15 Minuten Countdown in Powerpoint

gavanaa

Mitglied
Powerpoint - Countdown

Weiß jemand zufällig wie ich einen kleinen "Countdown-Zähler" in meine Power Point Präsnetation einbauen kann?

Ich muss nämlich eine präsentation genau innerhalb 5min durchlaufen lassen, und damit ich weiß wie lange ich noch zeit habe, wäre es sinnvoll einen kleinen countdown unten links (der die 5 min runterzählt) einzubauen.

danke
 
VBA

hab da mal etwas gebastelt.
Wichtig ist: du musst nach jedem öffnen der präsentation einmalig die Klasse "EventClassModule" initialisieren (also kurz "InitializeApp" ausführen).

Das textfeld, indem sich der counter befindet ist im Master. willst du also was am design (position/göße) ändern musst du es dort machen.

vielleicht hilft es dir

gruß
thekorn
 

Anhänge

  • präsentation1.rar
    11 KB · Aufrufe: 6.610
Hallo,

ich bin jetzt schon seit circa einen monat auf der suche nach einem Countdown, der während meiner präsentation oben rechts in der ecke ist und von 15 minuten runter zählt, egal wie lange oder wie kurz ich mich auf einer folie aufhalte!
ich kenn mich leider nicht mit VBA aus, weil mir mal gesagt wurde dass ich das damit programmieren müsste!
ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen
 
schau mal hier:
(Verweis gelöscht, ist ja jetzt ungültig)

gruß
thekorn
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich schon gelesen, jedoch kam ich nicht so richtig damit klar, weil wenn ich diese präsentation ausführe, die dort ist, dann seh ich da keine uhr!
 
Original geschrieben von joshijoshijoshi
ja das hab ich schon gelesen [...]
Dann hättest du theoretisch auch dort hinein posten können... kleiner Tipp für nächstes Mal. ;)

Wenn du die Präsenattion geöffnet hast, [Alt]+[F11] drücken, danach im Visual Basic-Editor [F5]. Als nächstes »InitializeApp« markieren und Ausführen anklicken.
Dann den VB-Editor wieder schließen oder zumindest die Präsentation über die Taskleiste aufrufen. Wenn du jetzt die Präsentation startest, läuft der Countdown [in thekom’s Beispiel 10 Sekunden] dort ab, wo im Folienmaster »vorbei« steht, ab.
Die Zeit kannst du in »Modul1« in der Zeile laenge = 10 ' Dauer festlegen verändern.

cooles makro, thekom. *thumbup*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du willst diesen Countdown nicht für eine Abschlusspräsentation.

Das könnte die Prüfer wahnsinnig machen.

Wenn du aber eine Zeitkontolle haben willst die keiner sieht, kann man für Präsentationen mit einem Beamer das ganze so einstellen, dass auf dem Rechner dein normaler Desktop bleibt (mit Uhr) und auf dem Beamer die Präsentation läuft.

Vielleicht kann dir das ja helfen.

Gruß
Jadefeuer
 
Die Millisekunden kann man ja in der Zeile
firstSl.Shapes(1).TextFrame.TextRange.Text = Format((Ende - Timer) / (24 * 60), "hh:mm:ss")
durch das Entfernen von :ss ausblenden.
Dann ist es wenigstens nicht mehr ganz so hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück