2 Autos fahren mit 60km/h aufeinander zu..

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

okay, zur abwechslung mal ein bisschen Physik.

Aufgabe:
Es rasen 2 Autos (komplett gleiche Baureihe, etc.. 100% gleich) direkt aufeinander zu.

Aufgabenstellung:
Wenn die Fahrzeuge zusammenprallen, besteht dann eine Aufprallgeschwindigkeit von 120KM/h? Und erhoeht sich die Aufprallmasse?

Ich behaupte:
Also dass mit der Aufprallgeschwindigkeit wuerde ich ja noch bestaetigen aber ich denke dass sich die Masse nicht erhoeht da sich die Masse verdoppelt (da es 2 Autos sind) aber dann wieder halbiert (auf die Autos aufteilt) und somit sich die Masse nicht erhoeht..
Also ist das der selbe effekt wie wenn ein Auto gegen eine Mauer (nur ein beispiel.. Die Form is erstma egal) rast. Also bekommt das Auto lediglich seine eigene Masse ab und die Masse erhoeht sich fuer das einzelne auto nicht, auch wenn's 2 Autos sind..

Oder was meint ihr?
Es gibt hier in meiner Abteilung gerade eine krasse 'Diskussion' zum Thema.
(Naja okay die pruegeln schon mit leeren Cola-Flaschen aufeinander ein.. lol)


Also ich bin fuer eine logische sinnvolle ueberzeugende Antwort dankbar!

mfg
Suchfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so spontan geschaetzt wuerde ich sagen, dass die Aufprallmasse sich vervierfacht. Durch die entgegengesetzte Richtung, welches auch der Grund fuer die Aufprallgeschwindigkeit von 120 km/h ist.
 
Die relativen Geschwindigkeiten der Autos addieren sich aber die Masse ist konstant.
Wie soll sich denn auch die Masse bei einem Aufprall erhöhen?

Wenn man die Masse bei einem Aufprall erhöhen könnte, dann würde ich einen kleinen Klumpen Gold solange gegen eine Wand klatschen, bis ich reich wäre. :D

OK wenn man die Relativitätstheorie anwendet, dann ist ein Auto, welches 60 km/h fährt ungefähr 0,003 µg schwerer als wenn es steht (bei Ruhemasse von 1000 kg). :D
 
saschaf hat gesagt.:
Die relativen Geschwindigkeiten der Autos addieren sich aber die Masse ist konstant.
Wie soll sich denn auch die Masse bei einem Aufprall erhöhen?
War ja jetzt nur mal in's blaue getippt.

saschaf hat gesagt.:
Wenn man die Masse bei einem Aufprall erhöhen könnte, dann würde ich einen kleinen Klumpen Gold solange gegen eine Wand klatschen, bis ich reich wäre. :D

OK wenn man die Relativitätstheorie anwendet, dann ist ein Auto, welches 60 km/h fährt ungefähr 0,003 µg schwerer als wenn es steht (bei Ruhemasse von 1000 kg). :D
Der erste Abschnitt ist eine interessante Idee und koennte in Verbindung mit dem zweiten Abschnitt und sehr, sehr viel Zeit zu ungeahntem Reichtum fuehren. ;)
 
Und wie sieht es mit der Energie aus?
Ein Auto muesste doch (theoretisch) nicht mehr energie aufnehmen als wenn es z.B. gegen einen unbeweglichen Gegenstand (z.B. eine Wand) faehrt oder?
 
Mh ich lass die ne runde spiel.. die ham's sich verdient.. lol

Zurueck zum Thema:
Wie siehts aus mit der Freigesetzten Energie?
Wird die mehr als doppelt so hoch, als wenn nen auto gegen ne Mauer knallt?
 
Suchfunktion hat gesagt.:
Ein Auto muesste doch (theoretisch) nicht mehr energie aufnehmen ...

Wenn ein Auto mit 60 km/h fährt, hat es seine (kinetische) Energie schon. Beim Aufprall wird diese dann nur in Verformungsarbeit umgewandelt - "aufgenommen" wird hier nix mehr.

Zum Thema kinetische Energie:
E(kin) = 1/2 * m * v^2

Ein Auto fährt mit 120 km/h gegen eine Wand:
E(kin) = 1/2 * m * 33,33^2 (33,33 m/s = 120 km/h) = 555,55 * m

Zwei Autos treffen sich mit jeweils 60 km/h:
E(kin) = 2* ( 1/2 * m * 16,66^2) = 277,75 * m

Du hast also beim Aufprall auf eine Wand undgefähr die doppelte Menge an kinetischer Energie umzuwandeln als wenn sich die zwei Auto treffen. Es knallt also "lauter". :D
 
nicht ganz richtig:
Wenn ein Auto an die Wand knallt, ist es lauter, als wenn ein Auto auf ein anderes knallt. Aber die knallen ja beide und deswegen ist es (unter Laborbedingungen) genau so laut wie das eine Auto an die Wand :p
 
Zurück