15 Minuten Countdown in Powerpoint

ja doch ich möchte diese uhr für eine abschlusspräsentation verwenden, die während der präsentation auf der folie angezeigt wird, weil die prüfer das gerne so hätten!
was muss ich denn genau tun, damit das perfekt funktioniert und nicht die prüfer wahnsinnig macht?
(ich kenn mich nicht mit programmieren aus, also bitte ganz leicht für dumme erklären :) )
 
- also es sollen die millisekunden nicht angezeigt werden
- die muss 15 Minuten betragen wu die sekunden und die minuten ablaufen
- und am ende soll die uhr stehen bleiben auf 00:00

wo muss ich da was genau verändern?
 
ganz einfach

Habe den Code nach deinen Wünschen umgeändert:

Code:
Public Sub zeit()
Dim laenge, Start, Ende, Tformat

Set firstSl = Application.ActivePresentation.SlideMaster
Tformat = "hh:mm"
laenge = 15 * 60  ' Dauer in Sekunden festlegen.
Start = Timer    ' Anfangszeit setzen.
Ende = Start + laenge
Do While (Timer < Ende) And (pre_stop = False)
    firstSl.Shapes(1).TextFrame.TextRange.Text = Format((Ende - Timer) / (24 * 60), Tformat)
    DoEvents    ' Steuerung an andere Prozesse
            ' abgeben.
Loop
firstSl.Shapes(1).TextFrame.TextRange.Text = Format(0, Tformat) 'hier steht das, was am ende stehenbleiben soll!
Set firstSl = Nothing
End Sub

gruß
thekorn
 
Vielen vielen dank erstmal ich hab es jetzt hinbekommen, dass es funktioniert, zwar nicht mit dem script was du umgeschrieben hast, aber ich hab einfach in dem vorgegeben script rumgeschrieben und aus den 10 auf 900 und bei vorbei 00:00 hingeschrieben.
nun habe ich aber noch zwei fragen :

- kann ich dieses VB-script aus dieser präsentation raus nehmen und in eine andere präsentation machen?weil ich meine präsentation ja schon geschrieben habe und da wäre das praktisch, wenn ich den countdown nur noch einfügen müsste

- kann man es machen, dass der countdown erstbeginnt auf der zweiten folie?oder dass der countdown beginnt wenn ich eine bestimmte taste drücke?
 
Copy and Paste!

Zu deiner ersten Frage:
einfach das Textfel in den Master kopieren, und die Module mit gleicher (Namens-) Struktur übernehmen.

Zur zweiten Frage:
Wenn du die Eventklasse durch diese ersetzt, startet die Zeitnahme ab einer bestimmten Folie, hier ab der dritten
Code:
Public WithEvents App As Application



Private Sub App_SlideShowBegin(ByVal Wn As SlideShowWindow)
Call Modul1.steuerung(True)
'**** Wenn die folgenden Befehle ausgeführt werden, beginnt die zeitnahme mit Beginn der Präsentation****

'Call Modul1.steuerung(False)
'Call Modul1.zeit
End Sub

Private Sub App_SlideShowEnd(ByVal Pres As Presentation)
Call Modul1.steuerung(True)
End Sub

Private Sub App_SlideShowNextSlide(ByVal Wn As SlideShowWindow)
'**** Diese Prozedure sorgt dafür, dass die Zeitnahme bei einer bestimmten Folie startet ****

Dim Showpos As Integer
Showpos = Wn.View.CurrentShowPosition '+ 1
    If Showpos = 3 Then 'Hier die Foliennummer eintrage, ab der die Zeitnahme starten soll
        Call Modul1.steuerung(False)
        Call Modul1.zeit
    End If
End Sub

gruß
thekorn
 
vielen dank!
aber wenn ich das aus dem master kopiere und in meine präsentation einfüge und auch die module geändert habe und dann ausführe passiert garnix auf deutsch gesagt, also besser gesagt die uhr läuft nicht ab
was könnte ich falsch gemacht haben?
 
Mögliche Fehlerquellen

Paar Kleinigkeiten auf die zu achten sind:
-> Die Instancing-Eigenschft von "EventClassModule" muss auf "2-PublicNotCreatetable" gesetzt werden (Eigenschaftsfenster)
-> Wenn du den von mir zuletzt geposteten Code benutzt muss du bis zu dritten Folie warten, erst dann startet die Uhr (oder den Code entsprechend anpassen!)

sonst müsste es alles funktionieren.

gruß
thekorn
 
hmmm

naja genau auf die dinge hab ich schon geachtet.
wäre es vielleicht möglich, dass ich dir die präsentation zuschicke per e-mail und du guckst mal was du machen kannst?
 

Neue Beiträge

Zurück