100 mal der Zahl 0.125 addiert****?

Xching

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen;

ich habe es mit for-schleife versucht, 100 mal der Zahl 0.125 miteinander zu addiert, aber es hat nicht funktioniert, villeicht könntet ihr mir weiter helfen.

Java:
double zahl= 0.125;

		for(int i = 1 ;i<=100;i++){
			
			  i += zahl;
			  
			  System.out.println(i);
		}
 
Doppelthreads sind verboten.

Und kommt dir nicht komisch vor, dass du 0.125 zur Schleifenvariable dazuzählst?
Da die keine Kommastellen hat ändert sich am Wert überhaupt nichts.
 
@sheel
Danke fürs DELETE =D

@TO
1) INT ist der falsche Datentyp für Gleitkommazahlen ... dafür brauchst du FLOAT oder DOUBLE.
2) Warum addierst du die 1/8 zum Counter hinzu ? Du brauchst eine zweite Variable mit der du rechnest.
 
Wie SPiKEe schon sagte, brauchst du eine zweite Variable.
Also in der For-Schleife benutzt du i als Zählvariable von 0-100.

Und die Variable zahl sollte die aktuelle Zahl darstellen und (im folgenden Code eingefügte) Variable step die Schrittmenge, wobei du diese auch direkt (ohne Variable) hinschreiben könntest.

Java:
double step = 0.125;
double zahl = step; // zahl = 0.125
        

for(int i = 1 ;i<=100;i++)
{
  zahl += step;
  System.out.println(zahl);
}

// oder auch
double zahl = 0.125*100;
System.out.println(zahl);
 
Wieso multiplizierst du nicht einfach?

Sorry das ich so dumm nachfrage ... aber wenn TO schon im Titel sagt das er ADDIEREN will ... wie kommst du dann auf MULTIPLIZIEREN ?
Zu mal selbst mir als Mathe-Phreak nicht wirklich einleuchten will wie du das multiplizieren willst um auf die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.
 
@Xching:
Vergiss es, wenn du 100 mal 0,125 aufeinander addierst, wirst du sicher nicht 12,5 bekommen, selbst wenn du doubles verwendest.
Warum nimmst du nicht eine Zählvariable und lässt sie von 0 nach 100 laufen? Du kannst sie ja in der Schleife jedes mal durch 8 teilen.
 
Sorry das ich so dumm nachfrage ... aber wenn TO schon im Titel sagt das er ADDIEREN will ... wie kommst du dann auf MULTIPLIZIEREN ?
Zu mal selbst mir als Mathe-Phreak nicht wirklich einleuchten will wie du das multiplizieren willst um auf die gewünschten Ergebnisse zu bekommen.

hää?
Er will 100 Mal 0,125 addieren;
warum nicht einfach x*0,125 ?
Oder x/8?
 
Zurück