10-Finger-Schreiben ...?

Ich schreib auch blind mit 10 Fingern. Habe vor einigen Jahren einen Kurs gemacht, das Geld war Verschwendung. Man kann sich das auch selber beibringen.. allerdings wäre ich ohne Kurs vielleicht zu faul gewesen :rolleyes:
 
habe das Fach Textverarbeitung in der Schule gehasst - und die wenigen Stenografiestunden erfolgreich boikotiert. - also hab ich es nie wirklich gelernt - dann nach der schule hatte ich einen job bei einer Bank im E-mail Service - das waren dann so 60 - 100 Mails am Tag die ich beantworten mußte - nach dem ich das ein Jahr lang gemacht habe war das mit dem Blind und schnell schreiben kein problem mehr - dieser Text ist zum Test mal bewußt komplett blind geschrieben, und dabei fällt mir auf, das ich den griff zur löschen Taste am schnellsten kann :)
 
Ich glaube, dass man die "Löschen" Taste so oft betätigen muss liegt daran, dass man bis man merkt, dass man sich vertippt hat schon so 6-7 Zeichen weiter ist, man dann aber doch lieber die löschen Taste betätigt als die Pfeiltasten, weils halt doch irgendwie schneller geht... ich glaube für beobachter wirkt das dann unprofessionell...

Was benutzt ihr eigentlich für ne Tastatur, ich musste vor einigen Monaten, meine alte gegen eine uralte, die wir noch rumliegen hatten austauschen, ist ein richtiger Klotz auf dem ich hier so vor mich hintippe, bei den Tasten hört man den Anschlag auch noch richtig.
Also ich Persönlich hasse Notbook Tastaturen, ich treffe einfach nicht die richtigen Tasten... genauso wie bei diesen neueren extra schmalen Tastaturen...

tob
 
Ehrlich gesagt komm ich mit meiner Notebook-Tastatur schon ziemlich gut klar. Das einzige was mich da noch etwas irritiert ist, dass die Funktionstasten etwas anders angeordnet sind. Und den Nummernblock vermiss ich auch noch irgendwie. Aber das ist einfach Gewöhnungssache.
Und dadurch, dass die Tasten nur 3 Millimeter angehoben sind, ist der Anschlag einfach besser. Also kann man damit irgendwie noch schneller schreiben. :)
Ansonsten benutz ich am liebsten die ganz schlichten Cherry-Tastaturen ohne den ganzen überflüssigen Kinderkram.
 
Meine Tastatur hat 105 Tasten und ein blaues IBM Logo am oberen linken Eckchen. Eigentlich komme ich damit sehr gut zurecht, vor allem weil sie bei der Umstellung von meiner alten Fujitsu Tastatur angenehm leise erschien. Zu Laptop Tastaturen kann ich im Allgemeinen nur sagen, dass man effektiv nicht wirklich viel schneller damit schreiben kann, durch die besseren Druckpunkte und die kleinere Arbeitfläche in jedem Falle ein angenehmeres Gefühl beim Tippen hat.
Soviel zu Tastaturen und Laptops :)
 
Ich versuche momentan, mir das halten der Maus mit der linken Hand anzugewöhnen, denn dann kann man im Zahlenblock besser Daten tippen.
 
/me schreibt seit ca. 5 Jahren mit 10 Fingern (anfangs selber beigebracht und danach in der Schule gelernt) und ich hab so in etwa 230-250 Anschläge pro Minute.

MFG, BigJuri

[EDIT]
@crono: Wenn du den kleinen Finger der rechten Hand nicht verwendest, wie "enterst" du dann?
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
wir lern's grad iner Schule

ist echt gut, auch für die die noch nie ne Tastatur auch nur angefasst haben ;)
 
Ich glaube es ist besser wenn man noch nie ne Tastatur gesehen hat. Dann dann muss man sich nicht umgewöhnen sondern lernt es gleich richtig...

tob
 
Zurück