10-Finger-Schreiben ...?

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Nur mal so'ne Frage: Könnt ihr mit 10 Fingern schreiben?
Ich bin gerade dabei es zu lernen, aber das Weggucken von der Tastatur fällt mir ziemlich schwer :) .
Ich sehe dabei zwei Unterschiede:
In meiner Klasse z.B. gibt es zwei Leute die mit 10 Fingern schreiben können.
Der eine programmiert sehr viel und ist wirklich schnell - aber um so schneller auch wieder auf der Löschen-Taste. (Trotzdem schnell :) )
Der andere schreib nur gelegentlich und hat es in der Schule mal gelernt, aber der kann auch mal drei Sätzte ohne die Löschen-Taste schreiben.
So was nenn ich dann Können.

Und ihr? Wie hab ihr es gelernt?
 
Original geschrieben von Carndret
Nur mal so'ne Frage: Könnt ihr mit 10 Fingern schreiben?
Und ihr? Wie hab ihr es gelernt?
/me schreibt natürlich mit 10 Fingern - wie soll man sonst auch so viele Postings in Foren schreiben können ??? ;) :)

Ich habe es mir mit den Jahren selbst beigebracht. Das ist IMHO die einzige, sinnvolle Methode. :)
 
ich kann 10 finger schreiben, blind.

allerdings mache ich es aus gewohnheit nach meinem eigenen prinzip, halb-blind halb gucken und wie die finger grade (f)liegen :)
 
Ich kanns!!

Also ich kanns!!!

Heute sollte das eigentlich jeder beherrschen, da man es fast immer braucht!!!

@Carndret: Seit wann lernst du es?? Am Anfang tut man sich natürlich schwer, aber wenn man öfters probiert blind zu schreiben, dann werden Wörter die man häufig schreibt schon nach kurzer Zeit zum "Reflex"!!
Dann hast du das Wort intus und überlegst gar nicht mehr wo sich die Tasten befinden die du benötigst!!!!

Also immer brav üben ;-)
 
Ich auch!

/me schreibt natürlich mit 10 Fingern - wie soll man sonst auch so viele Postings in Foren schreiben können ???
Sorry aber sind 644 Postings viel? Dann muss ja IKEAFREAX mehr wie 10 Finger haben. Der hat bald 3000 Postings! :)
 
Jo zehn Finger blind geht schon ganz gut, nur mit den Zahlen über dem Buchstabenfeld hab ichs nicht so ... musste neulich bei meiner Zivistelle einige Akten schreiben, kein problem dachte ich, naja dann hab ich gemerkt das so eine Akte auch aus Geburtsdaten, Telefonnummern und Postleitzahlen besteht... dann habe ich halt, für die Zahlen jedenfalls, wieder das altbewährte 2-Finger-Adler-System benutzt. Und fragt jetzt nicht warum ich da nicht einfach den Nummerblock benutzt habe :mad: ... es gab nämlich keinen, war ne Schreibmaschiene, sogar schon ne elektrisch...

tob
 
Ja ich benutze auch system

ich habe in der 8 klasse die schule gewechselt, davor habe ich ca 2 jahre ohne 10-finger-system geschrieben, aber an der schule musste ich es halt lernen, jetzt benutze ich es privat auch

in der schule schaffe ich immer so 3200 Anschläge (10 min), dabei muss ich aber auf gross und kleinschreibung achten, ohne bin ich bestimmt doppelt so schnell :p
 
Ja ich schreibe mit allen 10 Fingern und auch der Zahlenblock über den Buchstaben ist überhaupt kein Problem.

Wie ichs gelernt habe: Über Jahre immer am tippen gewesen, dann kam es mit der Zeit halt. Eine Sache noch: Ich kann NUR auf meiner Tastatur 10 Finger tippen, weil ich hab ne geteilte Ergo Tastatur, auf Standard Tastaturen komm ich mir immer mit den Händen in die Quere. Alle Leute die ich kenne sagen mir, die Tastatur ist krank, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, kann man meiner Meinung nach damit sehr viel schneller tippen als auf einer normalen Tastatur.

Zum blind tippen: Also auf die Tastatur gucke ich überhaupt nicht. Wenn dann auf den Monitor und selbst das brauche ich nicht. Ist immer wieder spaßig wenn mein Bruder reinkommt, ich bin am tippen und drehe mich zu ihm um und tippe weiter, mit unveränderter Geschwindigkeit. Beim ersten mal meinte er so "Ja klar, als ob das jetzt richtiges tippen wäre" Meinte ich nur "Guck mal hier" und es war tatsächlich absolut fehlerfrei.

Der einzige Fehler, der mir teilweise unterläuft, ist, dass ich die Shift Taste nicht schnell genug loslasse und somit auch der zweiter Buchstabe in einem Wort noch groß ist, oder dass ich schonmal neben das ß haue und dafür auf 0 oder ´ lande, aber ansonsten bin ich schon recht glücklich damit, wie schnell ich schreiben kann und darum schreib ich Aufsätze und so Sachen auch viel lieber am PC weil ich da doch erheblich schneller bin als von Hand.
 
Zurück