auto auf ein anderes knallt. Aber die knallen ja beide und deswegen ist es (unter Laborbedingungen) genau so laut wie das eine Auto an die Wand :p

Hmm mal sehen: :D

Zwei Autos => also auch zwei Knautschzonen => also dauert der Aufprall länger => es gibt also einen "langen" Knall, der dafür aber nicht so laut ist, wie der "AutoGegenMauerKnall".
:D :)
 
saschaf hat gesagt.:
Hmm mal sehen: :D

Zwei Autos => also auch zwei Knautschzonen => also dauert der Aufprall länger => es gibt also einen "langen" Knall, der dafür aber nicht so laut ist, wie der "AutoGegenMauerKnall".
:D :)
Und was ist, wenn die Mauer einstürzt? ;)
Dann entwickeln die Brocken auch jeweil ihre kin. Energie. ^^
 
"Hmm mal sehen:

Zwei Autos => also auch zwei Knautschzonen => also dauert der Aufprall länger => es gibt also einen "langen" Knall, der dafür aber nicht so laut ist, wie der "AutoGegenMauerKnall".

Aber dafür ist die Geschwindkeit mit der die beiden aufeinander prallen doppelt so hoch, also auch lauter und schneller.
 
MCIglo hat gesagt.:
Jeder für sich ist auch nicht schneller, als ob er gegen eine Wand fährt

Na das is doch endlich mal eine Antowrt die man auch versteht :rolleyes:


Die Frage war halt (ums nochmal in Erinnerung der folgenden Poster zu rufen) ob die energie die auf die einzelnen (!) autos einwirkt groesser is als wenn ein auto mit 60km/h auf ne mauer zurast, da auto 2 ja nochmal DAZU energie mit ins spiel bringt, also muesste die energie ja potenzial um das doppelte (pro auto) ansteigen oder?
 
@saschaf:
das habe ich nicht von Dir gedacht :)

F(kin)=1/2*m*v^2
Erste Ausführung richtig, aber zwei Autos die sich aufeinander bewegen, addieren nicht die
Kräfte (2*F) sondern die Geschwindigkeiten (v1+v2 ~ 2v ), also vervierfacht sich die Kraft des
Aufpralls.

In diesem Fall ist es so, als ob (relativ aus Auto1-Sicht) die Wand (Auto2) mit v1+v2 = 2v
herannaht.

Das Argument mit der Knutschzone ist auch halbherzig, Actio=Reactio bedeutet dann,
beide Autos haben jeweils die vierfache Kraft aufzufangen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchfunktion hat gesagt.:
Die Frage war halt ob die energie die auf die einzelnen (!) autos einwirkt groesser is als wenn ein auto mit 60km/h auf ne mauer zurast,

? Ich dachte, dass das Auto, welches auf die Wand knallt 120 km/h fährt und nicht 60 km/h.
Was denn nun ?

Suchfunktion hat gesagt.:
da auto 2 ja nochmal DAZU energie mit ins spiel bringt, also muesste die energie ja potenzial um das doppelte (pro auto) ansteigen oder?

Die Energie vom 2. Auto ist in der Formel oben schon mit drin. Da die Geschwindigkeit quadratisch in die Energie eingeht, sind 120 km/h viel extremer als 2 * 60 km/h.

120^2 = 14400
2*(60^2) = 7200


chmee hat gesagt.:
Erste Ausführung richtig, aber zwei Autos die sich aufeinander bewegen, addieren nicht die
Kräfte (2*F) sondern die Geschwindigkeiten (v1+v2 ~ 2v ), also vervierfacht sich die Kraft des Aufpralls.

Hier hast du mich falsch verstanden. Die Formel oben bezieht sich auf die Energie und nicht auf die Kraft. Die gesammte kinetische Energie wird vor dem Aufprall berechnet (für jedes Auto einzeln). Die Gesamtenergie die Summe der Einzelenergien.

chmee hat gesagt.:
Das Argument mit der Knutschzone ist auch halbherzig, Actio=Reactio bedeutet dann, beide Autos haben jeweils die vierfache Kraft aufzufangen.

Zur Kraft hab ich ja noch garnix gesagt. Bisher hab ich nur die Gesamtenergie in beiden Fällen gegenübergestellt und diese Energie muss beim Aufprall ja in irgendeine andere Energie (Verformung, Wärme ...) umgewandelt werden. Das heist mehr Energie bedeutet auch mehr Zerstörung (Verformung). Jetzt zur Kraft:

F=m*a ode F = Geschwingigkeitänderung / Zeit

Fall 120 km/h gegen Wand (Annahme: die Wand ist sehr stabil und wird weder verformt noch verschoben):

* Geschwingigkeitänderung (120 km/h)
* geringe Verzörerungszeit (weil nur eine Knauschzone)
=> hohe Kraft

Fall zwei Autos mit jeweils 60 km/h:
* (relative) Geschwingigkeitänderung (2*60km/h = 120 km/h also wie oben)
* höhere Verzörerungszeit (weil zwei Knauschzonen)
=> geringere Kraft

Soviel zur Kraft. Aber eigentlich spielt die Kraft im vergleich zur Energie nur eine Nebenrolle.

Soweit zur Theorie - ich geh mal eben in die Garage und probier das jetzt mal praktisch. :D
 
saschaf hat gesagt.:
? Ich dachte, dass das Auto, welches auf die Wand knallt 120 km/h fährt und nicht 60 km/h.
Was denn nun ?
Wenn 2 autos mit jeweils 60km/h aufeinander ein-pogen (lol, mal abgesehen von der knautschzone), muss dann jedes auto die selbe Energie/Masse/Kraft/Was auch immer aufnehmen, wie wenn nur ein auto gegen eine Wand knallt?

Wir gehen einfach mal davon aus, das die autos und die wand unzerstoehrbar sind!
(Man koennte auch sagen der Versuch findet mit 2 Atomen statt, die werden sich bei 60km/h wohl kaum verformen *fg* Und wenn doch -> is auch egal..)
Also 2 unzerstoehrbare und unverformbare Objekte kollidieren.


saschaf hat gesagt.:
Soweit zur Theorie - ich geh mal eben in die Garage und probier das jetzt mal praktisch. :D
Wie sagte mein Biologie-Lehrer immer?
'Probieren geht ueber studieren'
(Naja bis er die sache mit 'Was passiert bei Salzsaeure->Hautkontakt?' ebenfalls in die praxis umsetzte.. *g*)

Bis denn :)
 
"Jeder für sich ist auch nicht schneller, als ob er gegen eine Wand fährt"
In Bezug zur Erde gesehen nicht, in Bezug auf das Auto gesehen schon.
 
Zurück