1 Query aus 2 Tabellen möglich?

YU-Koda

Mitglied
Ich versuche gerade eine Variable zu erstellen. Ich möchte irgendwie, dass die Variable aus beiden Tabellen die Daten auslesen soll.

showonlineusers=select username from --prefix--registry where isOnline=1;

showonlineguests=select gusername from --prefix--guesttab where isgOnline=1;


Das sind die beiden Tabellen. Und die sollen nun als eine einzige Variable abgefragt werden. So ungefähr:

showonlineusers=select username from --prefix--registry where isOnline=1 AND select gusername from --prefix--guesttab where isgOnline=1;

Gut, scheint irgendwie falsch zu sein, funktionieren tuts jedenfalls nicht *g* Weiss wer Rat?
 
Hallo!

Gib mal mehr Info:
- Mit welcher Programmiersprache versuchst Du abzufragen?
- Sind die Tabellen verknüpft?
 
Original geschrieben von Slizzzer
Hallo!

Gib mal mehr Info:
- Mit welcher Programmiersprache versuchst Du abzufragen?
- Sind die Tabellen verknüpft?

Derzeit über HTML. Ist mit der Chatsoftware derzeit auch nicht anders möglich. Und nein, die Tabellen sind nicht mit einander verknüpft, gehören aber beide zu einer datenmank. Die eine wäre fwc_registry und die andere fwc_guesttab ;)
 
Derzeit über HTML.

Mit HTML kannst Du keine Variablen verabeiten, oder Abfragen ausführen! Dazu ist eine Scriptsprache notwendig. (z.B. PHP, JavaScript)
HTML ist nur für die Formatierung der Ausgabe beim Client zuständig.
 
Hallo YU-Koda,

du meinst doch sicherlich, dass du eine Ergebnistabelle zurückbekommen möchtest, die Beide Werte enthält.
Dann versuch's mal mit UNION.
Damit er die beiden unterschiedlich lautenden Spalten zu einer zusammenfügt, muüsstest du die Spalten mit AS gleichlautend (um)benennen.
So müsste es gehen:
Code:
showonlineusers=select username from --prefix--registry where isOnline=1
UNION select gusername AS username from --prefix--guesttab where isgOnline=1;
 

Neue Beiträge

Zurück